Office: VBA problem mit UsedRange

Helfe beim Thema VBA problem mit UsedRange in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Profis ich als VBA Neuling habe da ein Problem. Ich habe eine Eingabemaske gestaltet mit deren Hilfe ich Termine in eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Posaune, 2. September 2008.

1. Posaune Erfahrener User

VBA problem mit UsedRange

Hallo Excel Profis
    ich als VBA Neuling habe da ein Problem.
    Ich habe eine Eingabemaske gestaltet mit deren Hilfe ich Termine in eine Tabelle schreiben möchte.
    So weit so gut funktioniert auch fast richtig. Allerdingswerden die Eingaben erst ab Reihe 71 gespeichert!
    In der Spalte "A" habe ich Formeln platziert mit deren Hilfe ich Automatisch den Monatsnamen generiere. Also müsste UsedRange in der zweiten Spalte zählen.
    Aber auch wenn ich Spalte "A" leere, speichert Excel erst ab Reihe 71!
    Liegt das an den anderen Makros zur Hintergrund einfärbung? Die Range ist auch bis 70.
    Die Datei ist angehängt.
    Vielen Dank
    MfG
    Posuane

2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi Posaune...

schaue Dir mal Deine Datei an, in der Spalte J habe ich eine Formel
    ergänzt, die Dir die nächste zu verwendende Zeile berechnet. Die Formel
    müsstest Du ggf. um mehr Zeilen erweitern. Und dann Spalte verstecken.

Den Wert aus J8 holt sich dann der Dialog und wird somit unabhängig
    von UsedRange (der stellt den verwendeten Bereich dar, der auch leere
    Zellen enthalten kann).

Gruß

maninweb, 3. September 2008
  3. Posaune Erfahrener User
    Hallo
    Danke für die Hilfe funktioniert bei mir aber nicht.
    Das Datum über die Mske eingegeben ergibt im Terminkalender dann wohl einen Text, obwohl die Formartierung Datum ergigt.
    Auch in Spalte A wird kein Monat als Ergebnis mehr ausgegeben sondern das Datum Aus Spalte B.
    Die Formel in J erkennt das Datum ebenfalls nicht als Zahl.
    Keine Ahnung warum.
    Gibt man direkt im Terminkalender ein funktionieren zumindest alle Formeln wieder, sprich das Datum in Spalte B wird auch als solches erkannt.

4. maninweb

Hi nochmal...

Du müsstest bitte das Problem konkretisieren.

Ich war vom Code ausgegangen, der drin war und habe diesen entsprechend geändert. Und habe jetzt erst gesehen,
    dass Du Dich auf die Tabelle "Standardtermine" in der Tabelle "Terminkalender" beziehst.
    Wo sollen denn die Daten aus dem Formular hin?

Gruß

maninweb, 4. September 2008
  5. Posaune Erfahrener User
    Hallo sorry für die späte Antwort, habe plötzlich einen Trauerfall in der Familie.
    Aber nun zum Problem.
    Im Register "Terminkalender" möchte ich einen Terminkalender für einen Verein erstellen. Es gibt Standardtermine die jedes Jahr am selben Tag stattfinden. Diese habe ich im Register "Standardtermine" hinterlegt und hole sie mir mit Formeln in den Terminkalender. das Funktioniert auch.
    Neue unregelmäßige Termine kann man jetzt einfach in den Terminkalender schreiben und über den Button "Sortieren" sortiern. Funktioniert auch.
    Nur möchte ich die Tabelle Terminkalender schützen um unbeabsichtigtes Löschen von Standardterminen (sprich Formeln) zu verhindern.
    Deswegen habe ich über den Button "Neue Daten" eine Eingabemaske kreiert.
    Nun das Problem ist in Spalte "A" sind Formeln versteckt die den jeweiligen Monat einfach zeigen.
    Und nun werden neue Termine über die Eingabemaske erst ab Zeile 71 eingefügt (der eigentliche Terminkalender geht bis zur Zeile 70).
    Mit dem gänderten Code und den Hilfsformeln wird in Spalte "B" aber eine Textformartierung gesetzt die sich auch nicht ändern läßt, dadurch funktioniert das Eingebe via Eingabemaske nicht mehr(jedenfalls wenn man mehrere Termine eingibt).
    Ich hoffe das Problem ist jetzt deutlicher.
    Gruß und Danke
    Posaune

6. maninweb
    Hi Posaune...

zunächst mein Beileid, was den Trauerfall angeht. Ich habe mal eine neue Version hochgeladen, ist das mehr in Deinem Sinn?

PS: Wenn Du nur das Bearbeiten von Formeln oder Zellen verhindern möchtest, kannst Dua uch die Zellen schützen. Markiere alle Zellen, die NICHT geschützt sein sollen und wähle 'Zellen formatieren' und dann den Reiter Schutz. Entferne das Häkchen und Ok. Sobald Du im Hauptmenü Extras->Schutz->Blattschutz wählst und mit oder ohne Kennwort das Blatt schützt, kannst Du auch nur die Zellen bearbeiten, die ungeschützt sind. Bei VBA achten, dass Zellen, die von VBA beschrieben werden ungeschützt sind.

maninweb, 6. September 2008
  7. Posaune Erfahrener User
    Hallo Maninweb
    danke für die Hilfe es klappt jetzt so wie ich es wollte. Habe aber ein paar Änderungen noch gemacht aber super. Dein VBA Code ist jetzt die Lösung.
    Gruß Posaune

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA problem mit UsedRange - Similar Threads - VBA problem UsedRange

2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  4. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  5. Outlook VBA NewMail Funktion Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook VBA NewMail Funktion Problem: Hallo zusammen, ich möchte aus eingehenden E-Mails Anlagen in einem vorgegebenen Order abspeichern. Ich habe mir dazu ein Makro aus dem Netzt gemopst - zugegebenermaßen- was genau das kann....
  6. Excel VBA Problem create button

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Excel VBA blattschutz Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA blattschutz Problem: Hallo. Ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem. Ich habe eine excel tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Die Tabellenblätter sind mit einem Blattschutz versehen. Der Blattschutz wurde...
  8. VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Marc, und ich bin neu hier... Ich habe ein Problem mit einem Makro und komme leider nicht weiter ☹ vielleicht könnt ihr mir helfen? In der angefügten Datei verwende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden