Office: VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

Helfe beim Thema VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Anni199, 30. Januar 2022.

  1. Anni199 Neuer User

    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen


    Hi Zusammen,

    langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme.
    Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen dort eingegeben werden, die bis jetzt noch Hardcodiert sind).
    Folgendes Problem: Ich lese von der ersten Tabelle mithilfe einer Schleife die Einträge aus und "merke" mir Straße (Spalte T) und Hausnr (Spalte U). Diese zwei Werten sollen dann in der zweiten Tabelle (anderes Workbook) gefunden werden, sozusagen die Zeilennummer gemerkt werden und dann bspw. Spalte S aus der ersten Tabelle in die Spalte L der zweiten Tabelle dieser Zeile geschrieben werden.

    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen upload_2022-1-30_15-12-45.png
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen upload_2022-1-30_15-17-21.png
    Die Autofilter-Lösung wäre am naheliegendsten, jedoch funktioniert das nicht, da ein Blattschutz hinterlegt ist, dessen Code ich nicht kenne.

    Die erste Schleife mit der Suche im ersten Dok habe ich bereits geschafft. Leider weiß ich nun nicht mehr weiter..

    Vielen Dank schon mal!

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub PrüfungAdresse()
    
    Dim sPfad1 As String
    Dim sPfad2 As String
    Dim SP1, SP2, ZE As Integer
    Dim LR1, LR2, i As Double
    Dim wbQuelle As Workbook
    Dim wbZiel As Workbook
    Dim strasse As String
    Dim hausnr As String
    
    'Dateipfad der Dateien
    sPfad1 = "C:\Users\....Excel1"
    sPfad2 = "C:\Users\....Excel2"
    
    'Excel öffnen
    Set wbQuelle = Workbooks.Open(sPfad1)
    Set wbZiel = Workbooks.Open(sPfad2)
    
    SP1 = 20 'Spalte T
    SP2 = 21 'Spalte U
    ZE = 7 'Erste Zeile von Tabelle
    strasse = ""
    hausnr = ""
    
    LR1 = wbQuelle.Worksheets("Spleißplan NELLI-MFF-01").Cells(Rows.Count, SP1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
    
    For i = ZE To LR1
        strasse = wbQuelle.Worksheets("Spleißplan NELLI-MFF-01").Cells(i, SP1).Value
        hausnr = wbQuelle.Worksheets("Spleißplan NELLI-MFF-01").Cells(i, SP2).Value
        
        'Suchen & Finden der entsprechenden Zeile in Excel 2 + Eintragen weiterer Werte aus Excel1
        
    
    Next i
    
    'Arbeitsmappe schließen
    wbQuelle.Close SaveChanges:=False
    wbZiel.Close SaveChanges:=True
    
    End Sub
     
    Anni199, 30. Januar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen GrußformelVBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen Homepage
     
    Hajo_Zi, 30. Januar 2022
    #2
  3. Anni199 Neuer User
    Ich hab mal die Tabellen (vereinfacht) kopiert und in eine Excel zweier Tabellenblätter gelegt. Ist das besser?
     
    Anni199, 30. Januar 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

    Ich bin wohl Blind, ich konnte keine werte in Spalte S erste Tabelle finden.
    Ich bin dann raus.
    Vielleicht sieht jemand andres mehr.
     
    Hajo_Zi, 30. Januar 2022
    #4
  5. Anni199 Neuer User
    Ich hatte ein paar Spalten gelöscht, daher nun auch andere Spaltennamen.

    Folgendes Problem: Ich lese von der ersten Tabelle mithilfe einer Schleife die Einträge aus und "merke" mir Straße (Spalte H) und Hausnr (Spalte I). Diese zwei Werten sollen dann in der zweiten Tabelle (anderes Workbook) gefunden werden, sozusagen die Zeilennummer gemerkt werden und dann bspw. Spalte G aus der ersten Tabelle in die Spalte L der zweiten Tabelle dieser Zeile geschrieben werden.
     
    Anni199, 30. Januar 2022
    #5
Thema:

VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen - Similar Threads - VBA Makro Tabelle

  2. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  3. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  4. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  5. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  6. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  7. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  8. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden