Office: (Office 2010) VBA Prüfen ob Zelle eine INTEGER-Zahl enthält

Helfe beim Thema VBA Prüfen ob Zelle eine INTEGER-Zahl enthält in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte ein kleines Unterprogramm verwenden, um zu prüfen ob In einer Zelle ein INTEGER-Wert steht, mit dem ich weiter rechnen kann. Dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 333_half_evil, 22. Januar 2012.

1. VBA Prüfen ob Zelle eine INTEGER-Zahl enthält

Hallo,

ich möchte ein kleines Unterprogramm verwenden, um zu prüfen ob In einer Zelle ein INTEGER-Wert steht, mit dem ich weiter rechnen kann. Dazu will ich an das sub folgende Variablen übergeben:
    • Feldbezeichnung - gibt bei der MsgBox für den Anwender den Namen des Feldes aus
    • Feldadresse
    • Variablenname - wenn eine INTEGER-Zahl in der Zelle steht, soll diese Variable den Zellenwert bekommen
    • Pflichtfeld - gibt an, ob das Feld ausgefüllt sein muss, oder auch leer bleiben darf

Code:
    Den Aufruf wollte ich so machen:

Code:
    Aber wenn ich es eingegeben habe (die Zeile mit INTTest) kommt immer "Fehler beim kompilieren ... Erwartet: ="

Da wären Sie also, meine Probleme:
    1) Ich will gar keinen Wert zurückbekommen! Oder muss ich doch?
    2) Ist die Range so richtig übergeben?

Viele Grüße
    333

:)

333_half_evil, 22. Januar 2012
  2. sub 123() ist kein gültiger Name (darf nicht mit einer Zahl beginnen)!

3. Hallo ?,

Public Function isINT(Target As Variant) As Boolean
    isINT = IsNumeric(Target)
    If isINT Then isINT = Target > 0
    If isINT Then isINT = Target - Cint(Target) = 0
    End Function

Sub nn()
    MsgBox isINT(Range("A1"))
    MsgBox isINT(0)
    MsgBox isINT(10.2)
    End Sub

« Gruß Sepp »

josef e, 24. Januar 2012
  4. VBA Prüfen ob Zelle eine INTEGER-Zahl enthält

hi

das prüft ob in der Zelle ein INTEGER steht

Code:
    kannst es ja noch weiter ausbauen.

^^ zu deinen Fragen 123 ist mal nicht gültig
    und mit dem =
    du hast in deinem Funktionsaufruf die Klammern drinnen, diese Klammer erfordern ein =

z.B
    INTTest "testfeld", Cells(2, 3), "test", True

mit Rückgabe ist doch einfach zu arbeiten

z.B
    Code:
    oder

Code:

chris-kaiser, 24. Januar 2012
  5. Wow, das geht schnell hier. Danke für die Hilfe. Um die Antworten mal durchzugehen:

Zum Einwand von Hasso:
    sub 123() geht nicht, richtig. Hatte ich nur als Beispiel reingekritzelt und in Echt nie verwendet.

Zur Antwort von josef e:
    Das habe ich nicht weiter verfolgt, weil ich ja nicht nur wissen will ob INTEGER oder nicht, sondern auch gleich den Wert in eine Variabe bekommen will ohne das extra im Programm zu machen. Ich will einfach nur eine Stelle im Quellcode haben, wo ich die Adresse an die Variable koppel, damit ich es später mal wiederfinde *wink.gif*

Zur Antwort von chris-kaiser:
    Danke, jetzt wo ich weiss, dass die Klammern das Problem waren bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer. Bin gar nicht auf die Idee gekommen die wegzulassen... aber nun funktioniert es auch. Letztendlich sieht es so aus:

Code:
    und Aufruf mit

Code:
    Viele Grüße
    333
    (oder Markus, wenn Euch das zu anonym ist)

333_half_evil, 24. Januar 2012
Thema:

VBA Prüfen ob Zelle eine INTEGER-Zahl enthält

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Prüfen ob Zelle eine INTEGER-Zahl enthält - Similar Threads - VBA Prüfen Zelle

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  4. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  5. VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in welcher in einer Spalte per VBA überprüft wird, ob ein Bild im entsprechenden Verzeichnis abgelegt ist. Der Bildname steht in der Nachbarspalte (siehe...
  6. Vorhandensein einer Datei prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorhandensein einer Datei prüfen: Hallo liebe VBA Profis, kann man eigentlich mit einem Modul in Excel-Datei A überprüfen, ob auf demselben Pfad wie A auch eine Excel-Datei B vorhanden ist ? Nicht, dass B geöffnet / bearbeitet...
  7. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  8. Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen: Hallo, suche mal wieder Hilfe bei einem Code. Und zwar möchte ich eine Abfrage einbauen, ob eine Zelle Leer ist, und wenn sie leer ist dann mit dem code weitermachen, wenn sie nicht leer ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden