Office: VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben

Helfe beim Thema VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier, da ich mit Excel gerade nicht mehr weiterkomme. Ich bin zurzeit Student und versuche mich an einem kleinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Philonous, 3. Juni 2014.

1. Philonous Erfahrener User

VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, da ich mit Excel gerade nicht mehr weiterkomme. Ich bin zurzeit Student und versuche mich an einem kleinen studentischen Projekt.

In meiner Excel Datei habe ich ein Konzept erstellt, welches anhand der Werte unterhalb(Produktionsmengen) ein Gantt-Diagramm erstellt werden soll. Anhand der berechneten Zeiten, sollen nun die Anzahl der Zellen (optimal auch ein Anteil der Zelle - 08:34h) eingefäbrt werden.

Zurzeit sind die farbigen Balken im Diagramm noch manuell eingefügt, damit man sieht, wie es circa aussehen soll.

Hat mir da jemand eine Idee? Oder gar Codeteil?

Würde mich sehr freuen!

Danke!

Philonous, 3. Juni 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn ich das richtig sehe, muss doch irgendwo die Startzeit und die Dauer stehen - das kann ich leider nicht finden, denn die Daten im Bereich A16:A22 korrespondieren nicht mit den Daten in A6:A12. Du müsstest außerdem die Zellanzahl berechnen, welche gefärbt werden soll.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Juni 2014
  3. Philonous Erfahrener User
    Hi,

also, die Startzeit ist abhänig von der Reihenfolge der zu fertigenden Materialnr. Unter dem Diagramm habe ich ja mal als Skizze beim ersten noch eine Stundenanzahl berechnet. Diese Stundenanzahl ist die Dauer und sollte dann auch die Zelllänge im Diagramm sein. Also, es solltem am besten 8.34 Zellen eingefäbrt werden - natürlich könnte man hier auch runden.

Dadurch dass dies der obereste Wert ist, ist die Startzeit 06:00Uhr...

Vielen Dank! :)

Philonous, 4. Juni 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

wie ich schon geschrieben hatte - die Stundenanzahl nützt niemandem etwas, denn nirgendwo in deinem "Diagramm" steht eine Uhrzeit. Du musst die Zellenanzahl berechnen, die eingefärbt werden soll und die Zelle, ab der die Färbung erfolgen soll. Mit deinen vorhandenen Werte lässt sich so etwas nicht darstellen. Und wie ich ebenfalls schon geschrieben habe: die unteren Werte in Spalte A korrespondieren nicht mit den oberen Werten in Spalte A - man kann schließlich nicht für Äpfel die Werte angeben und dann die Birnen darstellen wollen. :)

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Juni 2014
  5. Philonous Erfahrener User
    Also, gut dann versuchen wir doch etwas näher an die Lösung zu kommen. Wie berrechne ich denn die Zellanzahl. Die jetzige Dauer berechnet sich aus (Menge/Stk je h)/24.....was bei dem ersten dann 08:34h wären...oben im Diagramm soll jede Zelle eine Stunde sein...also müsste die Zellanzahl ja auch bei etwas 8,48 soetwas rauskommen?

Die Färbung soll dann ab der Spalte G bei dem ersten Produkt erfolgen...

Danke, Karin! :)

Philonous, 4. Juni 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Für Zeile 6 habe ich die Lösung eingetragen, da du ja vorgegeben hattest, dass bei 6 Uhr begonnen werden soll.
    Für die anderen Zeilen musst du das selbst machen, da - wie nun schon zum wiederholten Male geschrieben - die Startzeit fehlt.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. Juni 2014
  7. Philonous Erfahrener User
    Perfekt und ja, so habe ich es mir gedacht! :)
    Es kann nichts parallel laufen, also die nächste Startzeit ist immer an die Endzeit von davor angeknüpft....

Ich wollte es gerade mal versuchen, nachzuvollziehen, wie es gemacht ist. Wo finde ich denn den Trick/Technik?

Vielen Dank schonmal, Karin! :)

Philonous, 4. Juni 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Gantt-Diagramm mittels bedingter Formatierung

Das ist kein Trick - das ist die bedingte Formatierung. Und natürlich etwas Kopfrechnen, um die Start- und Endzeiten zu berechnen :p

VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben [​IMG]VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben [​IMG]

Beverly, 4. Juni 2014
  9. Philonous Erfahrener User
    Ja, genau so dachte ich es mir! :) Dann versuch ich nun mal die Regel zu verstehen.

Eventuell noch eine Frage - wäre es möglich anstatt den gerundeten Werten auch, zweistellige Zeitdauerwerte zu nehmen und die Zellen nur zu einem Teil einfärben? Damit es einfach genauer wäre....

Philonous, 5. Juni 2014
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Zellen nur teilweise färben geht nicht. Um die Darstellung genauer zu machen musst du eben z.B. 1 Zelle mit 15 Minuten gleichsetzen, wodurch mehr Zellen zur Verfügung stehen, die gefärbt werden können.

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Juni 2014
  11. Philonous Erfahrener User
    Versteh ich. Das wäre ja durchaus eine gute Möglichkeit.

Allerdings wüsste ich nicht, wie ich dann die Zellanzahl berechne. Davor ging es ja gut auf, weil es Stunden waren.

Hättest du mir dafür einen Vorschlag/kurze Skizze?

Philonous, 5. Juni 2014
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Einfach das Ganze durch 4 dividieren - würde ich denken.

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Juni 2014
  13. Philonous Erfahrener User

Du meinst =RUNDEN(B16/D16;0)/4?

Ist es aber nicht mal 4, denn es müssten ja dann mehr Zellen eingefärbt werden und nicht weniger?

Philonous, 5. Juni 2014
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Klar, ich war auf dem Holzweg - muss * 4 heißen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Juni 2014
  15. Philonous Erfahrener User
    Kein Problem!

Ich habe jetzt gerade nochmal daran rumgespielt und es versucht selber etwas weiterzufeilen. Ich habe nun eine Durchführung mit drinnen, diese sollte eigentlich deckungsgleich sein. Nun kann es aber mal sein, dass etwas im nachhinein länger dauert, siehe F27, da geht der grüne Balken deutlich über die Planung hinaus. Ist es möglich oder wie funktioniert es, dass wenn ich sagen möchte, sobald die Durchführung von der Planung abweicht (länger) soll der Überschuss rot werden?

Dann wäre noch eine allerletzte Frage :)

Bei der Durchführung (Berechnung) wird es ja die Dauer auch theoretisch berechnet, aber jetzt könnte es mal sein, dass ich die Dauer manuell eingeben möchte. Ist das möglich, so abzuwechseln?

Und eine andere Darstellung, welche eventuell leichter verständlich wäre, gerade mit der Dauer/Zeit wäre das möglich? Denn so muss man immer ca. abzählen....gibt es da ein Vorschlag?

Philonous, 5. Juni 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben - Similar Threads - VBA Makro Zellen

2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  4. Makro für Tabellenwechsel bei bestimmen Wort in Zelle.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Tabellenwechsel bei bestimmen Wort in Zelle.: Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Szenario: Ich habe ein Makro womit Zelleninhalte von Tabellenblatt1 (Gesamtübersicht) in Tabellenblatt2, welches als Ausdruck extern dient,...
  5. farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen: Hallo Zusammen Ich bin in meinem Unternehmen für die Einsatzplanung der Mitarbeiter zuständig, d.h. ich muss ihnen ihr Einsatzgebiet wöchentlich zuweisen. (Siehe Bsp, die gelb markierten Zellen...
  6. Excel Datumsangabe bei Inhaltsänderung von Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datumsangabe bei Inhaltsänderung von Zelle: Hallo zusammen, ich sitze derzeit an einer Tabelle mit Namen (Spalte B) und Telefonnummern (Spalte C), in Spalte D soll jeweils das Datum ausgegeben werden, wenn zuletzt etwas am Namen oder an...
  7. Mit Makro zu einer Zelle springen/scrollen/gehen...

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro zu einer Zelle springen/scrollen/gehen...: Ich grüsse Sie Leider ist es mir nicht gelungen im Forum eine adekvate Antwort zu finden - so versuche ich es hier : Ich habe ein Excel Dokument - welches an die 2000 Zeilen (und zunehmend)...
  8. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden