Office: [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

Helfe beim Thema [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke82, 16. September 2024.

1. Muecke82 Neuer User

[VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s.

Ich habe es mit Word geschafft, ein PDF in eine Textdatei umzuwandeln, jetzt versuche ich im Text mir bestimmte Dinge zu suchen, aber ich verstehe nicht ganz, wie ich das machen muss.

Kann ich mir den geladenen Text mit allen Sonderzeichen (die ich nicht sehe) anzeigen lassen oder wo speichern lassen, damit ich verstehe, was ich wie suchen kann/soll, damit ich das, was ich machen möchte, halbwegs hinbekomme?

Damit man weiß, was ich bisher gemacht habe, hier mein Code:
    PHP:
    Option Explicit

Sub PDFZuTextKonvertieren
    ()

Dim pdfDatei As String
        Dim textDatei 
    As String
        Dim wordApp 
    As Object
        Dim wordDoc 
    As Object
        Dim para 
    As Object
        Dim zeilenInhalt 
    As String
        Dim gefunden 
    As Boolean
        Dim pfad 
    As String

' Pfad der aktiven Datei ermitteln
        pfad = ThisWorkbook.Path

' 
    PDF-Datei und Ziel-Text-Datei angeben
        pdfDatei 
    pfad "\pdf\Muster.PDF"

textDatei pfad "\pdf\Muster.txt"

' Word-Anwendung starten
        Set wordApp = CreateObject("Word.Application")
        wordApp.Visible = False

' 
    PDF-Datei öffnen und in Word konvertieren
        Set wordDoc 
    wordApp.Documents.Open(Filename:=pdfDateiConfirmConversions:=FalseReadOnly:=FalseAddToRecentFiles:=False)

' Dokument als Text-Datei speichern
        wordDoc.SaveAs2 Filename:=textDatei, FileFormat:=2 ' 
    wdFormatTextLineBreaks 2

' Nach "Lieferplannummer" suchen
        gefunden = False
        For Each para In wordDoc.Paragraphs
            zeilenInhalt = Trim(para.Range.Text)
            If InStr(zeilenInhalt, "Lieferplannummer") > 0 Then
                MsgBox "Gefunden: " & zeilenInhalt, vbInformation
                gefunden = True
                Exit For
            End If
        Next para

If Not gefunden Then
            MsgBox "Die Zeile mit '
    Lieferplannummer' wurde nicht gefunden.", vbExclamation
        End If

' 
    Dokument schließen
        wordDoc
    .Close SaveChanges:=False
        wordApp
    .Quit

' Speicher freigeben
        Set wordDoc = Nothing
        Set wordApp = Nothing
    End Sub
    Das ergebnis ist: "Lieferplannummer 3038888 Seite 1/2"

Gruß Mücke

2. Muecke82 Neuer User
    Ich muss anderst vorgehen, denn beim genauen hinschauen in der Text datei ist mir aufgefallen das die Zeilenübernahme aus der PDF überhaupt nicht mit der in der Text Datei zusammen past.

in der PDF habe ich z.B.
    ..
    Zielmenge 100
    eingeteilte Menge 30
    gelieferte Menge 5
    ...

Stehen.
    in der Text datei habe ich dann
    ..
    Zielmenge
    eingeteilte Menge
    gelieferte Menge
    100
    30
    5
    ...

und zwischen din habe ich noch daten aus anderen zeilen stehen. :-(

jetzt muss ich mir erst überlegen wie ich das in den Griff bekomme. das ich hier auch ordendlich Daten extrahiren kann.

3. Muecke82 Neuer User
    Hmm, da komme ich leider nicht so weit.
    In der PDF habe ich die Sachen zeilenweise, aber als Ausgabe bekomme ich die Sachen untereinander geschrieben, die Zeilen werden auseinandergerissen :-(

Wie im obigen Beitrag schon beschrieben.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch ein PDF einzulesen? mit Bordmitteln?

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

man könnte eine Coide erstellen für das Beispiel im Beitrag. Der ist aber falsch da Deine Datei anders aussieht.

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

[VBA] PDF laden und bestimte dinge finden Grußformel[VBA] PDF laden und bestimte dinge finden Homepage

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    hier die VBA freie Lösung

Tabelle1
     AB
    1.. 
    2Zielmenge100
    3eingeteilte Menge30
    4gelieferte Menge5
    5100 
    630 
    75 

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B2:B4=INDEX(A:A;ZEILE()+3)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden - Similar Threads - VBA PDF laden

2. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  3. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  4. Druck nur als PDF erlauben

in Microsoft Excel Hilfe
    Druck nur als PDF erlauben: Hallo Zusammen, ich bin nicht sehr bewand im Thema VBA möchte aber für ein erstelltes Excel-Formular nur einen Druck als PDF erlauben. D.h. es soll beim Drucken nur die Option "Als PDF...
  5. PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1)

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mittels VBA speichern (MacOs 13.1): Hallo Zusammen, da ich hier schon einige Zeit mitlese und ich einige nützliche Threads gefunden habe, muss ich mich jetzt doch selber mit einem Problem an euch wenden und hoffe mir kann dabei...
  6. VBA - PDF ausdrucken

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - PDF ausdrucken: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular in Excel erstellt, das ich für jeden der Kunden ausdrucke. Das heißt, ich gebe die Kundennummer in das Feld „E2“ ein und der Rest wird automatisch...
  7. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  8. per VBA JPG in PDF konvertieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    per VBA JPG in PDF konvertieren: Hallo allerseits, meine Kollegen erhalten sehr viele eMails mit JPG-Dateien, die aber als PDF weiterverarbeitet werden müssen. Natürlich kann man das online konvertieren. Eleganter wäre es aber,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden