Office: VBA Shapes Type ändern/zuweisen

Helfe beim Thema VBA Shapes Type ändern/zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ForumsFreunde, ich habe einen Code teils selbst/teils gefunden zusammengebastellt zur TextSuche in Shapes (Textfeldern) und es läuft bis auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bello, 26. März 2021.

  1. Bello Neuer User

    VBA Shapes Type ändern/zuweisen


    Hallo ForumsFreunde,

    ich habe einen Code teils selbst/teils gefunden zusammengebastellt zur TextSuche in Shapes (Textfeldern) und es läuft bis auf einige Male gut, danach wenn ich ein neues Shape (Textfeld) einfüge, gibt Excel eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438 Objekt unterstützt diese eigenschaft oder Methode nicht"

    DebugPrint zeigt mir, dass der Shape type zuerst bei 17 läuft und alles ist gut, dann auf 28 springt und da kommt der Fehler.

    Hat jemand da ein Rat für mich, ob es Möglichkeit gibt dem zu sagen den gleichen Type zu verwenden oder den Shape type anzuweisen?

    Ich wäre sehr dankbar, da das Programm bis zu diesem Punkt perfekt funktioniert...
    Freundliche Grüße
    Belli


    unten der Code

    Sub Suche_in_Forms()
    Dim objShp As Shape, objWS As Worksheet
    Dim strSearch As String
    strSearch = Range("A3").Value

    If strSearch <> "" Then
    For Each objWS In ThisWorkbook.Worksheets
    For Each objShp In objWS.Shapes
    With objShp

    Debug.Print .Type

    If .Type <> msoFormControl Then
    If InStr(1, .TextFrame.Characters.Text, strSearch, vbTextCompare) Then
    Application.Goto .TopLeftCell, True
    If MsgBox("Weitersuchen?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
    End If
    End If
    End With
    Next
    Next
    End If

    End Sub
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    prüfe ob es eine TextBox ist:

    Code:
    If .Type = msoTextBox Then


    VBA Shapes Type ändern/zuweisen GrußformelVBA Shapes Type ändern/zuweisen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 26. März 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Bello Neuer User
    Wauuu,

    Vielen lieben Dank Beverly!!!!!

    genau das, was mir gefehlt hat! Funkt Super!

    schönes Wochenende!!!

    FG
    Belli
     
Thema:

VBA Shapes Type ändern/zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Shapes Type ändern/zuweisen - Similar Threads - VBA Shapes Type

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. Shapes per VBA ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shapes per VBA ansprechen: Hey, ich möchte mir ein Button machen, wo alle angeklickten Shapes (Quatrate oder so) formatiert werden. Hab ein Makro aufgezeichnet, bei dem ich bei einem Viereck die Größe verändert hab. Nur...
  7. Aktive Shape ermitteln

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktive Shape ermitteln: Hallo zusammen, ich find einfach nicht raus, wie ich per VBA das aktive Shape einer Folie ermitteln kann. Kann mir bitte jemand weiterhelfen - Danke. Sonnige Grüße Oliver
  8. Shape (Linie) per VBA in Polar-Koordinaten positionieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Shape (Linie) per VBA in Polar-Koordinaten positionieren: Moinsens, allerseits! Ich bräuchte mal einen Schubser, weil ich hier irgendwie nicht weiterkomme. Es geht um Folgendes: Auf einem Worksheet ist ein Shape (eine Linie) platziert. Gegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden