Office: (Office 2003) VBA prüfen - eventuell Fehler

Helfe beim Thema VBA prüfen - eventuell Fehler in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Fachkräfte, hier ein VBA-Modul das einen Fehler enthalten soll. Case 2 wurde in 2022 geändert. In Case 3 , 4 oder ... soll auch noch ein Fehler... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BBSRGM, 20. Juni 2026 um 09:13 Uhr.

1. BBSRGM User

VBA prüfen - eventuell Fehler

Hallo Fachkräfte,

hier ein VBA-Modul das einen Fehler enthalten soll. Case 2 wurde in 2022 geändert. In Case 3 , 4 oder ... soll auch noch ein Fehler sein.
    Wo genau was falsch ist und wie geändert werden soll, wurde mir nicht mitgeteilt.
    Code:
    Option Compare Database

Public Sub SQLString(FieldValue As Variant, FieldName As String, _
                         Criteria As String, ArgCount As Integer, _
                         Typ As Integer, Optional Operator As String = "=", _
                         Optional bAnd As Boolean = True)
        '*************************************************************************
        'In dieser Prozedur (Sub) muß und darf nichts geändert werden
        '*************************************************************************
        ' Erstelle Kriterien für die WHERE-Klausel.
        If Nz(FieldValue, "") <> "" Then
            If bAnd Then
                ' Füge "Und" hinzu, falls andere Kriterien vorhanden sind.
                If ArgCount > 0 Then Criteria = Criteria & " AND "
              Else
                ' Füge "Oder" hinzu, falls andere Kriterien vorhanden sind.
                If ArgCount > 0 Then Criteria = Criteria & " OR "
            End If
            Select Case Typ
              Case 1 'Datum
                Criteria = Criteria & FieldName & " " & Operator & "  #" & _
                           Format(CDate(FieldValue), "mm-dd-yyyy") & "#"
              Case 2 'String Like
                Criteria = Criteria & FieldName & " Like '*" & Replace(FieldValue, "'", "''") & "*'"
    '                          Geändert am 13. Juni 2022 Vorschlag von MS Office Forum durch Maxel
    '            Criteria = Criteria & FieldName & " Like '*" & FieldValue & "*'"
              Case 3 ' Zahl
                Criteria = Criteria & FieldName & " " & Operator & Str(FieldValue)
                              'Fehlendes Str(...) eingefuegt Willi Wipp 2007.08.07
              Case 4 'String =
                If InStr(1, FieldValue, "*") Then
                    Criteria = Criteria & FieldName & " Like '" & FieldValue & "'"
                  Else
                    Criteria = Criteria & FieldName & " = '" & FieldValue & "'"
                End If
              Case 5 'Ja/nein
                If FieldValue = "Ja" Or FieldValue = "True" Or _
                   FieldValue = True Then
                    Criteria = Criteria & FieldName & " = -1"
                  Else
                    Criteria = Criteria & FieldName & " = 0"
                End If
              Case 6
                Criteria = Criteria & "(" & FieldName & ") Is Null"
            End Select
            '  Inkrementiere die Zahl der Argumente.
            ArgCount = ArgCount + 1
        End If
    End Sub

Public Function ReplaceHochkomma(strString As Variant)
    On Error GoTo fehler

If Nz(strString, 0) <> 0 Then
            ReplaceHochkomma = Replace(strString, "'", "''")
        End If

Exit Function
    fehler: MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.Description, , "Bitte Fehlernummer und Beschreibung an den Administrator melden"
    End Function

Meine VBA-Kenntnisse sind sehr gering, darum bitte ich um Unterstützung?

Thema:

VBA prüfen - eventuell Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. VBA prüfen - eventuell Fehler - Similar Threads - VBA prüfen eventuell

2. Access VBA – Prüfen, ob eine PDF bereits geöffnet ist, bevor sie erneut geöffnet wird

in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA – Prüfen, ob eine PDF bereits geöffnet ist, bevor sie erneut geöffnet wird: Beschreibung: Ich arbeite mit Access VBA und habe eine Funktion implementiert, die beim Klick auf einen Button („Unterzeichnet“) einen Bericht als PDF exportiert. Was aktuell funktioniert:...
  3. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  4. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  5. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  6. VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in welcher in einer Spalte per VBA überprüft wird, ob ein Bild im entsprechenden Verzeichnis abgelegt ist. Der Bildname steht in der Nachbarspalte (siehe...
  7. Vorhandensein einer Datei prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorhandensein einer Datei prüfen: Hallo liebe VBA Profis, kann man eigentlich mit einem Modul in Excel-Datei A überprüfen, ob auf demselben Pfad wie A auch eine Excel-Datei B vorhanden ist ? Nicht, dass B geöffnet / bearbeitet...
  8. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden