Office: (Office 2010) VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden

Helfe beim Thema VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe eine kurze Frage, da ich ein totaler Anfänger mit Makros bin. Für die Arbeit habe ich eine Excel Sheet mit Dropdown Auswahllisten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cestbeau, 1. November 2015.

  1. VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden


    Hi,

    ich habe eine kurze Frage, da ich ein totaler Anfänger mit Makros bin. Für die Arbeit habe ich eine Excel Sheet mit Dropdown Auswahllisten erstellt. Je nach Auswahl sollen andere Zeilen ein- oder ausgeblendet werden. Hier der Code:

    Jetzt ist aber das Problem, das bei jeder Änderung einer Zeile die komplette Befehlsliste durchgegangen wird. Was für einen Code gibt es, dass wirklich immer nur das eine Feld geprüft wird und nur die entsprechenden Änderungen für die relevanten Felder vorgenommen wird? Sobald man etwas ändert, dauert es ein paar Sekunden eh man was machen kann, weil einfach alles geprüft wird.

    Vielen Dank für eure Ratschläge.
     
    cestbeau, 1. November 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    falls ich dich richtig verstanden habe:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Select Case Target.Address(False, False)
            Case "A12"
                If Target.Value = "Please select a selection method…" Then
                    Rows(13).EntireRow.Hidden = True
                    Target.Offset(1, 0) = "Please select a selection method…"
                Else
                    Rows(13).EntireRow.Hidden = False
                End If
            Case "A15"
                If Target.Value = "Please select a selection method…" Then
                    Rows(16).EntireRow.Hidden = True
                    Target.Offset(1, 0) = "Please select a selection method…"
                Else
                    Rows(16).EntireRow.Hidden = False
                End If
            Case "A21"
                If Target.Value = "Please select a selection method…" Then
                    Range("A22:A25") = "Please select a selection method…"
                    Rows("22:25").EntireRow.Hidden = True
                Else
                    Rows(22).EntireRow.Hidden = False
                End If
            Case "A22", "A23", "A24"
                Rows(Target.Offset(1, 0).Row).EntireRow.Hidden = _
                    Target.Value = "Please select a selection method…"
                If Target.Address(False, False) = "A24" Then Range("A25").ClearContents
            Case "A27"
                If Target.Value = "Please select a selection method…" Then
                    Rows(28).EntireRow.Hidden = True
                    Target.Offset(1, 0) = "Please select a selection method…"
                Else
                    Rows(28).EntireRow.Hidden = False
                End If
        End Select
    End Sub
    
    
    
    

    Sobald eine Zeile ausgeblendet wird, wird auch in die Folgezelle(n) wieder "Please select a selection method…" eingetragen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. November 2015
    #2
Thema:

VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden - Similar Threads - VBA Makro Zeilen

  2. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  3. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  4. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  5. VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA programmieren: Hallo Leute, Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt, nennen wir es mal "Palettenliste", mit...
  6. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  7. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  8. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden