Office: VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht

Helfe beim Thema VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe kaum Ahnung von VBA bzw. der Programmierung. Ich gebe in Excel über Zufallszahl und einer Funktion die Zahlen 0-10 aus. Jetzt bräuchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CeVeaR, 6. Juni 2021.

  1. CeVeaR Neuer User

    VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht


    Hallo,
    ich habe kaum Ahnung von VBA bzw. der Programmierung.
    Ich gebe in Excel über Zufallszahl und einer Funktion die Zahlen 0-10 aus.
    Jetzt bräuchte ich ein Makro das F9 auslöst zur Ermittlung immer neuer gemischter Zufallszahlen und das Makro soll stoppen wenn in Zelle A23 die Zahl 9 erscheint.
    Das ganze dann als Schleife.
    Zur Ermittlung der Zufallszahlen gehören noch andere Bedingungen, weswegen die Schleife wahrscheinlich mehre hunderte Male durchlaufen muss. Deswegen ist eine Lösung per Hand kaum möglich.
    Schon mal vielen Dank
     
    CeVeaR, 6. Juni 2021
    #1
  2. Moin!
    Wenn Du Deine Formel endlich auf die von mir bei herber.de vorgeschlagene änderst, dann funktioniert auch der dortige Vorschlag von Yal.
    Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du dort nachfragen und kein sinnloses Forenhopping betreiben.
    Schleife

    Eventuell ist dies aber auch eine Aufgabe für die Zielwertsuche oder gar den Solver.
    Dafür geizt Du aber zu sehr mit Infos.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 7. Juni 2021
    #2
  3. CeVeaR Neuer User
    Aber ich hab doch noch keinen Code, sondern nur Formeln in den Zellen stehen. Oder haben die auch einen Einfluss auf VBA?
     
    CeVeaR, 7. Juni 2021
    #3
  4. VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht

    Im verlinkten Thread ist alles beschrieben!
    Wenn Dir das immer noch nicht reicht, solltest Du die Datei mal hier hochladen.
     
    RPP63, 8. Juni 2021
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du deine Excel-Datei wie ein Staatsgeheimnis hütest und sie offenbar auf keinen Fall hier hochladen möchtest, habe ich eine kleine Excel-Datei angefügt. Sie enthält Folgendes:

    1) Ein Arbeitsblatt "Tabelle1", das in Zelle B9 die Formel =ZUFALLSZAHL()*10 enthält
    2) Ferner enthält es in Zelle A23 die Formel =RUNDEN(B9;1)
    3) Weiters enthält es einen blauen Button mit der Aufschrift "Starte Makro"

    4) Dieser Button ist verknüpft mit folgendem VBA-Makro (im allgemeinem Codemodul "Modul1"):
    Code:
    Option Explicit
    Sub Schleifen_laufen()
        With Worksheets("Tabelle1").Range("A23")
          Do
              .Calculate
          Loop While .Value <> 9
        End With
    End Sub
    
    Dieses Makro ist mit dem von @Yal identisch (nur ist der Syntaxfehler der DO..LOOP-Schleife korrigiert und die Abfragezelle ist A23 statt A1)

    5) Die Formel in Zelle B9 erzeugt beim Drücken von F9 (=Neuberechnen) eine "Zufallszahl" zwischen 0 und 10. Die Formel in Zelle A23 greift auf diesen berechneten Wert von B9 zu und rundet ihn auf eine dezimale Nachkommastelle.

    6) Klickt man auf den blauen Button "Starte Makro", so wird das Makro aus Punkt 4) ausgeführt, das im Prinzip nichts anderes macht, als den Punkt 5) solange auszuführen, bis in Zelle A23 die Zahl 9 erscheint.
     
    Exl121150, 11. Juni 2021
    #5
Thema:

VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht - Similar Threads - VBA Schleife Stoppt

  2. VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten: Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Tabellenblatt eine variable Anzahl an Spalten mit Daten die auch eine variable Anzahl an Zeilen haben, auch mit Lücken in den Zeilen. Die Spalten mit den Infos...
  3. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  4. VBA Loop : Werte suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Loop : Werte suchen und löschen: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: Im Tabellenblatt Auswahl sollen Artikel eingegeben werden und via Formel wird der zugehörige Lagerplatz ausgegeben (funktioniert soweit), sodass...
  5. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  6. VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag: Hallo zusammen, ich habe ein Makro gebaut, welches die Daten aus dem Tabellenblatt Bestellformular kopiert und diese in ein anderes Tabellenblatt (Bestellhistorie) überträgt, wobei zusätzlich in...
  7. Excel VBA Exit aus der Schleife verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Exit aus der Schleife verhindern: Hallo, ich denke, ich habe ein tatsächlich einfaches Problem. Komme aber nicht auf die Lösung. In dieser Schleife x bis 507 wird eine Funktion aufgerufen, die in einer anderen Liste einen Namen...
  8. Userform Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Schleife: Hallo, ich erstelle über userform eine schöne Oberfläche wo ich verschiedene Sachen abfrage. Das funktioniert auch alles, aber mein Problem jetzt ist, dass ich die Werte in einen bestimmten Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden