Office: VBA Makros ändern bzw Artikelnummer

Helfe beim Thema VBA Makros ändern bzw Artikelnummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe nachfolgende ExcelDatei zur Bestellung an den Bäcker. Der Lieferant wechselt und ich wollte jetzt einfach die Artikelnummer abändern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xxxChristinaxxx, 22. September 2022.

  1. VBA Makros ändern bzw Artikelnummer


    Hallo,
    ich habe nachfolgende ExcelDatei zur Bestellung an den Bäcker.
    Der Lieferant wechselt und ich wollte jetzt einfach die Artikelnummer abändern und neue Artikel hinzufügen. (Leider weiß ich nicht wie das programmiert wurde, kenne mich nur sporadisch mit Makros aus.)

    Sobald ich die Artikelnummer ändere, funktioniert die Erstellung der CSV Datei nicht mehr. Wo muss ich was ändern, damit es wieder geht?

    Gruß Christina
     
    xxxChristinaxxx, 22. September 2022
    #1
  2. Habe mir jetzt in der Not diese Datei gebastelt. Ist natürlich nicht so schön zum Erfassen, aber wenn ich in der Tabelle Formeln eingebe funktioniert die Filterfunktion wieder nicht. Hoffe es kann mir jemand helfen, ich bin total frustriert;-(
     
    xxxChristinaxxx, 22. September 2022
    #2
  3. ralf_b hat Ahnung
    Hallo, bevor du noch eine Datei hier hochlädst, erzähl doch mal wie du die Bestellung gedenkst auszufüllen und was dann mit den Bestellmengen passiert?
    Da du völlig unterschiedliche Dateien hochgeladen hast, und darin auch mehre Varianten von Makros sind, verwirrt das mehr als es Klarheit schafft.
    Wir benötigen da schon genaue "Anweisungen"
     
  4. VBA Makros ändern bzw Artikelnummer

    Hallo, sorry.

    Also die erste Datei wurde bisher immer benutzt um eine Bestellung an den Bäcker zu senden. Die Bestellmengen der unterschiedlichen Ferienwohnungen werden täglich in dieser Liste erfasst und dann als CSV Datei an den Bäcker versendet und dort entsprechend in der Software eingelesen.

    Da wir nun einen neuen Lieferanten bekommen, gibt es mehr Produkte und andere Artikelnummern. Eigentlich wollte ich die Datei nur mit den neuen Artikelnummern und Brötchensorten ändern bzw ergänzen.

    Aber sobald ich eine Artikelnummer ändere, funktioniert das Ganze (Schalter CSV erzeugen) nicht mehr. Und da bin ich am Ende von meinem Makrowissen angekommen.VBA Makros ändern bzw Artikelnummer :(

    Ich hoffe es ist jetzt verständlicherVBA Makros ändern bzw Artikelnummer *;)*
     
    xxxChristinaxxx, 23. September 2022
    #4
  5. ralf_b hat Ahnung
    naja diese Geschichte hatte ich tatsächlich auch schon so verstanden. Aber mir geht es um das Datenhandling. Da mir aufgefallen ist das in manchen Makros andere Namen für Tabellenblätter verwendet wurden. Was schon ein Problem darstellen könnte. Wenn du nur Artikelnummer und Namen änderst bzw. hinzufügst, sollte eigentlich kein Problem auftreten. Um das Nachzuvollziehen ist es aber wichtig das ein Fremder in der Datei sieht was das Ziel ist und mit welchem Makro das erreicht werden soll. Und wie die Datenbasis aussieht. Damit man einen Eindruck davon gewinnt.
    Du hast Formeln erwähnt. Was für Formeln und wozu dienen diese?
    Die CSV-Datei für den neuen Lieferanten sieht die genauso aus wie die für den Alten?
     
  6. Diese Liste (siehe Anhang) soll so an den Bäcker gehen, hier habe ich den Artikel "1" (C2) in "10" geändert. Und dann bekomme ich nach der Erstellung (Schalter CSV-Datei erzeugen) die Fehlermeldung :
    Artikel-Nr. Artikelbezeichnung Menge
    1 #NV #NV

    Und das verstehe ich nicht. Da ich die Datei auch nicht erstellt habe, weiß ich nicht was da wie programmiert wurde.

    Der neue Lieferant kann die CSV-Datei genauso in sein System einlesen wie der Alte.

    DANKE!
     
    xxxChristinaxxx, 23. September 2022
    #6
  7. ralf_b hat Ahnung
    Anbei eine überarbeitete Datei. Darin sind zwei Varianten. Einmal basierend auf deiner Eingabetablle und einmal mittels Userform basierend auf den neuen Tabellen Kunde und Ware.
    Die Tabelle Tansfer wird nicht benötigt.
    Das Handling der Userform sollte selbsterklärend sein.
    1. Lieferdatum auswählen,
    2. Kunde auswählen
    3. zugehörige Waren auswählen und Menge einstellen wenn für mehrere Waren die selbe Menge bestellt wird, könne diese Waren auf einmal in der Liste ausgewählt werden.
    4. Ware zur Bestellung hinzufügen. mit ">>" -Button
    5. csv erstellen.
    Der Dateiname wird aus dem ersten Eintrag der Kundenliste erzeugt. Mir schien das dies der Hauptkundenname ist.
     
Thema:

VBA Makros ändern bzw Artikelnummer

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Makros ändern bzw Artikelnummer - Similar Threads - VBA Makros ändern

  2. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  3. Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros

    in Microsoft Access Hilfe
    Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros: Hallo zusammen, ich bin absoluter VBA-Einsteiger, habe es aber geschafft, eine funktionierende Datenbank mit Login-Formular zu erstellen. Der VBA-Code liegt auf dem Login-Button,...
  4. Makros oder VBA-Code gefunden

    in Microsoft Excel Tutorials
    Makros oder VBA-Code gefunden: Makros oder VBA-Code gefunden Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  5. Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web

    in Microsoft Excel Tutorials
    Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web: Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger Obwohl Sie VBA-Makros (Visual Basic...
  6. VBA Projektdateien / Makros schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projektdateien / Makros schützen: Guten Tag zusammen, ich bin gerade mit einem Excel-Sheet beschäftigt (Office 2016) wo ein wenig VBA/Makroprogrammierung eingearbeitet wurde. Ich möchte jetzt die VBA / Makros schützen damit da...
  7. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  8. Unterschiedliche Pivot Charts mit gleichen Farben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Pivot Charts mit gleichen Farben: Hallo, ich muss 20 Pivot Charts formatieren. Es handelt sich um 20 Säulendiagramme für 20 Maschinen. Dabei hat jedes 13 Säulen von September 2015 bis September 2016. Jede Säule hat als Höhe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden