Office: VBA: Nur EINMAL +1 Addieren?

Helfe beim Thema VBA: Nur EINMAL +1 Addieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bin ein absoluter VBA Excel-Neuling und komm daher schon bei einer einfachen Sache nicht weiter: Ich soll in Excel so eine Art "Frage-Antwort-Spiel"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Birka, 22. April 2008.

1. Birka Neuer User

VBA: Nur EINMAL +1 Addieren?

Bin ein absoluter VBA Excel-Neuling und komm daher schon bei einer einfachen Sache nicht weiter:
    Ich soll in Excel so eine Art "Frage-Antwort-Spiel" erstellen und habe in einer Tabelle insgesamt die 7 Spalten A-G:

A: gibt eine Kategorie an (lz.B. leichte/mittlere/schwere Frage)
    B: enthält Fragen
    C: Diese Spalte ist versteckt und enthält die zu B zugehörigen Lösungen
    D: dort müssen Antworten auf B eingetragen werden
    E: soll automatisch anzeigen, ob die Antwort in D der Lösung aus C entspricht ("Richtig") oder falsch ist ("Falsch")
    F: zeigt an, wie häufig die jeweilige Frage aus B bereits FALSCH beantwortet wurde
    G: zeigt an, wie häufig die jeweilige Frage aus B bereits RICHTIG beantwortet wurde

Nun möchte ich mit Hilfe von VBA erreichen, dass automatisch in der jeweiligen Zeile in F bzw. G zum momentanen Wert +1 dazuaddiert wird, wenn die Antwort "falsch" bzw. "richtig" ist. Bisher sieht mein Code folgendermaßen aus:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Dim Antwort As Range
    Dim Lösung As Range
    Dim wof As Range
    Dim Logikwert As Boolean
    Set Antwort = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row - 1, 4)
    Set Lösung = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row - 1, 3)
    Set wof = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row - 1, 5)
    Select Case Antwort
    Case Is = Lösung
    Logikwert = True
    wof = "Richtig"
    Cells(Target.Row, 7) = Cells(Target.Row, 7) + 1
    Case Else
    Logikwert = False
    wof = "Falsch"