Office: (Office 2013) VBA-Print Out

Helfe beim Thema VBA-Print Out in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern. In Arbeitsblatt 1 habe ich einen Druck-Button eingebaut dass die entsprechenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McCallion, 30. September 2015.

  1. McCallion Erfahrener User

    VBA-Print Out


    Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern. In Arbeitsblatt 1 habe ich einen Druck-Button eingebaut dass die entsprechenden Arbeitsblätter automatsich gedruckt werden sollen.
    Nun benötige ich jedoch unterschiedliche Mengen an Ausdrucken.
    Ich hätte gerne in Arbeitblatt 1 (Zelle B1 = Druckmenge Blatt 2, Zelle B2 = Druckmenge Blatt 3, usw.) eine Abfrage wie oft ich welches Arbeitsblatt gedruckt brauche.
    Wie muss ich meinen VBA-Print Out entsprechen anpassen?
     
    McCallion, 30. September 2015
    #1
  2. sronny Erfahrener User
    Hi,

    Ich verstehe es so, du hast eine dynamische Anzahl an Arbeitsblättern, Blatt 1 (also das Blatt ganz vorn) wird immer in den Spalten B2-Bx die Druckanzahl stehen.

    Der folgende Code spricht daher nicht die Arbeitsblätter über ihren Namen an, sondern über deren Index. Also eine Schleife (mit Zähler i) von Arbeitsblatt 2 bis zum letzten Arbeitsblatt (Thisworkbook.Sheets.Count). In dieser wird per Print die jeweilige Seite gedruckt - der Zähler i ermittelt dann im Print-Befehl bei Copys per ThisWorkbook.Sheets(1).Range("B" & i) die Anzahl der Kopien aus Seite 1 ( Sheets(1) ) , Zelle B & Zähler und druckt dann die Seite entsprechend aus.

    Ich selbst bevorzuge aber nicht .Range , sondern .Cells um die Zellen einzeln anzusprechen und .Range nur um Bereiche anzusprechen also würde ich selbst lieber ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(i,2).Value schreiben. Der Übersichthalber würde ich auch diesen Teil nicht im Printbefehl eintragen sondern die Anzahl erst in einer Variable schreiben.
    Falls du keine Vorschau möchtest, dann ändere den Wert hinter Preview von True in False

    Also kurz:
    Besser:
    Achtung, habe gerade gesehen, dass der Editor die Zeile einfach umbricht. Hab daher erstmal mit dem Unterstrich nen Zeilenwechsel eingefügt. Also in VBA überall nun den Unterstrich (_) löschen und den Wert aus der nächsten Zeile einfach hinten anfügen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2015
Thema:

VBA-Print Out

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Print Out - Similar Threads - VBA Print Out

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Nur eine gewisse Anzahl Seiten ausdrucken. Wie das?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur eine gewisse Anzahl Seiten ausdrucken. Wie das?: Hallo zusammen. Ich habe zwei Register: Tabelle1 und Tabelle 2. Auf Tabelle 1 will ich einen Button, der mir folgendes erfüllt: - Tabelle2 soll ausgedruckt werden. - Von Seite 1 bis zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden