Office: VBA Problem

Helfe beim Thema VBA Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte ein Makro benutzen das folgendes abarbeitet: 1. Ich möchte manuell eine x-beliebige Excel Datei öffen und dort ein bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marius82, 19. September 2012.

1. Marius82 Erfahrener User

VBA Problem

Hallo, ich möchte ein Makro benutzen das folgendes abarbeitet:

1. Ich möchte manuell eine x-beliebige Excel Datei öffen und dort ein bestimmten Bereich selektieren
    2. Dann öffne ich die Datei mit dem Makro und die UserForm erscheint in der ich eine Auswahl treffe
    3. Die UserForm startet ein Makro, dieses Makro soll sich auf den Selektierten Bereich in der zuvor geöffneten beliebigen Excel Datei beziehen- und hier liegt das Problem die Selektion die ich vorher getroffen habe ist ja nicht mehr aktuell weil ich ja danach die Makro Datei geöffnet hab.
    Hat jemand eine Idee, wie ich nach dem Öffnen der UserForm in einer anderen Tabelle einen Bereich selektieren kann und dann die Userform starte ohne das die Selektion verloren geht?

Ich benutze Excel 2010.
    Danke

Im Anhang befindet sich die Datei mit dem Makro.
    Hier mein bisheriger Code:

Code:
    Private Sub workbook_open()
    UserForm1.Show
    End Sub

Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Application.ScreenUpdating = False

ThisWorkbook.Activate
        With UserForm1
            If OptionButton1.Value = True Then
                Call KSTalt_neu
            ElseIf OptionButton2.Value = True Then
                Call KSTneu_alt
            ElseIf OptionButton3.Value = True Then
                Call LAalt_neu
            ElseIf OptionButton4.Value = True Then
                Call LAneu_alt
            End If
        End With
    UserForm1.Hide
    End Sub

Code:
    Sub KSTalt_neu()
        Dim Zelle As Range
        Dim rngSuche As Range
            For Each Zelle In Selection
                ThisWorkbook.Activate
                With Worksheets("A")
                    Set rngSuche = Columns(1).Find(Zelle.Value, lookat:=xlWhole)
                    If Not rngSuche Is Nothing Then Zelle.Value = rngSuche.Offset(0, 1)
                End With
            Next Zelle
            Set rngSuche = Nothing
    End Sub
    Sub KSTneu_alt()
        Dim Zelle As Range
        Dim rngSuche As Range
                ThisWorkbook.Activate
                With Worksheets("A")
                    Set rngSuche = Columns(2).Find(Zelle.Value, lookat:=xlWhole)
                    If Not rngSuche Is Nothing Then Zelle.Value = rngSuche.Offset(0, -1)
                End With
            Next Zelle
            Set rngSuche = Nothing
    End Sub
    Sub LAalt_neu()
        Dim Zelle As Range
        Dim rngSuche As Range
                ThisWorkbook.Activate
                With Worksheets("A")
                    Set rngSuche = Columns(5).Find(Zelle.Value, lookat:=xlWhole)
                    If Not rngSuche Is Nothing Then Zelle.Value = rngSuche.Offset(0, 1)
                End With
            Next Zelle
            Set rngSuche = Nothing
    End Sub
    Sub LAneu_alt()
        Dim Zelle As Range
        Dim rngSuche As Range
                ThisWorkbook.Activate
                With Worksheets("A")
                    Set rngSuche = .Columns(6).Find(Zelle.Value, lookat:=xlWhole)
                    If Not rngSuche Is Nothing Then Zelle.Value = rngSuche.Offset(0, -1)
                End With
            Next Zelle
            Set rngSuche = Nothing
    End Sub

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Marius,

falls du nur diese beiden Arbeitsmappen geöffnet hast, kannst du in einer Schleife über die Arbeitsmappen laufen und wenn der Name <> ThisWorkbook.Name ist, dann kannst du diese aktivieren und den selektieren Bereich kopieren - so nach diesem Prinzip:

Code:
    Sub Kopieren()
       Dim wkbMappe As Workbook
       For Each wkbMappe In Workbooks
          If wkbMappe.Name <> ThisWorkbook.Name Then
             wkbMappe.Activate
             Selection.Copy ThisWorkbook.Worksheets("A").Range("D1")    '<== Ziel anpassen
             ThisWorkbook.Activate
             Exit For
          End If
       Next wkbMappe
    End Sub
    Bis später,
    Karin

3. Marius82 Erfahrener User
    Ja, das ist eine gute Idee, danke!!!

Thema:

VBA Problem

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Problem - Similar Threads - VBA Problem

2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  4. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  5. Outlook VBA NewMail Funktion Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook VBA NewMail Funktion Problem: Hallo zusammen, ich möchte aus eingehenden E-Mails Anlagen in einem vorgegebenen Order abspeichern. Ich habe mir dazu ein Makro aus dem Netzt gemopst - zugegebenermaßen- was genau das kann....
  6. Excel VBA Problem create button

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Excel VBA blattschutz Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA blattschutz Problem: Hallo. Ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem. Ich habe eine excel tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Die Tabellenblätter sind mit einem Blattschutz versehen. Der Blattschutz wurde...
  8. VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Marc, und ich bin neu hier... Ich habe ein Problem mit einem Makro und komme leider nicht weiter ☹ vielleicht könnt ihr mir helfen? In der angefügten Datei verwende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden