Office: (Office 2013) VBA speichern unter kopie csv

Helfe beim Thema VBA speichern unter kopie csv in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe wieder einmal eine Frage, dieses mal an die VBA Spezialisten. Ich habe eine Datei in welcher ich ein Makro anlegen muss,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von volker1990, 23. August 2017.

  1. VBA speichern unter kopie csv


    Hallo zusammen,

    ich habe wieder einmal eine Frage, dieses mal an die VBA Spezialisten.

    Ich habe eine Datei in welcher ich ein Makro anlegen muss, programmiert auf eine Schaltfläche. Per Klick auf diese Schaltfläche soll automatisch in einem von mir vordefiniertem Pfad mit automatischem Datumsanhang eine CSV Datei gespeichert werden. Die originale xlsm Datei soll davon unberührt bleiben, soll sich aber nach speichern der "csv" Datei im idealfall schließen.

    Ich kenne mich leider mit VBA absolut gar nicht aus. Fertige Codes welche ich hier gefunden habe scheinen nicht die Lösung meines Problems zu sein.

    Liebe Grüße

    :)
     
    volker1990, 23. August 2017
    #1
  2. Es geht hier rein nur um den Export als CSV?

    Hier, das könnte dir helfen:

    Code:
    Grüße
    silcono
     
    silcono, 24. August 2017
    #2
  3. Hi, ich denke ja. Also meine Urpsrungstabelle bezieht sich deren Daten mit vielen SVERWEISEN aus einer anderen Tabelle. Der Grund warum ich es als CSV speichern möchte ist der, weil ich die Daten nicht als Formel sondern als reine Werte ausgegeben haben möchte. Aber in einer seperaten Datei unter angegebenem Pfad mit Datumendung. Eine andere Möglichkeit wäre in dem Makro einfach alle Daten in der Tabelle als reine Werte zunächst einzufügen und das dann als xlsx in einer seperaten Datei zu speichern. Aber die Makros und die Schaltfläche müssen dann in dieser Datei draußen sein.
     
    volker1990, 24. August 2017
    #3
  4. VBA speichern unter kopie csv

    ah ok, das sind schon mehr Informationen. Hast du mal eine Beispieldatei?


    Also wie gesagt, der beigefügte Code, bewirkt schon mal das Speichern als CSV:

    Code:
    Das Datum kann man natürlich auch noch mit dran hängen bzw. kann man das alles noch ausschmücken.

    Grüße
     
    silcono, 24. August 2017
    #4
  5. Wenn in dieses Makro nun per Klick auf eine Schaltfläche ausüben möchte, melde er mir "Index außerhalb des Bereichs". Den Speicherpfad hatte ich zuvor angepasst. Eine Beispiel-Datei habe ich leider nicht, aber der Inhalt spielt hier glaube ich auch keine Rolle. Wichtig ist lediglich, dass die Werte anhand von Formeln ermittelt werden. Die gespeicherte Kopie soll nun automatisch die Liste als reine "werte-Liste" speichern, deshalb meine Idee als csv

    Ich habe also folgendes geändert: Filename:="F:Ordner1()Ordner2()Dateiname.csv" Den Backslash musste ich hier im Forum umklammer, da er mir sonst warum auch immer nicht angezeigt wird.
     
    volker1990, 25. August 2017
    #5
  6. Ach so, verstehe. Dir geht es nicht unbedingt um CSV. Hier geht es nur darum, dass du im Endergebnis eine Tabelle hast, die nur Werte beinhaltet.

    Somit eigentlich dann ganz einfach, Makro-Recorder einschalten, die Werte mit den Formeln kopieren und nur als Wert wieder einfügen, speichern unter und fertig.

    Also so (wurde mit dem Recorder aufgenommen und angepasst):
    Code:
    Hilft das?
     
    silcono, 25. August 2017
    #6
  7. Hi Silcono, danke für deine Geduld, ich bin wirklich absoluter Neuling im VBA.

    Ich habe das gerade mal versucht, allerdings scheint es bei mir nicht ganz zu klappen. Wenn ich das so tue, so geht mir das Makro doch in dem Moment verloren, in dem ich speichern unter sage. Also die Datei die ich dann speicher soll wenn nicht in csv in xlsx gespeichert werden. die datei mit den markos die xlsm soll bestehen bleiben und soll sich nicht überschreiben. Wenn ich nun also speichern unter mache und das ganze aufzeichne, so will das nicht ordnungsgemäß funktionieren.
     
    volker1990, 25. August 2017
    #7
  8. VBA speichern unter kopie csv

    Also wenn du den Ablauf ausführst, wird eine neue Mappe erstellt ("Mappe1_Datum.xls"). Du musst sonst nichts tun. Diese Mappe ist auch die aktuell geöffnete.

    Wenn das Makro in einer Datei bestehen bleiben soll, musst du ein Modul einfügen und dort den Code eintragen, speichern.
    Dieses Modul besteht dann auch in der neuen Mappe.

    Gibt es eine Fehlermeldung oder sonstige auffällige Ereignisse? Ohne Beispiel oder Screenshots, ist das schwer zu ermitteln.
     
    silcono, 25. August 2017
    #8
  9. Hi, ich habe jetzt nochmal etwas gespielt und getestet und siehe da es klappt. Danke dir vielmals! Nun muss ich das lediglich noch auf mehrere Tabellen anwenden und hoffe dass ich es nochmal hinbekomme ;-).
     
    volker1990, 25. August 2017
    #9
  10. Kein Thema, bei Fragen gerne melden.
    Grüße Silcono
     
    silcono, 25. August 2017
    #10
Thema:

VBA speichern unter kopie csv

Die Seite wird geladen...
  1. VBA speichern unter kopie csv - Similar Threads - VBA speichern kopie

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  6. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  7. vba excel kopie speichern ohne das original gespeichert wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba excel kopie speichern ohne das original gespeichert wird: hi ich möchte gerne die kopie einer exceldatei speichern ohne, dass das von mir geöffnete und veränderte dokument gespeichert wird. also wie wenn ich eine datei öffne und anschließend auf datei...
  8. VBA: Bereich variable kopieren, Speichern Unter, Druckvorschau & Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bereich variable kopieren, Speichern Unter, Druckvorschau & Drucken: Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe, damit es aber dieses Mal einfacher ist zu verstehen habe ich eine Beispieldatei erstellt. Ich gestehe das es für mich unmöglich scheint, aber ich weiß es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden