Office: VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert

Helfe beim Thema VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe bereits ein Makro, welches mir von einem Tabellenblatt eine PDF erstellt. Nun möchte ich das ganze auch mehrsprachig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bmwled, 16. Januar 2023.

  1. bmwled Neuer User

    VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert


    Hallo Zusammen,

    ich habe bereits ein Makro, welches mir von einem Tabellenblatt eine PDF erstellt.
    Nun möchte ich das ganze auch mehrsprachig gestalten und komme mit der IF-Abfrage nicht zurecht bzw. erstellt er mir jedes mal das Deutsche-PDF.
    Hat jemand eine Idee?

    Code:
    Sub pdf_erstellen()

    '
    ' pdf_erstellen Makro
    '


    Dim myPath, myFileName As String
    myPath = ThisWorkbook.Path

    ' Abfrage Englisch
    If ActiveSheet.Range("B72") = "WAHR" Then

    myFileName = ThisWorkbook.Sheets("Datenerfassung").Range("M22") & ".pdf"
    Sheets("Timesheet").Select
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    myPath & "\" & myFileName, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=True, From:=1, To:=1, _
    OpenAfterPublish:=True

    ElseIf ActiveSheet.Range("B73") = "WAHR" Then

    ' Abfrage Spanisch
    myFileName = ThisWorkbook.Sheets("Datenerfassung").Range("M22") & ".pdf"
    Sheets("HojaDeHoras").Select
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    myPath & "\" & myFileName, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=True, From:=1, To:=1, _
    OpenAfterPublish:=True

    ElseIf ActiveSheet.Range("B71") = "WAHR" Then

    ' Ansonsten Deutsch

    myFileName = ThisWorkbook.Sheets("Datenerfassung").Range("M22") & ".pdf"
    Sheets("Stundenzettel").Select
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    myPath & "\" & myFileName, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=True, From:=1, To:=1, _
    OpenAfterPublish:=True

    End If

    End Sub


    Vielen Dank im voraus!

    Grüße
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert GrußformelVBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert Homepage
     
    Hajo_Zi, 16. Januar 2023
    #2
  3. bmwled Neuer User
    Hallo,

    das Problem waren die "WAHR" gewesen. Mit der Abfrage true funktioniert es.
     
  4. bmwled Neuer User

    VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert

    Probleme machen mir nun noch die IF-Abfragen.

    Es gibt drei Auswahlmöglichkeiten deutsch (B71), englisch (B72) und spanisch (B73).
    Sollte keines aktiv sein, möchte ich das deutsch genommen wird...

    Aktuell kann man nur eine Version selektieren, danach wird die IF-Abfrage beendet.



    ' Abfrage Englisch
    If Range("B72").Value = True Then

    --> Englische Version erstellen

    ' Abfrage Spanisch
    ElseIf Range("B73").Value = True Then

    --> Spanische Version erstellen

    ' Ansonsten Deutsch
    ElseIf Range("B71").Value = True Then

    --> Deutsche Version erstellen

    End If


    End Sub
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
  5. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    dann mach doch aus dem ElseIf ein einfaches Else
    Code:
    If Range("B72").Value = True Then    'Englisch
    ...
    ElseIf Range("B73").Value = True Then   'Spanisch
    ...
    Else   ' Ansonsten Deutsch
    ...
    End If
     
    1 Person gefällt das.
  6. bmwled Neuer User
    @Doming Bin gestern noch selbst drauf gekommen. Trotzdem danke für den Tipp!
     
Thema:

VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert - Similar Threads - VBA Makro Anweisung

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  6. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  7. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  8. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden