Office: (Office 2016) VBA RS.EDIT Schreibgeschützt

Helfe beim Thema VBA RS.EDIT Schreibgeschützt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@werner: Code: 120 RS.MoveLast 130 RS.MoveFirst 140 If Not RS.EOF And Not RS.BOF Then 150 RS.MoveFirst 160 End If Das ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tigerwood86, 18. April 2020.

  1. VBA RS.EDIT Schreibgeschützt


    \@werner:
    Das ist in zweifacher Hinsicht nonsense:

    1. der Aufruf von RS.MoveXXX in 120/130 liefert eine Fehler, bevor in 140 geprüft wird, ob das überhaupt möglich ist. Hier stimmt schon mal die Reihenfolge nicht.

    2. RS.Movelast, RS.MoveFirst ist "teuer", weil dann wirklich alle Datensätze einmal empfangen werden, sprich ggf. auch über eine Netzwerk-Verbindung gehen. Wenn anschließen die echte Anzahl Datensätze überhaupt nicht gebraucht wird, ist daß so unnötig wie ein Kropf, insbesondere dann, wenn eine Abfrage mehrere tausend DS enthält. *entsetzt

    Die Aussage:
    stimmt so keinesfalls, denn dann wäre es einfacher, ein paar Warteschleifen einzubauen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 21. April 2020
    #16
  2. //OT:
    Es wird auch eher als Belastung empfunden, wenn hier jemand die Sammlungen seines Lebens als Haufen ablädt.
    Typischerweise würde man eine Demo erstellen, die das Problem und das Umfeld zeigt. Umfeld hier wären eins, zwei Tabellen mit einigen demonstrativen Datensätzen (Beziehungen nicht vergessen), beteiligte Abfragen und das Formular, das die Parameter übergibt und das Ganze per Aktion anstößt.

    Demo statt Haufen abladen macht aber Arbeit und erfordert, dass man weiß was man an der Stelle tut. Dafür demonstriert man Höflichkeit, weil sich ein potenzieller Helfer nicht erst zum Problem durchsuchen muss.
     
  3. ok, ich lasse mich hier gern belehren / schlauer machen, da ich selbst bisher hier noch nie tief grgaben habe.
    Es ist und war halt nur so, dass die rs.movexxx- Anweisungen in diversen anderen Forenbeiträgen immer wieder empfohlen wurden, bevor eine Schleife zu RS durchlaufen wird. Kann mich schwach erinnern, dass ich mal ohne diese Anweisungen in irgendeinem Projekt Probleme hatte, die nach Einbau dieser Anweisungen aus der Welt waren.
    Die Zeilen 120 bis 160 in #16 waren auch noch der Originalcode aus tigerwood86's erstem Beitrag, speziell da hatte ich auch noch gar nicht genau hingesehen.
     
    werner budde, 21. April 2020
    #18
  4. VBA RS.EDIT Schreibgeschützt

    \@Werner:
    mit rs.movelast/rs.movefirst bekomme ich einen validen Recordcount und ich kann damit sicherstellen, daß alle DS gelesen worden sind. In den allermeisten Fällen wird das nicht benötigt und stellt damit nur eine unnötige Verzögerung dar. Es gibt Ausnahmen davon, aber dann weiß der Programmierer i.d.R. auch, warum das benötigt wird.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 21. April 2020
    #19
Thema:

VBA RS.EDIT Schreibgeschützt

Die Seite wird geladen...
  1. VBA RS.EDIT Schreibgeschützt - Similar Threads - VBA EDIT Schreibgeschützt

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden