Office: (Office 2010) VBA prüfen, ob Datei geöffnet

Helfe beim Thema VBA prüfen, ob Datei geöffnet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe eine Frage an euch Pros und bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Danke schon mal im voraus. Mein Excel-File öffnet per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von porron, 19. August 2014.

  1. VBA prüfen, ob Datei geöffnet


    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage an euch Pros und bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Danke schon mal im voraus.

    Mein Excel-File öffnet per Befehl "Workbooks.Open Filename:="G:\Depotberatung\Kunden\ClientList_ANae.xlsm"
    Sheets("Kunden").Select" das entsprechende zweite File.
    Ich möchte aber noch folgende Prüfung einbauen:

    Vor dem öffnen soll geprüft werden, ob die entsprechende Datei bereits geöffnet ist.
    -Falls ja, soll der User per MsgBox aufgefordert werden, die Datei zu schliessen bzw. das File zu speichern und der Prozess soll beendet werden.
    -Falls nein, soll die Datei mit dem obigen Befehl normal geöffnet werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
     
    Hajo_Zi, 20. August 2014
    #2
  3. VBA prüfen, ob Datei geöffnet

    Vielen Dank Hajo und BCoder
     
  4. Hallo.
    Ich weiß nicht ob ich hier noch wem erreiche. Aber ich
    probier es einfach mal

    Ich will genau das prüfen was hier im code schon beschrieben wurde.
    Ich will nur statt „test.xls“ einen paramter verwenden. Den Parameter
    definier ich im vorhinein schon. Ich will dann prüfen ob „parameter“.xls
    geöffnet ist. Aber ich schaffe es einfach nicht. Ich weiß einfach nicht wie ich
    den parameter
    übergebe. Bzw. ist es überhaupt möglich??

    LG Mathias
     
  5. Hallo,

    na klar, erreichst du hier jemanden ... irgendeiner ist immer da. *tongue.gif*

    Wo und in welchem der beiden Codes genau, hast du denn das Problem ?

    Was verstehst du bitte unter 'Parameter' ? Eventuell eine Variable ... z.B. einen String ?
    Oder tatsächlich einen 'Parameter', den man hinten an den Excel-Aufruf anhängt und der Excel, z.B. in einer bestimmten Ansicht startet ?
     
    Flotter Feger, 29. Januar 2019
    #6
  6. Hi.
    Das freut mich aber.

    Hier der Code:

    Dim BoOffen As Boolean
    Dim WoDatei As Workbook

    For Each WoDatei in Workbooks

    If WoDatei.Name =„test.xls“ Then
    BoOffen = True
    Exit For
    End If

    Wenn ich den code so schreibe funktioniert er eineandfrei.
    Aber ich will statt „test.xls“ jetzt datei.xls haben.
    Und ja. Datei ist eine Variable die ich schon vorher im code übergebe.
    Aber da bekomm ich dann immer falsch als ergebnis. Im Normalfall übergebe ich die Variablen ja mit & Variable & oder???

    LG Mathis
     
  7. VBA prüfen, ob Datei geöffnet

    Hallo,

    wenn ich bei deinem Code bleibe, musst du die variable auch vorher füllen.

    PHP:
             Dim BoOffen As Boolean
    Dim WoDatei 
    As Workbook
    Dim TDatei 
    As String

    TDatei 
    "Test"

    For Each WoDatei in Workbooks

    If WoDatei.Name TDatei „.xls“ Then
    BoOffen 
    True
    Exit For
    End If
     
    Flotter Feger, 29. Januar 2019
    #8
  8. Danke für rasche Antwort

    Ich bin gerade auch selbst auf den Fehler draufgekommen.
    Ich hab den String mit „& String & übergeben. Als ich die Anführungszeichen
    und das „und“ weggegeben habe hat es wunderbar funktioniert.
    Danke nochmals
     
Thema:

VBA prüfen, ob Datei geöffnet

Die Seite wird geladen...
  1. VBA prüfen, ob Datei geöffnet - Similar Threads - VBA prüfen Datei

  2. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  3. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  4. VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in welcher in einer Spalte per VBA überprüft wird, ob ein Bild im entsprechenden Verzeichnis abgelegt ist. Der Bildname steht in der Nachbarspalte (siehe...
  5. Weblinks mit VBA prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Weblinks mit VBA prüfen: Hallo Leute, Ich habe in Excel eine Liste von Links zu Dokumenten auf einem firmeninternen Server. Diese Dokumente sind auf einem Share Point gespeichert werden aber auf diversen Seiten verlinkt....
  6. Vorhandensein einer Datei prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorhandensein einer Datei prüfen: Hallo liebe VBA Profis, kann man eigentlich mit einem Modul in Excel-Datei A überprüfen, ob auf demselben Pfad wie A auch eine Excel-Datei B vorhanden ist ? Nicht, dass B geöffnet / bearbeitet...
  7. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  8. VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen: Vom Konstrukt her findet man im Netz immer identische Herangehensweisen, wie bspw. hier: http://www.denisreis.com/2376/excel-vba-existenz-der-arbeitsmappe-pruefen/ Möchte ich Gleiches anwenden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden