Office: (Office 2010) VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer

Helfe beim Thema VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss eine neue Aufgabenliste erstellen. Die Formatierungen habe ich soweit hingekriegt, doch an allem was Makro/VBA betrifft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von henry96, 7. Mai 2014.

  1. VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer


    Hallo zusammen,

    ich muss eine neue Aufgabenliste erstellen. Die Formatierungen habe ich soweit hingekriegt, doch an allem was Makro/VBA betrifft beisse ich mir als Laie trotz intensiver Google-Suche die Zähne aus. Ich stelle mir folgende Funktionen vor:

    Button "neue Aufgabe":
    - eine neue leere Zeile wird als 7. Zeile eingefügt. (damit ich eine neue Aufgabe nicht zuerst ganz am Schluss der Liste suchen muss..).
    - alle Formatierungen, wie sie in der jetzigen Zeile 7 sind, werden übernommen (falls es einfacher ist, kann die jetzige Zeile 7 auch ausgeblendet und kopiert werden).
    - In der Spalte A wird automatisch eine neue Aufgabennummer eingetragen. Diese Nummer soll die höchste aller Nummern der Spalte A (auch von allfällig ausgeblendeten Zeilen) sein.
    - In der Spalte C soll automatisch das aktuelle Datum eingetragen werden.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar!

    Vielen Dank und Gruss
    Henry

    PS: Auf die anderen Buttons funktionieren noch nicht. Gerne nehme ich auch dazu Tipps entgegen ;-)

    :)
     
    henry96, 7. Mai 2014
    #1
  2. ... der Wunsch mit dem automatischen Einfüllen des Datum ist nur zweitrangig... Wäre schon sehr zufrieden wenn die anderen zwei Punkte klappen würden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Henry
     
    henry96, 10. Mai 2014
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ein Beispiel ohne Daten ist einfach Klasse.
     
    Hajo_Zi, 10. Mai 2014
    #3
  4. VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer

    Im Eröffnungsthread ist die Datei doch angehängt, oder?
     
    henry96, 10. Mai 2014
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    gut ich bin dann blind, ich konnte keine Daten sehen. Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 10. Mai 2014
    #5
  6. Dann mal noch das Excel mit ein paar fiktiven Dateneinträgen. Hoffe es hilft so mehr als vorher.
     
    henry96, 11. Mai 2014
    #6
  7. OK, ich habe ein anderes Verständnis von Foren als du. Ich meine, dass hier Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden kann und sollte. Was du möchtest, ist IMHO ein klarer Fall für die Job-Börse, denn schließlich ist das Ganze ja auch für einen kommerziellen Einsatz gedacht.

    Ich weiß, dass viele Mitarbeiter denken dass der Chef denkt, Geiz sei geil. Ich fände es geil, wenn für gute Leistung auch gutes Geld bezahlt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    GMG-CC, 11. Mai 2014
    #7
  8. VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer

    Hallo Günther,

    Bin ab deiner Reaktion etwas erstaunt... Ich erwarte nicht, daß ich ein fix fertiges Produkt serviert bekomme. Hilfe zur Selbsthilfe ist auch für mich das Ziel in diesem Forum. Wenn ich das Excel anhänge, dann damit besser verständlich ist um was es bei meiner Frage geht.

    Ja, ich möchte die Liste vor allem im Büro einsetzen. Aber glaub mir, meinen Chef ist es sch.. egal, wie ich meine Aufgaben im Griff habe. Die Liste möchte ich für mich persönlich einsetzen und sie ihm nicht unter die Nase halten . Ich glaube kaum, daß ich der Einzige bin, der einen Thread im Zusammenhang mit einer "Bürofrage" eröffnet. Falls meine Frage
    Jemandem in falschen Hals gekommen ist, so entschuldige ich mich.

    Wenn ich trotzdem von jemandem Tipps, bzw. Hilfe zur Selbsthilfe bekomme, so bin ich immer noch dankbar.

    Gruss
    Henry
     
    henry96, 11. Mai 2014
    #8
  9. Hallo Henry,

    klar, die überwiegende Anzahl der Anfragen ist für den Einsatz im kommerziellen Bereich. Das ist ja auch OK. Aber du stehst offensichtlich praktisch ohne VBA-Kenntnisse da und ich hatte den Eindruck, dass du eine Komplett-Lösung brauchst. Ich habe hier ganz bewusst nicht geschrieben "haben willst", da du IMHO nicht sehen kannst, was so alles dahinter steckt, bis die Lösung so ist, wie sie sein sollte.

    Eben, und genau diese Einstellung meinte ich mit "Geiz ist geil" und du unterstützt das auch noch, indem du zusätzliche Arbeit leistest (wie jetzt am Sonntag) und ihm auch noch den Wert seines Unternehmens mit solchen Tools erhöhst. Auch wenn du die Liste für dich persönlich einsetzt ist die Rechtslage ganz klar: In dem Moment, wo der Code auf einem Firmenrechner ist, hast du keine Rechte mehr daran. Selbst wenn du es selber programmiert hast. Das ist unser so genannte "Rechts"-Staat. *frown.gif*

    Glaube mir, deinem Chef ist es höchstwahrscheinlich nicht "schiet" egal, wie der Laden läuft. Er sucht (legitimer weise) Grenzen und versucht natürlich, Kosten zu sparen. Nicht bei seinem SUV (oder welchem Firmenwagen auch immer), nein nur da, wo er keinen Widerstand spürt; und das ist grenzwertig.

    Und ehe du mich in die falsche Ecke stellst: Ich bin Chef und behandele meine Leute anders *wink.gif*. Ich wehre mich nur dagegen, dass in Foren Komplettlösungen geliefert werden. Ich weiß, dass du sie nicht wirklich erwartet hast. Bei dir glaube ich einfach, dass es mangels Wissen auf dem Gebiet gar nicht anders gehen wird. Du hast garantiert Qualitäten, um die ich dich beneide, insofern ist jegliche Wertung in dieser Sachen obsolet.

    So, nichts für ungut, wie man hier im hohen Norden sagt. Schönen Rest-Sonntag!
     
    GMG-CC, 11. Mai 2014
    #9
  10. Hallo Günther,

    ja, ich habe sicher sehr geringe VBA-Kenntnisse. Ich würde mir zwar zutrauen, es mit Hilfe von Google beispielsweise hinzukriegen, dass ich mit einem Button eine neue Zeile einfügen kann. Doch vielleicht ist es wirklich so, dass ich eine „Komplettlösung“ benötige damit mein Excel nach meinen Vorstellungen funktioniert. Es ist/war mein Ehrgeiz, es so hinzukriegen, wie ich es mir vorgestellt habe. Schade, ich habe gehofft dass in diesem Forum auch Anfängern etwas auf die Sprünge geholfen wird. Doch ich muss nun meine eigenen Erwartungen wohl runter schrauben… Es scheint halt tatsächlich so zu sein, dass ich mich mit meinem (Nicht-)Wissen in den falschen Sphären zu bewegen versuche ;-)

    Gruss
    Henry
     
    henry96, 11. Mai 2014
    #10
  11. Hallo,

    ich möchte dir etwas helfen, daher ein paar Tipps:
    Bei deinen Buttons kannst du gut den Makrorekorder benutzen. In Excel 2003 zb unter Extras > Makro > Aufzeichnen. Führe dort die Aktionen aus, die du umsetzen willst.

    Anbei der Code, den ich nur über den Rekorder aufgenommen habe:
    Code:
    und noch optimierter Code, für den du wahrscheinlich Google benötigst (ich übrigens auch *wink.gif* )
    Code:
    Die Idee ist aber häufig, dass du Code aufzeichnen kannst um diesen später zu optimieren und zu dynamisieren. Bei diesen Schritten wird dir in der Regel auch gerne weitergeholfen.

    VG
     
    Mc Santa, 12. Mai 2014
    #11
  12. Hallo Mc Santa,

    klappt wunderbar, vielen Dank für deine Hilfe! Gerne probiere ich in Zukunft mich mit dem Rekorder der Lösung zu nähern.

    Gruss
    henry96
     
    henry96, 15. Mai 2014
    #12
Thema:

VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer - Similar Threads - VBA Zeile einfügen

  2. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  3. VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen: hallo miteinander, ich mache gerade ein Makro mit dem ich mir eine Tabelle zerlegen kann nach einen bestimmten Kriterium, das klappt auch recht gut, bis auf eine Sache nämlich das Kopien von...
  4. VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen: Liebe Excel VBA-Profis in diesem Forum, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Ich arbeite gerade an einem Provisionstool welches als Endergebnis die jeweilige Abrechnung / Mitarbeiter auswirft....
  5. VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen: Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich über ein Makro eine neue Zeile hinzufügen kann, in der alle Formeln und Formate übernommen werden. Das sieht so...
  6. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  7. VBA - Mehrere Zeile aus einem Tabellenblatt in ein Neues einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Mehrere Zeile aus einem Tabellenblatt in ein Neues einfügen: Guten Morgen, ich habe mir folgenden Code gebastelt, sodass die ausgewählten Zellen aus deinem einen Tabellenblatt bei Ausführung des Makros in ein Neues eingefügt werden. Meine Frage ist, ob...
  8. VBA - Bei erfüllter Bedingung Zeilen ausschneiden und in neuem Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Bei erfüllter Bedingung Zeilen ausschneiden und in neuem Tabellenblatt einfügen: Hallo :) Ich hab mich schon durch einige Beispiele gekämpft, aber letztlich gelingt mir die Anpassung nicht wie ich es brauche. Würdet ihr mir bitte weiterhelfen? In Tabellenblatt "Daten"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden