Office: VBA Makro Daten kopieren

Helfe beim Thema VBA Makro Daten kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Darmoc, 25. August 2023.

  1. Darmoc Neuer User

    VBA Makro Daten kopieren


    Hi zusammen,
    ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln:

    Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven Arbeitsblatt. Arbeitsmappe 1 ist als das Aktiv geöffnete mit dem aktiven Arbeitsblatt definiert in der das Makro ausgeführt werden soll, hier Suchquelle genannt. Arbeitsmappe 2 ist eine andere geöffnete Arbeitsmappe, das Arbeitsblatt der Arbeitsmappe 2 heißt "Prozessschritte", hier Suchmaske genannt.
    In der Suchquelle stehen ab Spalte C8 Werte. Diese sollen in der Suchmaske mit Werten in Spalte C ab C8 abgeschlichen werden. Die Werte können mehrfach in Spalte C in der Suchmaske vorkommen, in den weiten Zeilen sind jedoch andere Werte enthalten sein die kopiert werden sollen (siehe später). Findet sich in der Suchmaske in Spalte C der Wert, soll aus der gleichen Zeile der Wert aus der Spalte J in die Zelle I der Suchquelle kopiert werden. Werden in der Suchmaske mehrere Ergebnisse des Wertes aus Spalte C in der Suchquelle gefunden, dann soll in der Suchquelle eine neue Zeile eingefügt werden. In dieser werden dann die Werte aus Zeile J in der Suchmaske eingefügt, sowie der dazugehörige Wert aus Spalte C. Es sollen alle Werte aus der Suchquelle in C einmal durchsucht werden, jedoch nicht die neueingefügten, da es sonst zu einem unendlich Loop kommt.
    Leider verzweifle ich hier, da es bei mir immer zu einem Loop kommt. Auch die Werte vorher einzuschränken auf bspw. 300 Zeichen hilft nicht.

    Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar.
    Das aktuelle Makro sieht wie folgt aus:
    Sub SucheUndKopiereDaten()
    Dim Suchquelle As Worksheet
    Dim Suchmaske As Worksheet
    Dim QuellBereich As Range
    Dim SuchBereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Dim Wert As Variant
    Dim Treffer As Long
    Dim ErsteZeile As Boolean
    Dim ZelleInSuchmaske As Range

    ' Definieren Sie die Arbeitsblätter in der aktuellen Arbeitsmappe
    Set Suchquelle = ThisWorkbook.ActiveSheet
    ' Geben Sie den Namen der anderen geöffneten Arbeitsmappe an
    Set Suchmaske = Workbooks("Mappe2.xlsm").Worksheets("Prozessschritte") '

    ' Definieren Sie den Bereich in der Suchquelle (Spalte C) auf die ersten 300 Zeilen
    Set QuellBereich = Suchquelle.Range("C8:C307") ' Hier werden die Zeilen 8 bis 307 durchsucht

    ' Definieren Sie den Bereich in der Suchmaske (Spalte C)
    Set SuchBereich = Suchmaske.Range("C8:C" & Suchmaske.Cells(Suchmaske.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row)

    ' Durchsuchen Sie die Werte in der Suchquelle
    For Each Zelle In QuellBereich
    Wert = Zelle.Value

    ' Überprüfen, ob der Wert in der Suchmaske gefunden wird
    Treffer = WorksheetFunction.CountIf(SuchBereich, Wert)

    If Treffer > 1 Then
    ' Mehr als einen Treffer gefunden
    ErsteZeile = True

    ' Kopieren Sie die übereinstimmenden Werte aus Spalte J in der Suchmaske
    For Each ZelleInSuchmaske In SuchBereich
    If ZelleInSuchmaske.Value = Wert Then
    If ErsteZeile Then
    ' Bei der ersten Übereinstimmung eine neue Zeile in der Suchquelle einfügen
    Suchquelle.Rows(ZelleInSuchmaske.Row).Insert Shift:=xlDown
    ErsteZeile = False
    End If
    ' Kopieren Sie den Wert aus Spalte J in die Zelle I der Suchquelle
    Suchquelle.Cells(ZelleInSuchmaske.Row, "I").Value = _
    Suchmaske.Cells(ZelleInSuchmaske.Row, "J").Value
    End If
    Next ZelleInSuchmaske
    End If
    Next Zelle
    End Sub
     
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    warum befinden sich Daten, die offenbar zusammen gehören, in zwei verschiedenen Arbeitsmappen? Ohne die zugehörige(n) Datei(en) kann man mit dem Makro nicht so sehr viel anfangen.
     
    Klaus-Dieter, 25. August 2023
    #2
  3. Darmoc Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,
    das hat den Hintergrund, dass diese Dateien getrennt werden müssen und davon sehr viele gibt. Ich hatte mir auch schon üverlegt den Namen der Suchmaske in C6 festzuschreiben, das hat jedoch auch nicht geklappt. Ich habe in den Anhang einmal 2 Beispieldateien gehängt, da die richtigen Daten Kundendaten enthalten.
     
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    VBA Makro Daten kopieren

    Hallo,

    das erklärt das Problem nicht wirklich.
     
    Klaus-Dieter, 25. August 2023
    #4
  5. Darmoc Neuer User
    Die Dateien müssen in ein neues Arbeitsblatt mit anderer Formatierung eingefügt werden. Vorher waren die Zellen verbunden, das habe ich mit einem anderen Makro aufgelöst. Ich hoffe ich konnte das Problem besser beschreiben.
     
Thema:

VBA Makro Daten kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Makro Daten kopieren - Similar Threads - VBA Makro Daten

  2. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  3. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  4. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  5. Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro neu ausführen wenn Daten gefiltert werden: Hi zusammen, wenn ich auf meine Daten einen Filter anwende, soll ein bestimmtes Makro ausgeführt werden. [ATTACH] Also wenn ich bspw. bei Derivat "G70" rausnehme, soll ein Makro automatisch neu...
  6. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  7. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  8. Excel 2010 Externe Daten Quellen über VBA Makro aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 Externe Daten Quellen über VBA Makro aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem importieren von Daten aus einer .csv Datei. Mit dem Marko: Sub Daten_importieren() ' ' Daten_importieren Makro '...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden