Office: VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht

Helfe beim Thema VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe kaum Ahnung von VBA bzw. der Programmierung. Ich gebe in Excel über Zufallszahl und einer Funktion die Zahlen 0-10 aus. Jetzt bräuchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CeVeaR, 6. Juni 2021.

1. CeVeaR Neuer User

VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht

Hallo,
    ich habe kaum Ahnung von VBA bzw. der Programmierung.
    Ich gebe in Excel über Zufallszahl und einer Funktion die Zahlen 0-10 aus.
    Jetzt bräuchte ich ein Makro das F9 auslöst zur Ermittlung immer neuer gemischter Zufallszahlen und das Makro soll stoppen wenn in Zelle A23 die Zahl 9 erscheint.
    Das ganze dann als Schleife.
    Zur Ermittlung der Zufallszahlen gehören noch andere Bedingungen, weswegen die Schleife wahrscheinlich mehre hunderte Male durchlaufen muss. Deswegen ist eine Lösung per Hand kaum möglich.
    Schon mal vielen Dank

CeVeaR, 6. Juni 2021
  2. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Moin!
    Wenn Du Deine Formel endlich auf die von mir bei herber.de vorgeschlagene änderst, dann funktioniert auch der dortige Vorschlag von Yal.
    Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du dort nachfragen und kein sinnloses Forenhopping betreiben.
    Schleife

Eventuell ist dies aber auch eine Aufgabe für die Zielwertsuche oder gar den Solver.
    Dafür geizt Du aber zu sehr mit Infos.

Gruß Ralf

3. CeVeaR Neuer User
    Aber ich hab doch noch keinen Code, sondern nur Formeln in den Zellen stehen. Oder haben die auch einen Einfluss auf VBA?

4. RPP63
    RPP63 Erfahrener User

Im verlinkten Thread ist alles beschrieben!
    Wenn Dir das immer noch nicht reicht, solltest Du die Datei mal hier hochladen.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da du deine Excel-Datei wie ein Staatsgeheimnis hütest und sie offenbar auf keinen Fall hier hochladen möchtest, habe ich eine kleine Excel-Datei angefügt. Sie enthält Folgendes:

1) Ein Arbeitsblatt "Tabelle1", das in Zelle B9 die Formel =ZUFALLSZAHL()*10 enthält
    2) Ferner enthält es in Zelle A23 die Formel =RUNDEN(B9;1)
    3) Weiters enthält es einen blauen Button mit der Aufschrift "Starte Makro"

4) Dieser Button ist verknüpft mit folgendem VBA-Makro (im allgemeinem Codemodul "Modul1"):
    Code:
    Option Explicit
    Sub Schleifen_laufen()
        With Worksheets("Tabelle1").Range("A23")
          Do
              .Calculate
          Loop While .Value <> 9
        End With
    End Sub

Dieses Makro ist mit dem von @Yal identisch (nur ist der Syntaxfehler der DO..LOOP-Schleife korrigiert und die Abfragezelle ist A23 statt A1)

5) Die Formel in Zelle B9 erzeugt beim Drücken von F9 (=Neuberechnen) eine "Zufallszahl" zwischen 0 und 10. Die Formel in Zelle A23 greift auf diesen berechneten Wert von B9 zu und rundet ihn auf eine dezimale Nachkommastelle.

6) Klickt man auf den blauen Button "Starte Makro", so wird das Makro aus Punkt 4) ausgeführt, das im Prinzip nichts anderes macht, als den Punkt 5) solange auszuführen, bis in Zelle A23 die Zahl 9 erscheint.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Schleife Stoppt wenn Zahl erreicht - Similar Threads - VBA Schleife Stoppt

2. VBA For Schleife: Werte in EXCEL zwischen Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA For Schleife: Werte in EXCEL zwischen Speichern: Hallo liebe Community, ich habe leider ein kleines Problem und habe die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich sitze gerade an einer Excel welche bestimmte werte ausrechnen soll. Mein Gedanke...
  3. Summewenn in VBA mit Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn in VBA mit Schleife: Guten Morgen Zusammen, ich benötige für ein Makro eine Summewenn-Funktion. Weiss nicht genau wie ich vorgehen soll. Hier ist erstmal meine Tabelle: Gebühr_______-3 Einzahlung____15...
  4. VBA: vlookup in einer Schleife funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: vlookup in einer Schleife funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich hab hier ein lästiges Problem mit einer vlookup-Funktion innerhalb einer Schleife und komme einfach nicht dahinter, woran es liegt. Vielleicht sieht jemand von euch meinen...
  5. Glücksrad mit VBA und For-Schleifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Glücksrad mit VBA und For-Schleifen: Hallo zusammen! Da ich hier immer Hilfe finde wende ich mich mal wieder mit folgendem Problem an euch: Ich möchte in Excel etwas auslosen. Das ansich ist auch kein Problem. Damit es etwas...
  6. VBA For Schleife Wert in Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA For Schleife Wert in Verbundene Zelle: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich greife auf eine Oracle Datenbank zu und hole mir die Werte per Recordset. Meine Tabellen Vorlage habe ich soweit angepasst das alle Daten an...
  7. Code optimiertung - schleife mit if verknüpfungen (Excel-Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Code optimiertung - schleife mit if verknüpfungen (Excel-Makro): Hallo alle zusammen, Ich bräuchte etwas Hilfe, um den Code zu optimieren, zur Zeit läuft das Makro 15 minuten, zum größten Teil dieser Code-Ausschnitt: For i = 1 To 3000...
  8. Schleife zur Bauteilprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Schleife zur Bauteilprüfung: Hallo, für eine Checkliste werden Daten zusammengeführt in denen Bauteile auf ihre Sicherheit geprüft worden sind. Die Ergebnisse werden in einer Excel Datei Bauteile geführt und das Deckblatt in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden