Office: (Office 2013) [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe

Helfe beim Thema [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich benutze seid ewigkeiten für eine SVERWEIS Funktion dieses Makro. Code: Sub SVERWEIS_FORMULA() Dim strSrcAddress As String With... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rupert85, 16. Dezember 2018.

  1. [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe


    Moin,

    ich benutze seid ewigkeiten für eine SVERWEIS Funktion dieses Makro.

    Code:
    Das funktioniert auch wirklich Prima. Nur hätte ich jetzt gern dass die Liste die als Referenz dient, nicht in der Arbeitsmappe liegt in der das Makro ausgeführt wird, sondern in einer anderen Arbeitsmappe. Das würde sich in meinem Fall einfacher machen, da ich somit eine Art "zentrale Referenzdatei" hätte. Auf die ich auch in anderen Datei dann bezug nehmen könnte.

    Jetzt sitz ich hier recht Ratlos wie man den Code am besten so gestallten könnte, damit dies zu realisieren ginge.

    Vlt habt ihr ja ein paar gute Tipps.

    Vielen Dank im Voraus! *Smilie

    :)
     
    Rupert85, 16. Dezember 2018
    #1
  2. Hallo,

    unter SVerweis per Makro verstehe ich etwas anderes. Du trägst ja nur per Makro die Zellformeln im Tabellenblatt ein.
     
    Klaus-Dieter, 17. Dezember 2018
    #2
  3. Okay, ja. Da gebe ich dir natürlich recht. Ist im Vergleich zu einem richtigen SVerweis natürlich wiederum irgendwo recht statisch.

    Das Ergebnis, für meinen nutzen, irgendwo aber auch ähnlich.

    Aber vlt hast du ja eine elegantere Lösung. Ich lass mich jederzeit gern an die Hand nehmen.

    Je mehr ich durchblicke, desto weniger muss ich fragen und kann ggf. auch mal helfen.
     
    Rupert85, 17. Dezember 2018
    #3
  4. [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe

    Moin,

    Ich verstehe gerade nicht, warum eine per VBA eingetragene Formel statisch ist.

    Sei's drum: Du hast offenbar "nur" ein Syntaxproblem. In diesem Fall tastet man sich da am einfachsten mit dem Makrorekorder ran:
    1. Quelldatei (auf die der Sverweis zielen soll) öffnen
    2. Datei öffnen, in der der Sverweis stehen soll.
    3. Makrorekorder anwerfen
    4. Zum Verstehen der Syntax nimmt man nicht den ganzen Formelklopper, sondern einen Teil davon, z. B.
    =SVERWEIS(B3;[Quelle.xlsx]Tabelle1!$A$1:$B$3;2;0)
    der Makrorekorder zeichnet auf:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],[Quelle.xlsx]Tabelle1!R1C1:R3C2,2,0)"
    5. Quellmappe schließen
    6. Die Formel sieht jetzt so aus:
    =SVERWEIS(B3;'C:\Pfad\[Quelle.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$B$3;2;0)
    7. Nochmals mit F2 in die Formelbearbeitung einsteigen, mit Enter bestätigen
    Der Makrorekorder zeichnet auf:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],'C:\Pfad\[Quelle.xlsx]Tabelle1'!R1C1:R3C2,2,0)"
    8. Makrorekorder stoppen.
    9. Das neu erlangte Wissen auf die komplette Formel anwenden.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 17. Dezember 2018
    #4
  5. okay...

    ginge denn aber auch sowas wie das Tabelle3.Range("A1")

    um den Pfad der Quelldatei mit einzubauen?

    ala
    Code:
    ???
     
    Rupert85, 17. Dezember 2018
    #5
  6. bei dieser Rückmeldung auf eine seitenlange Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich meine Freude kaum in Worte fassen...

    Da bekomme ich wirklich Bock, noch viel mehr zu schreiben...

    Deine Fehlversuche werden Dir den Weg zur Antwort weisen.
     
    EarlFred, 18. Dezember 2018
    #6
  7. \@earlfred

    Ja für ein "Okay..." hat es in dem Moment nur ausgereicht. Was nicht heißen soll dass ich dir für deine seitenlange Antwort nicht dankbar bin.
    Bin ich nämlich wirklich! Verzeih wenn dem nicht ausreichend ausdruck verliehen hab. ist ernst gemeint, ohne ironie.
    Oft bekommt man ja nur ein wenig kommentierten Code-Schnipzel ohen großartigeErklärung dazu. Wo ich mir dann auch denke: "na da haste jetzt was für die Zukunft mitnehmen können". Ich denke du kannst mich in meinerPosition da auch ein wenig verstehen.
    Du hast ja eine gute Methode aufgezeigt. Nur wie gesagt, jetzt in dem Moment war es mir der Weg ein wenig zu fern von meinem aufgezeigten Code. Und dann doch zu wenig bezug darauf. Sollen alles keine Vorwürfe sein oder sonst was.... Wir sind eben nur alles menschen.
    Und ich würd emich auch gern mehr von der Pieke auf an mit der ganzen Thematik beschäftigen. Wofür einfach die zeit fehlt. Schlussendlich ist es für mich dann doch auch "nur" Arbeit. Obwohl mir dass dann doch schon echt spaß macht.

    Es war in dem Moment einfach ein komplett anderer Ansatz zu meiner erhofften Lösung.

    Tut mir leid wenn ich dir da nicht gerecht wurde und dir die Motivation gekillt habe.

    Und auch ich habe jetzt als Anfänger richtig Bock mit dem letzten Abschlusssatz mich hier auf die Suche der Lösung zu stürzen. :P

    alles mit einem Augenzwinkern verstehen bitte.
     
    Rupert85, 18. Dezember 2018
    #7
  8. [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe

    Du begründest Deine Position mit Fällen, die hier nicht zutreffend sind? Nein, da kann ich Dir überhaupt nicht folgen.

    Auch sonst nicht:
    was Du mitnimmst oder nicht, das entscheidest maßgeblich Du mit Deinem Engagement - nicht der Helfer! Wenn Dir was unklar ist, dann frage gezielt nach und dokumentiere damit das ernste Interesse, es verstehen zu wollen. Das tun aber die wenigsten und machen erst damit die Antwort sinnlos. Die Helfer dafür verantwortlich machen, dass Du mit der Antwort nichts anfangen kannst, ist hochgradig unfair!

    Warum zu weit von Deinem Code entfernt? Das Muster sollte Dir allein zeigen, wie die Pfadangabe korrekt in Deinen Code einzubauen ist. Mehr ist nicht zu tun! Noch näher an Deinem Code dran geht nicht!
    Dass Du es nicht tust (und auch nicht fragst, was Du mit dem Wissen anfangen sollst) und Du offenbar erwartest, dass Dir einer den Code passend umschreibt, dokumentiert hingegen komplettes Desinteresse und führt Deinen Text ad absurdum.
     
    EarlFred, 18. Dezember 2018
    #8
  9. EarlFred, ich möchte dir für deinen Rat, deinen aufgezeigten Weg und deine investierte Zeit respektvoll danken. Wirklich. Vielen Dank.

    Das letzte was ich möchte ist, dass sich wer so Verärgerung in sich aufstaut, daas ihm die Tränen in den Augen steht.
    Ich glaube wir reden beide aneinander vorbei. Bzw. fällt es uns beiden schwer die tragweite der Worte des anderen ganz zu erfassen. Auch wenn ich mich hier sicher wieder unzureichend ausdrücke. Aber ich möchte hier jetzt auch niemanden irgendwie unnötig auf die Palme bringen.

    Ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen.
    Ich habe mich denke in vielen Punkten nicht klar genug ausgedrückt, was hier jetzt so einer ungeheuren Kette von ärgernis führt. Was ich nicht möchte.

    Um jetzt zum Abschluss nochmal ein einfache kurze Frage/Bitte:

    Könnte mir vlt wer meinen Code aus dem Eröffnungspost so anpassen, dass es "mir" möglich ist auf eine andere Arbeitsmappe zu verweisen.

    Danke.

    Ansonst darf dass hier gern geschlossen/gelöscht werden.
     
    Rupert85, 18. Dezember 2018
    #9
  10. Hat da wer noch einen Vorschlag?

    Eigentlich müsste doch vor Tabelle3.Range("A1").CurrentRegion doch nur noch der Dateipfad? Oder irre ich mich hier und es klappt im weiteren Verlauf des Codes dann nicht mehr?

    Wenn ja, wie müsste dass dann ausschauen?
    Code:
    Vielen lieben Dank *Smilie
     
  11. Nein, das geht so nicht! Du kannst nicht auf Objekte geschlossener Mappen zugreifen. Und wenn die andere Mappe offen ist, musst du die Tabelle als Bestandteil der anderen Mappe ansprechen, nicht über einen Dateipfad. VBA denkt da anders als eine Formel.

    Aber warum sollte all das überhaupt notwendig sein? Du weißt doch, wo du suchst (Spalte A) und was du zurückgeben willst (Spalten A/B). Jetzt setzt du deine Bezüge ein, wie es sich bei dem Experiment in Beitrag 2 ergibt.
     
  12. Okay, danke. Das wusste ich nicht dass das so nicht möglich ist.

    Um mein Vorhaben mal genau zu erklären. Ich habe Grunddaten, die ich mit der Abfrage erweitere. Sprich ich Vergleiche die Materialnummern der Grunddaten, Vergleiche sie mit einer anderen Tabelle (eine Art Erweiterungskatalog) und lasse mir so die Grunddaten anhand des Katalogs erweitern, um sie dann weiter auswerten zu können. Der Grundkatalog wächst mit der Zeit. Somit wäre es vom handling her komfortabel den Grundkatalog in einer separaten Datei zu führen auf den ich dann zurück greife. So wäre es mir auch möglich in anderen Auswertungen auf den Katalog zurückzugreifen. Somit müsste ich immer nur einen Katalog pflegen, anstatt ständig alle Kataloge in allen Datein einzeln zu Pflegen.

    Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ^^

    Ich hatte auch schonmal überlegt den Katalog in einer MDB zu führen. Allerdings hab ich da noch weniger Ahnung von wie man die Daten dann per Makro vernünftig handelt.

    Vlt fällt jemanden da noch eine andere Idee zu ein.
     
  13. [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe

    Ja, hast Du schon alles beschrieben. Habe ich (und vermutlich alle anderen Leser auch) begriffen. Warum erzählst Du es nochmals?

    Ich habe Dir einen sehr konkreten Vorschlag unterbreitet, wie Du den von Dir geschriebenen Code anpassen kannst. Wenn Du nicht gewillt bist, das zu übernehmen, dann weiß ich nicht, was das ganze hier soll.
     
  14. kann es sein, dass der Code garnicht von Dir ist und Du nicht weißt, wie er funktioniert?
     
  15. Ich habe es nochmal beschrieben weil du danach gefragt hattest.

    Warum das hier von dir ständig so ein angemache ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Sändig dieses unterstellen das ich nicht gewillt bin.
    Und ja der Code ist nicht von mir, aber ich weiß wie er funktioniert. Was ich wie für meine Bedürfnisse anpassen muss damit das von mir gewünschte Ergebnis erzielt wird.

    Bis zu diesem Post hier. Da ich von der Synatx, Deklaration und Objektbezügen nicht viel Ahnung habe, dachte ich mir hole ich mir Hilfe hier. Bis auf hier und da probieren habe ich auch nur oberflächliges wissen. Da ich nicht täglich damit arbeite.
    Die Hilfe habe ich von dir auch bekommen. Dafür habe ich mich auch bedankt. mehr als einmal. Und wenn dann noch die ein oder andere ergänzende Frage dazu kommt, ist es doch ok. Da muss nicht immer gleich "DU BIST NICHT GEWILLT!!WAS SOLL DAS GANZE!!" von dir mit schwingen.

    Und nun ist dann auch gut. Danke
     
Thema:

[VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe - Similar Threads - VBA Makro SVERWEIS

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  6. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  7. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  8. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden