Office: (Office 2007) VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

Helfe beim Thema VBA Parameterabfrage und Export Textdatei in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; //OT: @LL: Woraus leitest Du Arroganz her? Woraus beziehst Du Deine Aufregung? Datensätze in einer Tabelle, die man für eine einmalige Verwendung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Smashi, 16. November 2011.

1. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

//OT:
    @LL: Woraus leitest Du Arroganz her? Woraus beziehst Du Deine Aufregung?
    Datensätze in einer Tabelle, die man für eine einmalige Verwendung anlegt (und die in dem Fall zusätzlich redundant sind) und die nachfolgend wieder beseitigt werden müssen (spätestens nach erneuter Benutzung dieser Tabelle), sind nun mal temporär und nach Verwendung störend, also Abfall. Ist es beleidigend, wenn ich diese Langbeschreibung der Situation auf das schnell verständliche Temp-Müll reduziere?

Datensätze anlegen und wieder löschen fördert das Aufblähen einer Datenbank. Das mag bei kleinen Datenmengen vernachlässigbar sein (unbedeutende Probleme), ich beherzige aber einen mir gegebenen Hinweis, in einer Datenbank grundsätzlich von großen Datenmengen auszugehen und die Anweisungen entsprechend zu gestalten. Der Umstieg von einer Testumgebung auf eine reale Umgebung könnte sonst zu ungewünschten Überraschungen führen.

Und ja: Ich halte in der überwiegenden Anzahl von Fällen eine virtuelle Tabelle (= Abfrage) für die bessere Lösung als eine temporäre Tabelle.
    Woran misst Du eine "bessere Lösung"?
    Das sollte dieser schon selber beantworten können. Bisher wollte er verstehen, warum sein Code nicht wie erwartet funktioniert.
    Nach kopierfähigen Lösungen (die Du auch noch nicht geliefert hast, da vor der Tabellenerstellungsabfrage eine Prüfung auf vorhandene Tabelle fehlt und somit nach Zweitverwendung ein Fehler auftritt) war noch nicht gefragt, Ansätze (mehrere!) hatte ich geliefert.

@Smashi: Zum Ansatz 1 kannst Du bezüglich CreateQueryDef in der Hilfe nachlesen. Das ist kein riesiger Aufwand.
    Zum Ansatz 2 sollte das Nachfolgende (beinahe) 1:1 umsetzbar sein:
    Code:
    Bei den Kombinationsfeldern gehe ich davon aus, dass jeweils die erste Spalte die gebundene ist.

2. Die Umsetzung dieses Vorschlags könnte etwa so aussehen:
    Code:
    Eine solche Abfrage kann man einfach per TransferText exportieren. Man muss nur vor dem Export den Funktionen den gewünschten Wert zuweisen, siehe auch Variablen in Abfragen verwenden.

3. Danke für die Lösungsvorschläge. Ich denke, ich werde das ganze über eine Tabellenerstellungsabfrage lösen.

Wusste nicht, das hier auch die Formatierungen der Abfrage übertragen werden. Daher bin ich hier nie wirklich eingestiegen. In der Buchungsdatei dürfte nämlich keine Uhrzeit drin stehen. Wenn ich eine Tabelle bisher immer als Textdatei exportiert habe, hat er immer die Uhrzeit mit übergeben ("... 00:00:00").

Danke für eure Hilfe.

4. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

Hallo,
    Glücksgriff die m.M.n. ungünstigste der 4 vorgeschlagenen Varianten *cool.gif* .

Vielleicht unwichtig, aber das Verfahren ist bei zentraler DB/FE nicht multiuserfähig.

Formatierungen kann man übrigens auch in einer Abfrage vornehmen.

Steffen0815, 19. November 2011
  5. Ist wichtig, damit hat sich die Tabellenerstellungsafrage erledigt. Muss ich mal anders weiter suchen. Vielleicht bekomme ich auch noch mehr Informationen importiert, damit ich besser auswerten kann.
    Ich weiß, deshalb will ich ja die formatierte Abfrage als Textdatei exportieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. \@ebs17
    Hat er mit seiner Entscheidung kund getan!
    Was er jetzt mittels unserer Diskussion vermutlich auch hat.
    Will ich nicht liefern, da der Lerneffekt damit i.R. ausbleibt!

Soll heißen, wenn Du nur eine Datenbankdatei mit mehreren Benutzern gleichzeitig verwendest!
    Wenn Du in FE und BE aufgeteilt hast und jeder Benutzer sein eigenes FE hat stimmt diese Aussage nicht, da die temporäre Tabelle im FE erstellt wird!
    Es ist sicherlich nicht die beste Lösung, war aber gemäß deines bisherigen Codes die pragmatischte.

Sinnvoller und Datenbanktechnisch sauberer ist sicherlich eine Abfrage ohne Parameter mit den Kriterien in der WHERE-Bedingung wie von Eberhard in #17 gezeigt.

Gruß

LL

7. Eins aus vier auswählen (Kriterien unbekannt) und mit anderen Vorschlägen nichts anfangen können ist aber zweierlei. Jemanden seine Erkenntnisfähigkeit absprechen zu wollen finde ich indiskutabel und arrogant - und das ohne Gänsefüßchen.
    Hinzu kommt, dass Erkenntnis- und Entscheidungsprozesse durchaus auch länger dauern können und von der Umgebung, in der man arbeitet (oder die man sich vorstellen kann) abhängen, und da gibt es ja im Normalfall Entwicklungen.
    "Ich wollte von den Formularbezügen in Abfragen weg" ... ist für mich ein signifikanter Hinweis dazu, ein wenig weg zu kommen von "Hauptsache, es funktioniert irgendwie und möglichst einfach in der Erstellung (zusammengeklickt und fertig)".

Als weiterer Hinweis: Ehe Du öffentlich persönlich wirst, solltest Du analysieren, warum Deine Sätze kaum noch ohne Ausrufungszeichen auskommen.

8. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

//O.T.

Um jetzt persönlich zu werden! (Damit auch das Ausrufezeichen vorkommt)
    Dein letzter Post bestätigt mir, dass Du wohl ein ungelöstes Problem mit Deinem Ego hast.

Thema:

VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei - Similar Threads - VBA Parameterabfrage Export

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. Datum Parameterabfrage über VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Datum Parameterabfrage über VBA: hallo leute, ich brauche bitte hilfe mit einer parameterabfrage über vba, die nach datum filtern soll. folgende ausgangssituation: in einem unterformular wie auf angehängtem bild sichtbar. über...
  8. Parameterabfrage in VBa

in Microsoft Access Hilfe
    Parameterabfrage in VBa: Hallo, ich möchte eine Parameterabfrage mittels VBa öffnen, also mit docmd.openquery (abfragename) Ich möchte aber nicht, dass er mich nach dem Parameter fragt, sondern den Parameter übergeben (je...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden