Office: VBA, nach leerer Zelle Rest der Zeile verschieben

Helfe beim Thema VBA, nach leerer Zelle Rest der Zeile verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, benötige eine Funktion, die eine Tabelle Zeile für Zeile durchgeht und nach der ersten leeren Zelle sucht. Hat es diese gefunden, soll es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanielDetzer, 18. September 2008.

  1. VBA, nach leerer Zelle Rest der Zeile verschieben


    Hallo,

    benötige eine Funktion, die eine Tabelle Zeile für Zeile durchgeht und nach der ersten leeren Zelle sucht. Hat es diese gefunden, soll es alles rechts von der leerzelle um eine bestimmte Anzahl Zellen nach rechts verschieben. Wenn z.B. die Leerzelle schon die zweite Zelle von links ist dann 6 Felder nach rechts, ist es die dritte, dann nur noch 5 Felder usw. Ist sowas möglich.

    Möchte darauf hinweisen, dass ich relativer Anfänger bin, deshalb bitte einfach und deutlich erklären.

    Danke im Vorraus
    Daniel
     
    DanielDetzer, 18. September 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das dürfte gleichbedeutend sein mit: "Verschiebe diesen Teil in die achte Spalte", oder?
    Dann test mal diesen Code:
    Code:
    Sub test()
    'Erste Zeile definieren:
    Const ErsteZ = 1
    'Letzte Zeile definieren:
    Const LetzteZ = 5
    Dim Spalte As Integer, Zeile As Long
      Zeile = ErsteZ
      'Durchlaufe alle Zeilen:
      Do
        Spalte = 0
        'Durchlaufe die Spalten der Zeile...
        Do
          Spalte = Spalte + 1
          '...bis die Zelle leer ist.
        Loop Until Cells(Zeile, Spalte) = ""
        'Schneide den Teil rechts der Leerzelle bis Spalte 100 aus
        'und füge ihn in der achten Spalte wieder ein.
        Range(Cells(Zeile, Spalte + 1), Cells(Zeile, 100)).Cut Cells(Zeile, 8)
        Zeile = Zeile + 1
        'Letzte Zeile erreicht?
      Loop Until Zeile > LetzteZ
    End Sub
     
  3. Danke, funktioniert genau wie es sollte. Perfekt. Vielen Vielen Dank
     
    DanielDetzer, 23. September 2008
    #3
Thema:

VBA, nach leerer Zelle Rest der Zeile verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA, nach leerer Zelle Rest der Zeile verschieben - Similar Threads - VBA leerer Zelle

  2. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  3. (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen: Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal eure geschätzte Hilfe, und zwar suche ich nach einem VBA-Code, der in einer bestimmten Zelle, z.B. A1, einen Text anzeigt, z. B. "Datum eintragen", oder...
  4. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  5. VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis=""

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis="": Hallo zusammen, am Montag wurde mir hier dabei geholfen über VBA mehrere Zellen zu leeren, wenn eine andere Zelle über Dropdownauswahl oder einfaches Löschen leer war. Hier der Code: Private...
  6. VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen: Hallo zusammen, ich möchte gerne via Makro für die Urlaubsplanung für Benutzer1-5 die Einsicht auf alles ermöglichen, während die anderen Benutzer in der Zeile 382-389 nur ihren eigenen...
  7. excel vba erste leere zelle finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel vba erste leere zelle finden: Hallo Excelfans... Ich möchte gerne die erste leere Zelle einer Spalte finden. Dazu benutze ich folgenden Code: Worksheets("Tabelle1").Range("A10").End(xlUp).Row+1 dieser funktioniert aber...
  8. Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt "Grunddaten" ist die Tabelle mit der Spalte D die ausgewertet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden