Office: (Office 2016) VBA, Speichern unter xlsx und pdf

Helfe beim Thema VBA, Speichern unter xlsx und pdf in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, sitze etwas länger daran und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hab eine Datei die aus 3 Tabellen besteht. In Tab 1&2 werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mjaneiro, 29. April 2018.

  1. mjaneiro Neuer User

    VBA, Speichern unter xlsx und pdf


    Hallo Gemeinde,

    sitze etwas länger daran und irgendwie komme ich nicht weiter.

    Ich hab eine Datei die aus 3 Tabellen besteht. In Tab 1&2 werden Daten eingegeben, Tabelle 3 ist die Ausgabe. Aktuell wird der Dateiname aus 3 Zellen in Tabelle 2 erzeugt, das klappt auch alles. Jetzt soll zusätzlich Tabelle 3 als PDF abgespeichert werden. Bisher wurde das "von Hand" gemacht, jetzt möchte ich, dass das vom Script automatisch erledigt wird. Dass der Ausgabepfad abgefragt wird ist korrekt, da sich dieser jedesmal ändert. Danach soll aber das PDF in den selben Verzeichniss wie zuvor die Datei, ohne Rückfrage, abgespeichert werden. Gespeichert werden soll Tabelle 1-3 als xlsm und Tabelle 3 als pdf.
    Bisher sieht der Code so aus:

    Code:
    Sub Speichern()
    '
    ' Dateiname aus Eingabedaten generieren und speichern
    ' MJ
    '
    
    On Error GoTo Save_Error
    
      Set objSheet = ActiveWorkbook.Sheets("Eingabe")
      Set objNameCell1 = objSheet.Range("B5")  'Service_Order
      Set objNameCell2 = objSheet.Range("D18") 'Seriennummer
      Set objNameCell3 = objSheet.Range("B6")  'Laufende-Nummer
      strSeparator = "_"  'Unterstrich
    
      If IsEmpty(objNameCell1) Or IsEmpty(objNameCell2) Or IsEmpty(objNameCell3) Then
        MsgBox "Eine der Zellen für die Namensvergabe ist leer..."
      Else
         
         strFilename = CStr(objNameCell1.Value) & _
            strSeparator & _
            CStr(objNameCell2.Value) & _
            strSeparator & _
            CStr(objNameCell3.Value)
        File = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=strFilename, FileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe mit Makros " & _
            "(*.xlsm),*.xlsm")
        If File <> False Then
          ThisWorkbook.SaveAs Filename:=File
        End If
       End If
      
    Save_End:
      Set objNameCell2 = Nothing
      Set objNameCell1 = Nothing
      Set objNameCell3 = Nothing
      Set objSheet = Nothing
      Exit Sub
    Save_Error:
      MsgBox "Die Datei konnte nicht gespeichert werden!" & _
          String(2, vbCr) & _
          "Fehlernummer " & Err.Number & vbCr & _
          "Grund: " & Err.Description, _
          Buttons:=vbCritical
      Resume Save_End
    
    Ich bekomme es irgendiwe nicht hin, dass der den vorherigen Ordner und Dateinamen beim exportieren übernimmt...
    Danke schon mal im voraus!
    lg
     
    mjaneiro, 29. April 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 29. April 2018
    #2
Thema:

VBA, Speichern unter xlsx und pdf

Die Seite wird geladen...
  1. VBA, Speichern unter xlsx und pdf - Similar Threads - VBA Speichern xlsx

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  6. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  7. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  8. VBA: xlsm als xlsx speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: xlsm als xlsx speichern: Hallo Forum, ich möchte von einer XLSM zur Laufzeit eine Sicherungskopie als XLSX speichern. Wenn ich sie im gleichen Format abspeichere, geht das ohne Probleme. ThisWorkbook.SaveCopyAs Pfad &...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden