Office: VBA-Makro: Kalendereintrag kopieren?

Helfe beim Thema VBA-Makro: Kalendereintrag kopieren? in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kennt jemand ein Makro, mit dem ich einen Kalendereintrag von meinem Kalender in unseren Gruppenkalender kopieren kann? Einige Kollegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von SvenZ, 18. November 2008.

  1. SvenZ User

    VBA-Makro: Kalendereintrag kopieren?


    Hallo,

    kennt jemand ein Makro, mit dem ich einen Kalendereintrag von meinem Kalender in unseren Gruppenkalender kopieren kann? Einige Kollegen schaffen es nicht, den Eintrag mit der Maus rüber zu ziehen, daher würde ich gerne eine Schaltfläche installieren. Leider kenne ich nicht den VBA-Code....
     
  2. Peter Marchert Erfahrener User
    Hallo,

    darfs auch ein kleines Tool sein? CopyFolder erledigt diese Aufgabe automatisch und auch zeitgesteuert (z. B. beim Beenden von Outlook, oder jeden X. Tag etc.).

    Gruß
    Peter
     
    Peter Marchert, 18. November 2008
    #2
  3. SvenZ User
    hmm. Externe Tools kann und dürfte ich nicht installieren... VBA-Code wäre schon sehr nett. Ich kenne nur leider nicht die Syntax, bzw. den Namespace :-(
     
  4. Peter Marchert Erfahrener User

    VBA-Makro: Kalendereintrag kopieren?

    Hier ein lokal getestetes Programmbeispiel:

    Code:
    Public Sub CopyAppointment()
    
        Dim objAppointment As Outlook.AppointmentItem
        Dim objSharedFolder As Outlook.MAPIFolder
        Dim strFolder As String
        
        On Error Resume Next
        
        strFolder = "Gruppenkalender"
        
        Set objAppointment = Outlook.ActiveInspector.CurrentItem
        
        If objAppointment Is Nothing Then Set objAppointment = Outlook.ActiveExplorer.Selection(1)
        
        If objAppointment Is Nothing Then Exit Sub
        
        Set objSharedFolder = GetFolder(strFolder)
        
        If objSharedFolder Is Nothing Then
            MsgBox "Der Ordner """ & strFolder & """ konnte nicht gefunden werden." _
                , vbCritical + vbOKOnly, "Kalendereintrag kopieren"
            Exit Sub
        End If
        
        Set objAppointment = objAppointment.Copy
        
        Call objAppointment.Move(objSharedFolder)
        
        Set objAppointment = Nothing
        Set objSharedFolder = Nothing
    
    End Sub
    
    Private Function GetFolder(ByVal strFolder As String) As Object
    
        On Error Resume Next
        
        Set GetFolder = Outlook.Session.Folders("Öffentliche Ordner")
        Set GetFolder = GetFolder.Folders("Alle Öffentlichen Ordner")
        Set GetFolder = GetFolder.Folders(strFolder)
        
    End Function
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Gruß
    Peter
     
    Peter Marchert, 19. November 2008
    #4
  5. SvenZ User
    Hi,

    vielen Dank für den Code.
    Immerhin kopiert er schonmal den Eintrag. Nur leider dupliziert er ihn in meinem eigenen Kalender. Irgendwo müsste ich eintragen, wie der Gruppenkalender heisst und dann sollte der Termin dorthin kopiert werden. Ich habe schonmal den Namen in der 6. Zeile eingetragen, aber es funktioniert nicht...
     
  6. Peter Marchert Erfahrener User
    bitte den Gruppenkalender markieren, im VBA-Editor im Direktfenster (Strg+g) folgenden Code eingeben,

    Code:
    ?Outlook.ActiveExplorer.CurrentFolder.FolderPath
    ENTER drücken und das Ergebnis posten.
     
    Peter Marchert, 20. November 2008
    #6
  7. SvenZ User
    Strg+G: "Gehe zu Datum..."

    Bei manuellen öffnen des Direktfensters:
    Fehler 438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

    Der Gruppenkalender (also externer Kalender) heisst "Controlling HB".


    Wir haben Outlook 2000 SP3, VBA 6.0
     
  8. Peter Marchert Erfahrener User

    VBA-Makro: Kalendereintrag kopieren?

    Im VBA-Editor: Direktfenster

    Sorry, FolderPath gibt es erst ab 2002.

    Ich bräuchte die Namen aller Ordner bis zu dem Ordner "Controlling HB", um helfen zu können. Normalerweise ist das "\\Öffentliche Ordner\Alle Öffentlichen Ordner\Controlling HB" (Exchange 2003). Möglicherweise verwendet ihr keinen Exchange-Server oder die Ordner heißen bei Exchange 2000 anders.
     
    Peter Marchert, 20. November 2008
    #8
  9. SvenZ User
    äähhh, wo schaue ich das noch nach? Hab unter Eigenschaften nichts dergleichen gefunden....
    Einen Exchange-Server haben wir -glaub ich- doch, aber ob ich da als DUSER an die Eigenschaften darf......
     
  10. Peter Marchert Erfahrener User
    Bitte die Ansicht auf "Ordnerliste" umstellen, das Postfach zuklappen (auf das Minuszeichen davor klicken) und den Öffentlichen Speicher aufklappen, bis der Controlling HB-Ordner sichtbar wird. Davon dann bitte einen Screenshot anfertigen und posten oder mir zusenden (E-Mail per PN).
     
    Peter Marchert, 20. November 2008
    #10
  11. CrissCross Neuer User
    Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread-Ersteller, nur möchte ich gerne Termine aus dem Standardkalender in einen anderen Kalender kopieren.

    Ich habe das gepostete Beispiel verwendet, den Folder-Namen "Gruppenkalender" ersetzt, leider tut sich bei der Makro-Ausführung rein gar nichts. Hat jemand eine Idee?

    Danke und Grüße
     
    CrissCross, 13. Januar 2010
    #11
  12. Peter Marchert Erfahrener User
    Peter Marchert, 13. Januar 2010
    #12
Thema:

VBA-Makro: Kalendereintrag kopieren?

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Makro: Kalendereintrag kopieren? - Similar Threads - VBA Makro Kalendereintrag

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  6. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  7. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  8. VBA-Makro: Kalendereintrag kopieren?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    VBA-Makro: Kalendereintrag kopieren?: Hallo! ich würde das Thema gerne wieder aufnehmen, denn ich stehe an fast dem selben Punkt der Vorkenntnisse (Pascal kann ich noch) und habe das gleiche Problem. Ich habe die Ordnerstruktur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden