Office: VBA - PDF ausdrucken

Helfe beim Thema VBA - PDF ausdrucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe ein Formular in Excel erstellt, das ich für jeden der Kunden ausdrucke. Das heißt, ich gebe die Kundennummer in das Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LeXceu, 21. November 2022.

  1. LeXceu Neuer User

    VBA - PDF ausdrucken


    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Formular in Excel erstellt, das ich für jeden der Kunden ausdrucke.

    Das heißt, ich gebe die Kundennummer in das Feld „E2“ ein und der Rest wird automatisch ausgefüllt, gemäß der Datenbank und Formeln die ich verknüpft habe.

    Ich möchte dann irgendwo in dieser Tabelle eine Schaltfläche (Eine Art „Button“) einfügen, damit jedes Mal wenn ich darauf klicke, dieses Formular (nur der Druckbereich) als pdf auf dem Desktop gespeichert wird. Der Name unter dem es gespeichert werden soll, ist Kundennummer – Kundenname, also Feld „E2“ – „F2“.

    Kann mir da bitte jemand helfen die VBA zu schreiben?

    Oder vielleicht habt ihr eine andere Idee, wie ich es hinbekommen könnte?!?
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die PDF-Datei wird im Verzeichnis der Excel-Datei erzeugt und hinterher angezeigt.
    Der VBA-Code ist in ein allgemeines Codemodul zu speichern.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub AusgabePDF()
     
        Dim Pfad As String, Dateiname As String
     
        With ActiveSheet
     
            Pfad = ThisWorkbook.Path
            Dateiname = .Range("E2").Value & " - " & .Range("F2").Value & ".PDF"
     
           .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
               Filename:=Pfad & "\" & Dateiname, _
               Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
               IgnorePrintAreas:=False, _
               OpenAfterPublish:=True
     
        End With
     
    End Sub
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
    Exl121150, 21. November 2022
    #2
  3. LeXceu Neuer User
    Die PDF-Datei wird zwar nicht auf dem Desktop gespeichert, sondern in dem Ordner in dem die Excel-Datei ist. Aber ich bin schon sehr zufrieden, dass das mit der Name der Datei schon klappt :-)

    Vielen Dank @Exl121150 für die sehr schnelle Hilfe. ;-)
     
Thema:

VBA - PDF ausdrucken

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - PDF ausdrucken - Similar Threads - VBA PDF ausdrucken

  2. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  3. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  4. Druck nur als PDF erlauben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druck nur als PDF erlauben: Hallo Zusammen, ich bin nicht sehr bewand im Thema VBA möchte aber für ein erstelltes Excel-Formular nur einen Druck als PDF erlauben. D.h. es soll beim Drucken nur die Option "Als PDF...
  5. PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1): Hallo Zusammen, da ich hier schon einige Zeit mitlese und ich einige nützliche Threads gefunden habe, muss ich mich jetzt doch selber mit einem Problem an euch wenden und hoffe mir kann dabei...
  6. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  7. per VBA JPG in PDF konvertieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    per VBA JPG in PDF konvertieren: Hallo allerseits, meine Kollegen erhalten sehr viele eMails mit JPG-Dateien, die aber als PDF weiterverarbeitet werden müssen. Natürlich kann man das online konvertieren. Eleganter wäre es aber,...
  8. VBA PDF Ausdruck bestimmter Tabellenzeilen durch Zellenabfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA PDF Ausdruck bestimmter Tabellenzeilen durch Zellenabfrage: Hallo liebe Excel Profis. Ich würde gerne mehrere Listen (in denen sich vieles wiederholt) vereine und ja nach Bedarf bestimmte Bereiche ausdrucken. Zum unterscheiden nutze ich derzeit die Spalte...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden