Office: VBA Modul lässt sich nicht ausführen

Helfe beim Thema VBA Modul lässt sich nicht ausführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Danke an die Administratoren für das neue Aufstellen eines Office Forums. Ich hoffe und denke hier kann mir bestimmt jemand helfen. Ich arbeite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RebeccaLiDe, 16. Dezember 2022.

  1. VBA Modul lässt sich nicht ausführen


    Hallo,
    Danke an die Administratoren für das neue Aufstellen eines Office Forums.
    Ich hoffe und denke hier kann mir bestimmt jemand helfen.

    Ich arbeite zwar schon länger mit VBA, habe mich aber bisher davor gedrückt Module zu verwenden. Das möchte ich ändern, dazu muss ich das Ganze erst einmal verstehen.

    Ich habe folgenden Code zusammengebastelt:
    Public Function ProjektordnerWahl(FileName1 As String, SpOrt As String) '############# Projektordner zuweisen
    Dim strOrdner As String

    '############### überprüfen ob der Projekt Überordner Speicherort bereits angelegt wurde
    If IsNull(SpOrt) Or SpOrt = "" Then
    With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    .InitialFileName = FileName1
    .Title = "Hier der Übergeordnete Projektordner auswählen"
    .ButtonName = "Auswahl"
    .InitialView = msoFileDialogViewList
    If .Show = -1 Then
    strOrdner = .SelectedItems(1)
    If Right(strOrdner, 1) <> "\" Then strOrdner = strOrdner & "\"
    Else
    strOrdner = ""
    End If
    End With
    If strOrdner = "" Then
    MsgBox ("Kein Ordner gewählt!")
    Else
    SpOrt = strOrdner
    End If
    Else
    End If
    End Function


    den Aufruf habe ich mit
    ProjektordnerWahl("P:\Prüfprojekte und Bauüberwachung\" & Forms!frm_pruefen!Auftragsjahr, Forms!frm_pruefen!Speicherort_Name)
    versucht.

    Jedoch kommt da dann der Fehler:
    Erwartet =

    ??? warum ein =? Ich finde nicht wo und zu welchem Codeschnipsel das gehört???

    Bin ich so falsch mit meinem Modul?
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    Liebe Grüße
    Rebecca
     
    RebeccaLiDe, 16. Dezember 2022
    #1
  2. markusxy hat Ahnung
    markusxy, 16. Dezember 2022
    #2
  3. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Rebecca,

    wenn Du nur prüfen willst, ob es ein Verzeichnis gibt, geht das recht einfach mit der folgenden Funktion:

    Code:
    Public Function verzda(suchverz as string) As Boolean 'pruefen, ob ein Verzeichnis vorhanden ist
    
     If Dir(suchverz, vbDirectory) <> "" Then
        verzda = True
     Else
        verzda = False
     End If
    
    End Function
    Aufruf aus anderer Prozedur (oder wo auch immer...)

    Code:
    If verzda (MeinSuchpfad) = true then
      msgbox "vorhanden"
    else
      msgbox "nicht vorhanden"
    end if
     
Thema:

VBA Modul lässt sich nicht ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Modul lässt sich nicht ausführen - Similar Threads - VBA Modul lässt

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer...
  4. VBA Formular rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  5. VBA-Modul per Makro anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Modul per Makro anzeigen: Hallo, mit... Code: Sub OeffneEditor() Application.VBE.MainWindow.Visible = True End Sub kann ich denn VBA-Editor öffnen... Tante Google liefert mir unter "VBA-Modul per Makro anzeigen" leider...
  6. Modul per VBA einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Modul per VBA einfügen: Hallo zusammen, ich bitte euch um Hilfe. Ich erstelle aus Access eine Exceldatei und möchte dann in der Exceldatei eine Prozedur in ein Modul schreiben. So lege ich in Excel ein Modul an:...
  7. Berechnungs Problem im VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnungs Problem im VBA Modul: Dieses Problem mag zwar blöd klingen, aber es handelt sich um meine ersten Versuche mit Access/VBA *wink.gif* Ich möchte Zahlen mi 8 Nachkommastellen berechnen, es geht wie auf den Bildern...
  8. Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle: Das Makro läuft einwandfrei, wenn ich es im VBA-Editor über den Play-Button starte. Wichtig ist mir hier das nach-oben-scrollen. Starte ich den gleichen Code über das Active-X-Steuerelement in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden