Office: VBA - Makros in zweiter Mappe mittels Makro löschen

Helfe beim Thema VBA - Makros in zweiter Mappe mittels Makro löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Karin, danke für die Erklärungen. Das die Initialisierung flöten geht, sobald ich am Code schraube, kann es natürlich gewesen sein. Werde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 7. Februar 2011.

1. fette Elfe Erfahrener User

VBA - Makros in zweiter Mappe mittels Makro löschen

Hallo Karin,

danke für die Erklärungen.
    Das die Initialisierung flöten geht, sobald ich am Code schraube, kann es natürlich gewesen sein.
    Werde mir das nochmal anschauen.

Das der Code doppelt durchlaufen wird, war mir nicht bewusst.
    Aber sowohl
    Code:
    If chk.Name <> clCheckBox.Name Then chk.Object = Not chkBox.Object
    als auch
    Code:
    chk.Object = False
    lösen das Click-Ereignis aus, und der Code wird ein zweites Mal gestartet.

Wie Du mir geraten hast, habe ich alles mal im Einzelschritt-Modus verfolgt.
    Dabei habe ich festgestellt, das es zwischen Deiner Version (mit dieser Prüfung " If blnCheckBox = False Then ") und meiner Version (ohne diese Prüfung) kein Unterschied entsteht.
    Beide Male wird der Code zweimal durchlaufen.

Ebenso verhindert " Application.EnableEvents = False " nicht die Auslösung des Click-Ereignisses, egal wo ich es hinsetze.
    Warum auch immer...

Aber da der Code recht kurz ist, ist dies zeitlich nicht spürbar, und da es auch keine Fehler verursacht, soll es mir egal sein.
    Solange alles klappt, kann ich damit leben.

Auf jeden Fall habe ich wieder einiges gelernt.

Hm, nun meinst Du es wäre einfacher keine ActiveX-Steuerelemente, sondern die Steuerelemente aus der Formular-Symbolleiste zu verwenden.
    Mit denen habe ich noch nie gearbeitet, habe mir das aber mal kurz angeschaut.
    Da müsste ich mich dann wieder erst mal komplett reinfuchsen. Da habe ich im Moment keine Lust zu.
    Habe ja grad erst eine (für mich) ganz neue Lösung erarbeitet.
    Bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich mit denen alles so realisieren könnte wie ich es brauche.
    (z.Bsp. gibt es da keine Textbox, da müsste ich mir erst wieder was anderes ausdenken.)

fette Elfe, 13. Februar 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

in den Formular-Steuerelementen gibt es kein Textfeld - das ist korrekt, aber im Register: Einfügen -> Befehlsgruppe: Text gibt es ein Textfeld, welches man sehr vielseitig einsetzen kann.

Ich habe mal im 1. Tabellenblatt zusätzlich zu deinen Steuerelementen 2 Kontrollkästchen angelegt, die mit dem Makro "Kontrollkästchen" im Modul mdlFormular verknüpft sind. Außerdem habe ich einen Schalter (grün) erstellt, der mit deinem Marko für die Wochenabrechnung verknüpft ist. Es ist allerdings kein "richtiger" Schalter aus den Formular-Steuerelementen, denn diese können nicht farbig gestaltet werden, sondern es ist ein Textfeld und entsprechend formatiert. Vom Prinzip her spielt es auch keine Rolle, denn Steuerelemente aus der Formular-Symbolleiste sind ebenfalls Shapes.

Du musst deshalb nicht dein ganzes Konzept umwerfen, wenn es denn so funktioniert wie es soll, aber vielleicht hilft dir das Beispiel mal bei einem anderen Projekt.

Bis später,
    Karin

3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

Ah, da hat es sich versteckt...

Ich habe mir mal Dein neues Modul angeschaut.
    Vieles in der Syntax ist ganz neu für mich.
    Wie ich mir dachte, da müsste ich mich komplett neu reinfuchsen.

Ich hoffe, dass die Lösung mit der Klassenprogrammierung funktioniert.
    Sie ist nicht langsam, jetzt muss sie nur noch zuverlässig sein. ;O)
    Dann muss ich auch nichts neues mehr machen.
    Trotzdem Danke für deine Mühe mit den Formularsteuerelementen.
    Ich werds mal im Hinterkopf behalten.

Nur eine Frage:
    Die Steuerelemente sind vorhanden, bzw. kann man simulieren (cmdButton), und sie reagieren auf Clicks und lösen das Makro aus.
    Soweit so gut.

Wie sieht es bei dieser Lösungsvariante aber mit Sheet-Ereignissen aus?
    Denn Sheet-Change und Selection-Change sind für mich in diesem Fall unerlässlich.
    Oder würde es auf eine Mischlösung hinauslaufen?
    Sheet über Klasse, Steuerelemente über Formular?

Eine einfache Antwort reicht mir, mach Dir bitte nicht soviel Mühe ein Beispiel zu basteln.
    Ich frage nur aus reinem Interesse.

Ganz lieben Dank schonmal bis hierhin.

fette Elfe, 13. Februar 2011
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Achim,

richtig erkannt - so wie es derzeit in dem Beispiel wäre, wenn du die ActvieX-Steuerelemente sowie die Klassenmodule und die entsprehcenden Initialisierungscodes für diese Elemente wegnehmen würdest.

Bis später,
    Karin

5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

ganz lieben Dank für Deine Geduld und die vielen Antworten.

fette Elfe, 14. Februar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Makros in zweiter Mappe mittels Makro löschen - Similar Threads - VBA Makros zweiter

2. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  3. VBA Makros ändern bzw Artikelnummer

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makros ändern bzw Artikelnummer: Hallo, ich habe nachfolgende ExcelDatei zur Bestellung an den Bäcker. Der Lieferant wechselt und ich wollte jetzt einfach die Artikelnummer abändern und neue Artikel hinzufügen. (Leider weiß ich...
  4. Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros: Hallo zusammen, ich bin absoluter VBA-Einsteiger, habe es aber geschafft, eine funktionierende Datenbank mit Login-Formular zu erstellen. Der VBA-Code liegt auf dem Login-Button,...
  5. Makros oder VBA-Code gefunden

in Microsoft Excel Tutorials
    Makros oder VBA-Code gefunden: Makros oder VBA-Code gefunden Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019...
  6. Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web

in Microsoft Excel Tutorials
    Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web: Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger Obwohl Sie VBA-Makros (Visual Basic...
  7. VBA Projektdateien / Makros schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projektdateien / Makros schützen: Guten Tag zusammen, ich bin gerade mit einem Excel-Sheet beschäftigt (Office 2016) wo ein wenig VBA/Makroprogrammierung eingearbeitet wurde. Ich möchte jetzt die VBA / Makros schützen damit da...
  8. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden