Office: VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden

Helfe beim Thema VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich Arbeite gerade an einer Planungsliste in dem ich Fahrzeugdaten sammle und Plane. EineFahrzeugdatensatz hat 3 Zeilen, diese werden über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von uwe74, 22. Januar 2015.

  1. uwe74 User

    VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden


    Hallo,

    ich Arbeite gerade an einer Planungsliste in dem ich Fahrzeugdaten sammle und Plane. EineFahrzeugdatensatz hat 3 Zeilen, diese werden über Formel Addiert.
    So jetzt mein Problem, wenn ich ein neues Fahrzeug aufnehme muss ich entweder neueZeilen einfügen und mit in die Zählformeln aufnehmen oder ich hab von Anfang an mehrere Zeilen vorbereitet und ich blende die nicht benötigten aus. Ich bräuchte also entweder eine VBA Codierung die per Button immer drei der Ausgeblendeten Zeilen wieder einblendet oder eine lösungsidee die euch vorschwebt...
    Hat jemand eine idee???

    Gruß
    Uwe
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    kopiere doch einfach die letzten vorhandenen 3 Zeilen - Formeln werden dabei mitgenommen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Januar 2015
    #2
  3. uwe74 User
    Hallo Karin,

    ja stimmt wegen den Formeln, ich zähle aber die Werte der jeweiligen Zeilen 1,2,3 immer entsprechnd zusammen ebenfalls in 3 Zählfeldern.
    Hier werden dann die neu eingefügten zeilen nicht selbstständig mit in die Zählfelder aufgenommen.
    Hier liegt mein problem.
    Also, eine Fahrzeug eingafeld hat also drei Zeilen in denen verschieden Angaben gesammelt werden die passend gezählt werden...


    Gruß
    Uwe
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden

    Hallo Uwe,

    so lasse doch einfach mindestens 1 Leerzeile zwischen deinen Dreizeilern und den Zählfeldern, nimm jedoch die Leerzeile mit in den Bereich für die Zählfeld-Formeln auf.
    So erhältst du auf einfache Weise Zählformeln, die sich automatisch an die Zeilenanzahl anpassen, sobald du einen bestehenden Dreizeiler kopierst (wie Beverly vorgeschlagen hat) und zwischen bestehenden Daten und nachfolgender Leerzeile einfügst.

    2.Möglichkeit:
    Du kopierst den letzten Dreizeiler und fügst ihn an derselben Stelle wieder ein. Dadurch werden zwar genau genommen 3 Zeilen als vorletzter Drelzeilerblock eingefügt und der bisherige Dreizeiler um 3 Zeilen nach unten verschoben. Aber beide Dreizeilerblöcke sind ja dann identisch und nicht unterscheidbar, sodass du den letzten (=hinunterverschobenen) Dreizeiler als Vorlage für die nächste Eingabe nehmen kannst.
    Es gibt dann natürlich auch kein Problem mit den Zählfeldern unterhalb, weil ja dann deren Zählbereiche automatisch mit angepasst werden.

    3.Möglichkeit:
    Du wandelst deinen bisherigen Datenbereich, der 1 Überschriftenzeile - und nicht etwa 3 Zeilen - haben muss, in einen Tabellenbereich um. Eine solche Tabelle hat eine Ergebniszeile. Die Formeln dieser Zeile passen sich automatisch der Tabellenzeilenanzahl an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
    Exl121150, 23. Januar 2015
    #4
  5. uwe74 User
    Danke für eure schnellen Hilfen, ich glaube ich habe es falsch erklärt. Ich habe mal eine kleine Beispiel Tabelle erstellt ( Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten ) um zu erklären was ich gern machen würde.
    Es sind mehrere Fahrzeuge die geplant werden, wenn ich ein neues Fahrzeug mit aufnehme würde ich gern über VBA mit einen commandbutton oder ähnlichem einen neues Feld hinzufügen welches im Zählbereich mit aufgenommen wird.
    Wenn es noch möglich wäre würde ich gerne die Fahrzeugliste automatisch sortieren A-Z und 1-9??
    Die Sortierung hat hierbei nur 2 Priorität...

    Wenn Ihr hier auch Helfen könnt wäre das Genial.

    Gruß
    Uwe
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    benutze SUMMEWENNS() - dann kannst du die 3 Zeilen immer problemlos kopieren:


    Tabelle1[TABLE="width: 1"]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;"><col style="width:149px;"><col style="width:157px;"><col style="width:97px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: center"]KW1
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]4[/TD]
    [TD="colspan: 1"]Fahrzeuge
    Gesamt[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: left"]geplant Schichten[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: center"]6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]5[/TD]
    [TD="bgcolor: #F2F2F2 , align: left"]Ausfall Schichten[/TD]
    [TD="bgcolor: #F2F2F2 , align: center"]10[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: left"]geleistete Schichten[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: center"]4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: center"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]8[/TD]
    [TD="colspan: 1"]Fahrzeug 1[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: left"]geplant Schichten[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: right"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]9[/TD]
    [TD="bgcolor: #F2F2F2 , align: left"]Ausfall Schichten[/TD]
    [TD="bgcolor: #F2F2F2 , align: right"]2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]10[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: left"]geleistete Schichten[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]11[/TD]
    [TD="colspan: 1"]Fahrzeug 2[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: left"]geplant Schichten[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: right"]5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]12[/TD]
    [TD="bgcolor: #F2F2F2 , align: left"]Ausfall Schichten[/TD]
    [TD="bgcolor: #F2F2F2 , align: right"]8[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]13[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: left"]geleistete Schichten[/TD]
    [TD="bgcolor: #D9D9D9 , align: right"]1[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #CCFF66"]
    [TD] verbundene Zellen [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]A4:A6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]A8:A10[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]A11:A13[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD="colspan: 3"] verwendete Formeln [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD] Zelle [/TD]
    [TD] Formel[/TD]
    [TD] Bereich [/TD]
    [TD]N/A[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C4:C6[/TD]
    [TD]=SUMMEWENNS($C$8:$C$5000;$B$8:$B$5000;B4)[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR="class: style21"]
    [TD="align: left"]http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: style21"]
    [TD="align: left"]http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: left"]XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: left"] Add-In-Version 18.21 einschl. 64 Bit[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]



    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Januar 2015
    #6
  7. uwe74 User
    Hallo Karin,

    danke das hat schon mal prima geklappt.
    Jetzt wäre es noch genial wenn immer ein leeres Fahrzeug Feld unten ist oder per Button hinzugefügt werden kann...

    Hast Du oder wer anders hier noch eine Idee??

    Gruß
    Uwe
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden

    Hi Uwe,

    Code:
    Sub Erweitern()
        Dim lngErste As Long
        lngErste = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1
        Range(Cells(lngErste - 3, 2), Cells(lngErste - 1, 2)).Copy
        Cells(lngErste, 2).PasteSpecial Paste:=xlValues
        Range(Cells(lngErste - 3, 1), Cells(lngErste - 1, 8)).Copy
        Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlFormats
        Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Januar 2015
    #8
  9. uwe74 User
    Hallo Karin,

    hab den Code eingefügt und als Excel Datei mit Makro gespeichert aber auch wenn ich alle Fahrzeugbereiche fülle erscheint keine neue???
    Bitte um Hilfe ;-)

    Gruß
    Uwe
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    du wolltest einen Button - erstelle ihn und verknüpfe das Makro damit.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Januar 2015
    #10
  11. uwe74 User
    Hallo Karin,

    sorry ich hab grad echt an Hänger ....
    Ich habe dir mal das obere Layout meiner Planungsliste in der ich per Button ein neues Fahrzeugfeld mit einfügen will.

    Gruß
    Uwe
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    du musst die Arbeitsmappe abspeichern als "Arbeitsmappe mit Makros" - andernfalls löscht Excel beim Schließen der Arbeitsmappe den eingetragenen Code wieder.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Januar 2015
    #12
Thema:

VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden - Similar Threads - VBA Button bestimmte

  2. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  3. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  4. Toggle Button mit Passwort schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Toggle Button mit Passwort schützen: Hallo zusammen, leider habe ich kaum Ahnung von VBA-Codes, deshalb frage ich hier nach eurer Unterstützung. In einer Excel-Datei soll es einen Toggle-Button geben, der entweder "Freigegeben"...
  5. Abbrechen Button bei Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  6. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der über unterschiedliche Kriterien, Produkte angezeigt werden. Nun möchte ich dazu, zu dem entsprechenden Produkt, über einen CommandButton die...
  8. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden