Office: VBA programmieren

Helfe beim Thema VBA programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von badboyxx, 21. März 2023.

  1. badboyxx Neuer User

    VBA programmieren


    Hallo Leute,

    Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe.

    Ich habe ein Tabellenblatt, nennen wir es mal "Palettenliste", mit mehreren Einträgen. Ich möchte nun über einen Button, in diesem Tabellenblatt, eine Palettennummer eingeben können. Es soll bei einem Klick auf den Button ein Eingabefenster aufgehen. Hier sollten nur Zahlen eingeben werden. Falls Buchstaben eingegeben werden, dann soll eine Meldung "Ungültige Eingabe" erscheinen und erneut das Eingabefenster erscheinen, bis eine Zahl eingegeben wird. Falls ohne eine Eingabe auf Enter oder OK-Button geklickt wird, dann soll ebenfalls erneut das Eingabefenster erscheinen. Bei einem Klick auf den Abbrechen-Button soll sich das Eingabefenster schließen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Wenn ich eine Zahl eingegeben habe, soll dieser in der Spalte G gesucht werden. Wenn die Zahl in dieser Spalte vorhanden ist, dann soll die komplette Zeile (A bis H) gelöscht werden, also die darunter liegenden Zeilen nach oben verschoben. Falls die eingegebene Zahl in der Spalte G nicht gefunden werden kann, dann soll ein Ausgabetext "Nicht gefunden!" erscheinen und abbrechen.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
    badboyxx, 21. März 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Ganz schön viel Aufwand nur um eine Zeile zu löschen.
    Im Allgemeinen werden Tabellen-Zeilen auch nicht gelöscht sondern erhalten ggf. ein Kennzeichen.
     
  3. Cherished hat Ahnung
    Hallo badboyxx
    bin zwar kein VBA Spezialist aber ich habe das gefunden. Vielleicht hilfts.
    Code:
    https://www.automateexcel.com/de/vba/gesamte-zeile-spalte-loeschen/
    Ich würde das Thema Eingabe Nummer mit einem UserForm und MsgBoxen angehen.
    Frage mich bitte nicht wie, ich würde mich durch viel probieren und lesen durch kämpfen.
    Tip von einem Anfänger. Lade am besten immer eine Beispieldatei hoch.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 22. März 2023
    #3
  4. badboyxx Neuer User

    VBA programmieren

    Ich habe meine Beispieldatei hochgeladen. Diese ist etwas abgespeckt, da das Original sensible Daten beinhaltet.

    Das mit dem Eingabefeld funktioniert. Schön wäre es, wenn man ohne eine Eingabe Enter drückt, nichts eingibt und OK anklickt oder abbricht, dass dann keine Meldung erscheint und das Fenster schließt. Momentan kommt die Meldung "Ungültige Eingabe".
    Wenn die eingegebene Nummer in der Liste gefunden wird (ab Zeile 13), wird die komplette Zeile gelöscht und nach oben verschoben. Zusätzlich kommt die Meldung "Palette gelöscht". Das passt mal soweit. Was aber noch nicht geht, ist, dass wenn eine Nummer in der Liste nicht gefunden wird, dann die Infomeldung "Palette nicht gefunden" kommt.
    In meiner Beispieldatei passiert in solch einem Fall einfach nichts, es komm keine Meldung, dass die Nummer nicht gefunden werden konnte. Bei einer größeren Liste merkt man halt nicht, dass man sich evtl. vertippt hat.

    Kann mir da vielleicht noch jemand Hilfestellung geben.
     
    badboyxx, 22. März 2023
    #4
  5. badboyxx Neuer User
    Ich konnte mein Problem nun selbst lösen. Wenn der Code folgend aussieht, dann funktioniert es:
    Code:
    Sub Palette_loeschen()
        Dim userInput As Variant
        Dim searchValue As Variant
        Dim searchRange As Range
        Dim foundCell As Range
       
        userInput = InputBox("Palettennummer eingeben:", "Palette aus Liste löschen")
       
        If IsNumeric(userInput) And userInput <> "" Then
            searchValue = CLng(userInput)
            Set searchRange = Range("G14:G" & Cells(Rows.Count, "G").End(xlUp).Row)
           
            Set foundCell = searchRange.Find(what:=searchValue, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
           
            If Not foundCell Is Nothing Then
                foundCell.EntireRow.Delete
                MsgBox "Palette " & searchValue & " gelöscht"
            Else
                MsgBox "Palette nicht gefunden"
            End If
        Else
            MsgBox "Eingabe ungültig oder leer"
        End If
    End Sub
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
    badboyxx, 26. März 2023
    #5
Thema:

VBA programmieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA programmieren - Similar Threads - VBA programmieren

  2. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  3. Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?: Hallo zusammen, meine ppt hat fast 100 Folien , wobei meistens 5 Folien zu einem Thema («zum gleichen Paket») gehören. Nun möchte ich gerne gleich zu Beginn ein Menüfenster einfügen, damit man zu...
  4. Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren: Hallo werte Community Ich habe mir hobbymäßig für ein Spiel eine Datenbank angelegt. Nun möchte ich, gemäß Anhang, per Knopfdruck nach einem Monster (z.B. Amazone, Spalte B) suchen lassen....
  5. Zählenwenn in VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn in VBA programmieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was VBA angeht. Ich habe eine Excel Liste in der in Spalte A von Zeile 6-55 KW Wochen stehen ( 10/14- 22/15) in Spalte V stehen auch...
  6. Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren: Hallo zusammen ! Weiß vielleicht jemand von euch, wie man gezielt Tooltips in Excel programmieren kann, wenn man mit seinem Mauscursor über bestimmte Objekte, Zelle usw. faährt oder auf ihnen...
  7. VBA Dokumente auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Dokumente auslesen: Hallo zusammen, ich bin neu in der VBA Welt. Ich möchte ein Programm schreiben, wenn man auf einen Button drückt dann soll er aus einem bestimmten Ordner alle Dateien auslesen die einen...
  8. HELP Excel mit VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    HELP Excel mit VBA programmieren: Hallo Office User, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel - Tabelle in dieser es 6 Tabellen gibt. Die erste Tabelle ist meine Master-Tabelle wenn ich in der was änder soll es auf...
  1. Nixxnuzz
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden