Office: (Office 2010) VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen

Helfe beim Thema VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines VBA Projekt. Da öffne ich per Button eine Internetseite. Da muss ich Benutzername und Passwort eingeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tobi90, 4. Mai 2014.

  1. VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines VBA Projekt. Da öffne ich per Button eine Internetseite. Da muss ich Benutzername und Passwort eingeben (Natürlich habe ich beides).

    Ich würde gerne mit dem Button druck nicht nur die Seite öffnen, sondern auch automatisch die Zugangsdaten einfügen. Die kann ich ja im VBA Code hinterlegen.

    Geht sowas?

    :)
     
    Tobi90, 4. Mai 2014
    #1
  2. Hallo ?,

    ja, geht.
    Reicht vermutlich nicht.
    Die Suche nach "VBA Login" in diesem Forum ergab im 2. Suchtreffer diesen Beitrag:

    http://www.ms-office-forum.net/forum...00&postcount=7

    Ob die Elemente bei "Deiner" Webseite auch so bezeichnet sind, kann ich Dir aber nicht sagen. Musst Du mal selber nachschauen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Mai 2014
    #2
  3. Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Was bedeutet das? Also klar das erste vergibt den Nutzernamen, das zweite das Passwort und das Dritte ist der weiter Button... Aber ich verstehe das gerade so, dass die Sachen nicht im Code hinterlegt werden, sondern im Dokument?

    Code:
    Edit:
    Ich fand dieses Script als einen guten Ansatz:

    Code:
     
    Tobi90, 6. Mai 2014
    #3
  4. VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen

    Hallo,

    hast Du jetzt noch Rückfragen? Ich verstehe Deinen letzten Post grad nicht.

    In beiden Mustern werden die Eingabefelder für die Logindaten auf der Internetseite gesucht. Im von mir verlinkten Beispiel über die ID, in Deinem über den Namen. Bei dem einen wird ein virtueller Click auf einen Button zum Absenden verwendet, bei Deinem wird die Form abgesendet.

    Was nun bei Deiner Seite besser / zutreffend ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Über die Entwicklertools im I-Explorer bzw. Rechtsclick auf das Element / "Element untersuchen" findest Du alles heraus, was Du wissen musst.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Mai 2014
    #4
  5. Beide Vorlagen laufen auf Fehler.

    Die von dir bei obigem Code, die von mir bei
    Code:
    Daher interessiert mich sowohl was dieser Code genau bedeutet
    Code:
    Als auch was das hier genau bedeutet
    Code:
     
    Tobi90, 6. Mai 2014
    #5
  6. Hallo vg,

    was weiß ich denn, wo Du die Daten hinterlegst!? Das kannst Du doch machen, wie Du es für richtig hältst.

    Im Beispielcode wird auf eine Userform zurückgegriffen, in der die Daten eingetragen werden können. In den von Dir zitierten Codezeilen werden diese dann an die Elemente übertragen.
    UserForm1.cb_User.Text
    UserForm1.tb_Pass.Text

    Das nun gegen eine "Hartcodierung" auszutauschen sollte doch kein Hindernis sein!

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Mai 2014
    #6
  7. Also ich bin jetzt soweit , dass Name und Passwort eingetragen werden. Aber ich kann nicht bestätigen.

    Der Weiter Button ist eine gif Datei
    Das steht im Quelltext:
    Code:
    Der Befehl funktioniert jedenfalls nicht
    Code:
    Wie gehe ich hier vor?
     
    Tobi90, 6. Mai 2014
    #7
  8. VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen

    Hallo Name??,

    Also würde ich analog des ersten Codebeispiels versuchen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Mai 2014
    #8
  9. Leider funktioniert es nicht. Nutzername und Passwort tauchen kurz in ihren Feldern auf, verschwinden wieder und sonst passiert nichts.
     
    Tobi90, 6. Mai 2014
    #9
  10. Hallo vg,

    tja, dumm gelaufen, könne man meinen.

    Wie kann man Dir mit diesen mageren Informationen noch sinnvoll helfen? Ich kenn die Seite nicht, weiß ja nicht einmal, um welche es geht. Gibt's Fehlermeldungen? Was passiert beim schrittweisen Durchlauf des Codes? Wie sieht der Code denn nun überhaupt aus?

    Gehst Du in die Autowerkstatt, ohne Dein Auto mitzunehmen? Da wird man Dir auch nicht viel helfen können.

    Ganz ehrlich: So macht Helfen keinen Spaß. Ich steig hier aus.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Mai 2014
    #10
  11. Sry das da nicht genug info kam.

    Also mein Code sieht so aus.
    Auf Arbeit nutzen wir Internet Explorer.... Hier zuhause spinnt es rum, weil ich kein IE habe....

    Zum generellen öffnen finde ich deshalb das am besten :
    Code:
    Der Code an dem ich mich momentan versuche ist dieser
    Code:
    Es öffnet sich die Seite und Nutzername und Passwort werden kurz eingefügt (man sieht es) und dann verschwindet es wieder und ich habe die reine Loginseite vor mir. Fehlermeldungen in Excel kommen keine.
     
    Tobi90, 6. Mai 2014
    #11
  12. Hallo Name?,

    ich habe keine Login-Daten zum Testen, aber der Click wird akzeptiert. Die Felder werden bei Fehleingabe (logisch ohne Login-Daten) wieder gelöscht. Allerdings bekommt man eine Fehlermeldung auf der Seite ("FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen 'E-Mail-Adresse' und/oder dem 'Passwort'."). Du mit Deinen Daten auch?

    Es liegen 2 Felder übereinander - da muss man genau hinsehen: "userpass" und "userpass-dummy". Du hast das falsche erwischt.

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Mai 2014
    #12
  13. VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen

    Hallo EarlFred , erstmal danke dass du dir es weiter anschaust !!

    Ja ich habe es genau überprüft und mail und passwort für den login stimmen, aber ich bekomme auch die Meldung FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingebenen 'E-Mail-Adresse' und/oder dem 'Passwort'.

    Ich sehe ja , wenn er das Feld befüllt mit Inhalt. Gebe ich "nur" das userpass feld an, so trägt er mein Passwort nicht ein.

    Edit: In deiner Version, werden die Felder auf der Seite nicht befüllt und ich bekomme folgende Zeile gelb markiert
    Code:
     
    Tobi90, 6. Mai 2014
    #13
  14. Hallo Tobi,

    wie gesagt: Die Felder liegen übereinander. Probier es eben aus!

    Wenn Du das Passwort von HAND in die Webseite einträgst, ist userpass mit dem Passwort gefüllt, nicht aber userpass-dummy!

    Prüfe:
    (1) Setze in die Zeile
    .document.getelementbyId("userid").Value = "DeineID"
    einen Breakpoint (Taste F9) und lass den Code bis dorthin laufen.

    (2) Dann wechselst Du in den Explorer und trägst Deine / Irgendwelche Daten in die Felder ein.

    (3) Dann wechselst Du zurück in den VB-Editor und trägst im DIREKTBEREICH nacheinander ein und vergleichst Deine Eingaben mit der Rückgabe:
    ?objIE.document.getelementbyId("userid").Value Enter
    ?objIE.document.getelementbyId("userpass").Value Enter
    ?objIE.document.getelementbyId("userpass-dummy").Value Enter

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Mai 2014
    #14
  15. kann ich nicht beide felder mit dem passwort befüllen? so nach dem motto doppelt gemoppelt.... Habe es natürlich ausprobiert *Smilie Aber hat ja keine Reaktion gebracht *frown.gif*

    Edit soo ich habe deinen code genommen und meine Felder eingefügt und siehe da keine Fehlermeldung mehr wegen falscher Mail.... Und was vorher auch nicht ging: Wenn ich auf "Weiter" gehe logge ich mich ein... Das click feld stößt aber immernoch auf fehler ....

    Code:
     
    Tobi90, 6. Mai 2014
    #15
Thema:

VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Passwort geschützte Internetseite öffnen - Similar Threads - VBA Passwort geschützte

  2. Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zu Passwort-geschützter Quelle aktualisieren: Hallo, ich möchte das Verknüpfung-Aktualisierungen im Hintergrund mit automatischer Passworteingabe beim öffnen der Datei durchgeführt werden. Ich habe im Internet nur alte Cods gefunden für VBA...
  3. Toggle Button mit Passwort schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Toggle Button mit Passwort schützen: Hallo zusammen, leider habe ich kaum Ahnung von VBA-Codes, deshalb frage ich hier nach eurer Unterstützung. In einer Excel-Datei soll es einen Toggle-Button geben, der entweder "Freigegeben"...
  4. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  5. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren: Hallo ich habe einen Excel Kalender mit den Blättern Start,2018,2019,... Beim Start wird immer das aktuelle Jahr aufgerufen also aktuell 2018. Beim Blatt Start soll beim Aufrufen nach einem...
  6. VBA-Passwort auslesen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Passwort auslesen möglich?: Hallo, ist es möglich das VBA-Passwort per Makro aus einem eigenem Projekt auszulesen? Habe folgenden Gedanken gehabt: Da es ja durch "diverse Tools" möglich ist dieses Passwort zu ändern oder...
  7. VBA-Passwort & SaveAsText

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA-Passwort & SaveAsText: Ich vermute mal "Nein" aber frage trotzdem mal: Gibt es eine Möglichkeit das MS Access einem zur Eingabe des VBA-Projekt-Passwortes auffordert, wenn ich die .SaveAsText Methode verwende bei...
  8. VBA einzelne Tabellenblätter nur mit Pin/Passwort bearbeiten können

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA einzelne Tabellenblätter nur mit Pin/Passwort bearbeiten können: Hi Leute, ich bin neu hier, nicht fündig geworden und eröffne nun mal mein Anliegen: Ich beschäftige mich seit kurzem mit Visual Basic. Ich möchte in Excel eine Datei erstellen, wo jeder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden