Office: VBA Pivot Filter ohne Einträge

Helfe beim Thema VBA Pivot Filter ohne Einträge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte um Hilfe. Ich erstelle in eine Pivot und möchte auch gleich filtern. Das klappt soweit, leider hat die Tabelle manchmal keine Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ic3, 10. August 2014.

1. VBA Pivot Filter ohne Einträge

Hallo, bitte um Hilfe.
    Ich erstelle in eine Pivot und möchte auch gleich filtern. Das klappt soweit, leider hat die Tabelle manchmal keine Datensätze mit dem Präfix „EPR“ oder „GPR“.
    Dann kommt es zu einem Laufzeitfehler.
    Wenn ich das mit „On Error Resume Next“ abfange läuft es zwar durch, aber die Pivot zeigt dann einfach alle Datensätze an.
    Es sollen aber nur Datensätze mit „EPR“ oder „GPR“ angezeigt werden oder keine.
    Dachte der Else Zweig macht genau das

Code:
    MfG Ic3

:)

2. Hallo Ic3,

ich mach das immer so: Code:
    Da es auch mit Vba nicht gelingt, alle Einträge eines Filters zu deaktivieren, muß man das vorher überprüfen. Damit der Nutzer in diesem Fall mit der Pivottabelle nicht anfangen kann, habe ich einen Dummy-Datensatz in der Ausgangstabelle, der dann in der Pivottabelle als Filter angezeigt wird.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

3. Danke schon mal für deine Antwort.
    Irgendwie steige ich noch nicht dahinter wie ich das auf meinen Fall anwenden kann.

Die Pivots werden auch automatisch erstellt und die Datenbasis wird von einer Datenbank importiert. Das macht das Eingreifen per MsgBox sowie das erzeugen eines Dummys unmöglich.
    Man könnte ja vor dem erstellen der Pivot prüfen ob es überhaupt Datensätze dafür gibt und eben die Pivot nicht erstellen, aber das verunsichert die User zu sehr. Eine bestehende Pivot hätte die Probleme nicht, weil die ja nichts vergisst.
    Aber wie macht man das denn, wenn man eine Pivot mit bestimmten Filtern erzeugen will. Aber nicht sicherstellen kann das es die Kriterien gibt?

MfG Ic3

4. VBA Pivot Filter ohne Einträge

Hallo Ic3,

was bedeutet bei Dir:
    -zu welchen Zeitpunkt und woduch erfolgt dies?
    Ich mache das bei meinen Kunden so:
    - Filterzusammenstellung per Usserform durch den Nutzer
    - Prüfen per Vba, ob Datenbasis bei diesem Filter Daten enthält
    - wenn ja: Neuerstellung oder Pivottabellen-Aktualisierung
    - wenn nein: Infomeldung per MsgBox

Beschreib mal, wie das beiu Euch erfolgt!

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

5. Die Berichte laufen Nachts, d.h. Excel holt sich aus der Warenwirtschaft die aktuellen Daten und bereitet diese auf. Somit kann man Morgens schon die ersten grauen Haare von den neuen Zahlen bekommen. *wink.gif*

Ich habe die Dateien auch nicht erstellt, nur versucht dieses Problem zu lösen.
    Die Warenwirtschaft ist für solche Auswertungen leider nicht gedacht, deshalb importieren wir die Tabellen, ergänzen diese um entsprechende Spalten und stellen diese in Pivots dar.
    Diese Präfixe „EPR“ oder „GPR“ werden zum Beispiel erst nach dem Import (mit Wenn()…) erstellt. Wenn eben kein Kriterium erfüllt wird gibt es diese auch nicht.
    Und das bringt das Macro zum fallen, weil ich ja genau diese anspreche.

MfG Ic3

Thema:

VBA Pivot Filter ohne Einträge

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Pivot Filter ohne Einträge - Similar Threads - VBA Pivot Filter

2. IF Formel in VBA für Pivot Table

in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  3. PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern: Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einer Excel Auswertung mit einer riesengroßen Datenquelle dahinter. Auf diese Datenquelle beziehen sich diverse Pivot's. In der Datenquelle sind die...
  4. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  5. Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.: Hallo liebe Office-Hilfe Mitglieder, ich bin seit kurzem hier neu registriert und hätte eine (für mich als absolutem Laien in Sachen VBA) Problemstellung, bei der mir hoffentlich jemand von Euch...
  6. Pivot per VBA filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot per VBA filtern: Hallo zusammen, ich habe eine Pivottabelle. Über Pivotdatenzuordnung entsteht daraus eine zweispaltige Hilstabelle, das Quelle für ein Diagramm ist. Abhängig von der Zelle E7 zieht es immer die...
  7. Pivot-Filter per VBA setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Filter per VBA setzen: Hallo zusammen, ich habe hier ein (möglicherweise triviales ) Problem: mit dem Code Code: ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotFields("Abteilungszuordnung"). _ CurrentPage = "UCH"...
  8. Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?): Hallo zusammen! Ich habe eine schöne Excel-Oberfläche für meine Kollegen gebastelt, auf der jeder sein Produkt und andere Eigenschaften auswählen kann. Anhand von SVerweisen die auf diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden