Office: VBA: Name von Grafik im Direktfenster / bestimme Grafiken löschen

Helfe beim Thema VBA: Name von Grafik im Direktfenster / bestimme Grafiken löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche den Befehl, wie ich den Namen von Grafiken im Direktfenster auslesen kann? Bei Diagramme funktioniert das so:?activechart.name (in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bounce, 30. Juli 2011.

1. VBA: Name von Grafik im Direktfenster / bestimme Grafiken löschen

Hallo,

ich suche den Befehl, wie ich den Namen von Grafiken im Direktfenster auslesen kann?
    Bei Diagramme funktioniert das so:?activechart.name (in Direktfenster eingeben, Diagramm auswählen, im Direktfenster Befehl bestätigen). Ich weiß nur nicht wie ich es in diesem Fall mit Grafiken mache.

Außerdem interessiert es mich, ob ich Grafiken (Bilder) noch anders ansprechen kann, außer mit dem Namen.

Hintergrund ist:
    Ich möchte mir in Excel eine Liste erstellen, mit alle von mir beobachteten, beendeten Artikeln aus eBay. Wenn meine eBay Liste wieder voll ist, dann kopiere ich diese und füge sie in eine temporäre Tabelle ein, wo sie dann aufbereitet wird (jeder Artikel hat nach der Aufbereitung nur noch eine Zeile an Stelle der x Zeilen, wo noch Zusatzinfos wie z.B. die Bewertung des Verkäufers steht). Nach der Anpassung wird die Artikelliste zu der "richtigen" in ein anderes Tabellenblatt eingefügt. Das passt soweit. Haken ist: ich habe zu jedem Artikel ein Artikelbild (das soll bleiben) und einen Stern (der Hinter dem Verkäufernamen steht, welchen ich aber mit weglösche).

Diese Sterne möchte ich automatisch löschen. Mit "Gehe Zu" --> Objekte, funktioniert das nicht, da die Artikelbilder mit markiert werden. Ich will jetzt versuchen über die Namen zu gehen, vielleicht haben die Sterne andere Namen als die Artikelbilder, so dass ich diese darüber löschen kann.

Die Sterne sind alle in der gleichen Spalte. So wie es aussieht, sind sie auch immer in der oberen rechten Zellenecke ausgerichtet. Ich denke darüber könnte ich sie noch ansprechen, weiß aber noch nicht die entsprechenden Befehle, da ich mit Grafiken in VBA noch nicht gearbeitet habe.

Grüße und Danke, wenn ihr mir Tipps geben könnt zu den oberen zwei Fragen.

:)

bounce, 30. Juli 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

man kann den Namen des gerade selektierten Objektes so anzeigen lassen: MsgBox Selection.Name

Mit dem folgenden Code kannst du alle Bilder (Shapes) im aktiven Tabellenblatt mit Namen in Spalte A und Adresse der linken oberen Ecke in Spalte B auflisten lassen. Vielleicht hilft dir das ja als Anregung:
    Code:
    Bis später,
    Karin

Beverly, 1. August 2011
  3. Sehr gut, auf die Messagebox wollte ich verzichten, dein Vorschlag hat mich aber auf eine simple Idee gebraucht:" ?selection.name" im Direktfenster, das funktioniert.

Danke, ich probier mal damit weiter.

bounce, 1. August 2011
  4. VBA: Name von Grafik im Direktfenster / bestimme Grafiken löschen

Passt. Vielen Dank!

Hier der Code, der alle Grafiken in einer bestimmten Spalte (D) löscht:

Sub BilderInSpalteDLoeschen()
    Dim shaBild As Shape
    Dim lngZeile As Long
    For Each shaBild In ActiveSheet.Shapes
    If shaBild.TopLeftCell.Column = 5 Then
    shaBild.Delete
    End If
    Next shaBild
    End Sub

bounce, 2. August 2011
Thema:

VBA: Name von Grafik im Direktfenster / bestimme Grafiken löschen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Name von Grafik im Direktfenster / bestimme Grafiken löschen - Similar Threads - VBA Name Grafik

2. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  3. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  4. VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change): Hallo, ich komm leider nicht weiter. Habe 2 Makros die einzeln super Funktionieren, aber leider nicht zusammen. Vielleicht kann jemand helfen. Danke. Option Explicit Sub Datum() Private Sub...
  5. Per VBA Name im Namens-Manager vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Name im Namens-Manager vergeben: Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle mehrere Namen im Namensmanager vergeben. Die Bezeichung soll sich das Makro aus einer Liste eines anderen Sheets ("Namensliste") holen. Diese...
  6. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  7. VBA Filecopy, gleiches PDF mehrmals unter anderem Namen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Filecopy, gleiches PDF mehrmals unter anderem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe ein Problem. Ich möchte eine abgespeicherte PDF-Datei (C:Beleg.pdf) mehrmals unter verschiedenem Dateiname speichern. Die Dateinamen habe ich im Feld A5, A6 etc. erfasst....
  8. Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA nach Namen Sortieren und einfügen: Hi, Ich brauche Hilfe!! Als erstes soll nach den Namen gesucht und alle die gleichen Namen haben sortiert und die Projektnamen in der gleichen Spalte mit kopiert und einfügt werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden