Office: (Office 2013) VBA Neuling- Suchfunktion

Helfe beim Thema VBA Neuling- Suchfunktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen wunderschönen guten Morgen. Im Zuge eines Praktikums in meinen Physikstudium soll ich unter Anwendung der VBA Umgebung eine Suchfunktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Megapunk, 31. Juli 2017.

  1. Megapunk Neuer User

    VBA Neuling- Suchfunktion


    Einen wunderschönen guten Morgen.
    Im Zuge eines Praktikums in meinen Physikstudium soll ich unter Anwendung der VBA Umgebung eine Suchfunktion schreiben. Sie macht eigentlich alles was sie soll. Beim klicken auf die Makro öffnet sich ein schönes Fenster man kann Suchbegriffe einfügen und sie gibt auch alles Suchbegriffe im Dokument wieder (hört nicht auf wenn eins gefunden ist), nur zwei Feature will ich noch hinzufügen, die ich nicht hinkriege (wie erwähnt kleiner Physikstudent mit keinen Händchen zur Informatik). Ich wollte einmal, dass ich durch klicken auf das X der Messagebox den Suchvorgang abbrechen kann und dass die Suchfunktion nur spaltenspezifisch sucht (also beispielsweise nur in Spalte C).

    "Meinen Code" (in Grundform gefunden auf irgendeiner Seite die offiziell ausschaut) hab ich einmal hier gepostet.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

    Sub Auswahl()
    Dim rng As Range
    Dim sBegriff, sAddress

    sBegriff = InputBox( _
    prompt:="Bitte Suchbegriff eingeben:", _
    Default:="Suchbegriff")

    If sBegriff = "" Then Exit Sub
    Set rng = Cells.Find( _
    what:=sBegriff, _
    lookat:=xlPart, _
    LookIn:=xlValues, _
    MatchCase:=False, _
    after:=ActiveCell)

    If rng Is Nothing Then
    Beep
    MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden!", , _
    Application.UserName

    End If
    sAddress = rng.Address
    rng.Select
    MsgBox rng.Address(False, False)
    rng.Offset(1).Select
    Do
    Cells.FindNext(after:=ActiveCell).Activate
    If ActiveCell.Address = sAddress Then Exit Sub
    MsgBox ActiveCell.Address(False, False)

    Loop

    End Sub
     
    Megapunk, 31. Juli 2017
    #1
  2. Moin!
    Warum das Rad neu erfinden?
    Langeweile im Praktikum? ;)
    Spalte markieren
    Kann man natürlich auch programmatisch steuern.
    Direktfenster:
    Code:
    ?Application.InputBox("Bereich markieren", Type:=8).Address
    $E:$E
    und dann:
    Code:
    Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show
    Wenn Du unbedingt eine Messagebox mit der Adresse der Fundstelle haben willst, kannst Du dies mittels Worksheet_SeletionChange() regeln.

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2017
  3. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

    meinst du so?

    Code:
    Sub test()
        Dim c As Range
        Dim strBegriff As String
        Dim strFirst As String
        strBegriff = InputBox(prompt:="Bitte Suchbegriff eingeben:", Default:="Suchbegriff")
        If strBegriff = "" Then Exit Sub
        Set c = Columns(3).Find(strBegriff, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
        If Not c Is Nothing Then
            strFirst = c.Address
            Do
                c.Activate
                If MsgBox(c.Address, vbOKCancel) = vbCancel Then
                    Exit Do
                Else
                    Set c = Columns(3).FindNext(c)
                End If
            Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> strFirst
        Else
            Beep
            MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden!", , _
            Application.UserName
        End If
    End Sub
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 1. August 2017
    #3
Thema:

VBA Neuling- Suchfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Neuling- Suchfunktion - Similar Threads - VBA Neuling Suchfunktion

  2. Datum einer Datei per VBA auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  3. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  4. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  5. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  6. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  7. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  8. vba neuling! wo ist mein fehler? :)

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba neuling! wo ist mein fehler? :): vba soll mir folgendes ausrechnen hab auch die datei "mappe1" angehangen. Danke schon mal und einen schönen 3. Advent :) Private Sub CommandButton1_Click() Dim Kapital As Single Dim...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden