Office: [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind

Helfe beim Thema [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich versuche nun schon seit geraumer Zeit per VBA bestimmte Spalten ausblenden zulassen. Folgendermaßen sieht meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Woersi, 14. Oktober 2017.

  1. [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind


    Hallo liebe Excel-Gemeinde,

    ich versuche nun schon seit geraumer Zeit per VBA bestimmte Spalten ausblenden zulassen.

    Folgendermaßen sieht meine Tabelle aus:

    In Tabellenblatt1 (Ausgang Gesamt) steht in Zeile 2 eine Zahl von 1-7 die sich aus folgender Formel ergibt:

    Code:
    Springt nun in Tabellenblatt 1 Zelle C3 eine 1 oder 7 raus, soll in Tabellenblatt 2 die Spalte B ausgeblendet werden.
    Mein Code sieht akutell so aus:

    Code:
    Es passiert aber leider nichts. Ich muss dazu sagen, ich bin ein absoluter VBA-Anfänger. Und den Code habe ich mit Hilfe von Google zusammen geschustert.


    Grüße
    Woersi

    :)
     
  2. Hallo Woersi,
    Abgesehen davon, dass ich die Formel nicht nachvollziehen kann, wäre anstelle des Worksheet_Change-Ereignisses eher Worksheet_Calculate zu nehmen.

    Dennoch wird Dein bisheriges Makro so kaum funktionieren.

    Vorschlag:
    Stelle eine Beispieldatei zur Verfügung und erläutere daran, wann was passieren soll.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 15. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo Aloys,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Tabelle etwas umgebaut und auch den Code verändert.

    Der sieht nun so aus:
    Code:
    Das funktioniert auch super. Nun frage ich mich aber, ob ich das nun für alle Spalten die ich überprüfen will machen muss. Dann wird der Code ja ellenlang. Oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

    Grüße
    Woersi
     
  4. [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind

    Hallo Woersi,

    du kannst auch mit "Select Case" folgendermaßen arbeiten:

    Code:
    Grüße, AMOnline
     
    AMOnline, 16. Oktober 2017
    #4
  5. Moin,

    ich würde (falls die bisherige Formel korrekt arbeitet) den Wochentag so berechnen: Code:
    dann kannst du bequem auf
     
    Drogist, 16. Oktober 2017
    #5
  6. Hallo Woersi,
    Kannst Du das mal näher erläutern ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 16. Oktober 2017
    #6
  7. Na sicher. Das Makro soll mehrere Spalten prüfen. Habe das Ganze nun so gelöst:

    Code:
    Und so weiter. Für sämtliche Spalten die evtl. ausgeblendet werden müssen.
    Meine Frage war, ob es möglich ist das Ganze zu vereinfachen. Mein Code ist natürlich jetzt ziemlich lang.

    Aber da es funktioniert, muss ich den Code jetzt nicht unbedingt verkürzen.
    Interessieren würde es mich für die Zukunft natürlich trotzdem *Smilie


    Grüße
    Dennis
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind

    Hallo Dennis,
    Ein Tipp - auch für die Zukunft: Nimm Dir etwas Zeit für eine klare Aufgabenstellung.
    Was heißt denn mehrere Spalten ?
    Im Code muss das definiert sein oder ermittelt werden können.
    Nachfolgend ein Code-Vorschlag mit einer angenommenen letzten Spalte; den Wert kannst Du anpassen !
    Eingeflossen ist hier der Code von AMOnline.
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 16. Oktober 2017
    #8
  9. Hallo Aloys,

    also wow. Der Code ist gefühlte 300 Zeilen kürzer als meiner *boah und funktioniert mindestens genauso gut *Smilie

    Für mein nächstes Problem, werde ich darauf achten, die Fragestellung klarer zu formulieren oder eine Testdatei mit anzuhängen.

    Vielen Dank euch Beiden.

    Grüße
    Woersi
     
Thema:

[VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind - Similar Threads - VBA Spalten ausblenden

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  4. VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden: Hallo Zusammen, wir nutzen im Betrieb zusätzlich eine Excel Liste für unsere Auftragsübersicht. Diese wir auf dem Server gespeichert. Da ich aber nicht möchte, dass alle die darauf Zugriff...
  5. VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String: Hallo in die Runde, danke schon mal für euren Support!! Meine Tabelle: - Ein Blatt, heißt GESAMT, 120 Spalten, ca. 1000 Zeilen - jeweils in Zeile 2 sind ab Spalte J Strings enthalten (z.B....
  6. Adressieren von Bereichen in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressieren von Bereichen in VBA: Hallo, ich möchte vertikale Tabs innerhalb einer Tabelle erstellen und habe dazu die ain- bzw. auszublendenen Bereiche (jeweils die gesamte Spalte) benannt. Mein Ziel ist es, die Größe der...
  7. Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen: Hallo Excel Kolleginnen und Kollegen, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit gleichem Layout aber nicht immer die gleichen Spalten und Zeilen befüllt, möchte nun mit VBA und Makro mir die Zeilen...
  8. VBA Spalten automatisch ein/ausblenden: Bilder verschieben sich beim Einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten automatisch ein/ausblenden: Bilder verschieben sich beim Einblenden: Hallo da draussen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen :) Leider kann ich keine Beispieldatei hochladen, da diese zu gross waere.. Abhaengig von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden