Office: VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

Helfe beim Thema VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Helmut, wie Application.Match den Wert findet weiß ich nicht. Ich will auch gewiss nicht streiten, aber eine Schleife ist immer Zeit-aufwendiger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schma, 28. März 2023.

  1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter


    Hi Helmut,

    wie Application.Match den Wert findet weiß ich nicht. Ich will auch gewiss nicht streiten, aber eine Schleife ist immer Zeit-aufwendiger (und Rechenleistung-aufwendiger?) als der direkte Vergleich der Match-Funktion (möglicherweise weil der Prozess dafür eben intern abläuft?). Dass die Schleife länger dauert lässt sich ganz einfach testen: trage in die letzte Zelle einer Spalte einen Wert ein und vergleiche die Zeit, die Excel für die Schleife braucht und die Zeit für Application.Match, um die Zeilennummer zu ermitteln. Sicher macht sich das bei 10-20 Werten nicht bemerkbar, sollte man aber nicht vergessen, vor allem wenn Projekte sehr umfangreich sind. Aber natürlich gibt es Situationen, wo man ohne Schleife nicht auskommt.

    Offset funktioniert natürlich nur bei einem zusammenhängenden Bereich. Bei einem diskontinuierlichen Bereich kann man aber trotzdem ohne Schleife die gewünschte Zelle ermitteln:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim lngZelle As Long
        Dim rngBereich As Range
        Set rngBereich = Range("A1, A3, A5, C4, C6, C9, C11, D7, D10, D12, D15, E9, E11")
        If Not Intersect(Target.Cells(1), rngBereich) Is Nothing Then
            If Target.Count = 1 Then
                lngZelle = Application.Match(Target.Address, Split(rngBereich.Address, ","), 0)
                If lngZelle = rngBereich.Cells.Count Then
                    rngBereich.Cells(1).Select
                Else
                    Range(Split(rngBereich.Address, ",")(lngZelle)).Select
                End If
            End If
        End If
    End Sub
    

    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter GrußformelVBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 30. März 2023
    #16
  2. Schma Neuer User
    Problem ist gelöst, alles funktioniert wie gewünscht.
    Vielen Dank an alle, die an dem Projekt mitgearbeitet haben.
     
Thema:

VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter - Similar Threads - VBA Springen ungeschützte

  2. per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück: Hallo zusammen, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe zwei Dateien "Zählerstände" und "Abrechnung" Die Datei "Abrechnung" ist leer und wird immer unter dem Aktuellem Jahr neu...
  3. Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien über vba öffnen,zwischen Arbeitsmappen springen/aktivieren: Hallo, ich habe folgendes folgendes Anliegen. Ich will in meiner datei ein makro ausführen, welche eine andere Datei öffnet und sich von dort aus verschiedene Spalten kopiert. Das funktioniert...
  4. Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen: Hallo, Ich erstelle gerade ein Formular aus 2 Tabellen. Die eine enthält die Systemnamen und Spezifikationen, die andere die Namen der Verantwortlichen. In meinem Formular muss man erst den...
  5. mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen

    in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA Tabelle öffnen und zu bestimmten Datensatz springen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage ist ziemlich peinlich, aber ich suche jetzt bereits den ganzen Tag nach einer Lösung für dieses vermeintlich einfache Problem. Konkret möchte ich in einem...
  6. Mit Makro zu einer Zelle springen/scrollen/gehen...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro zu einer Zelle springen/scrollen/gehen...: Ich grüsse Sie Leider ist es mir nicht gelungen im Forum eine adekvate Antwort zu finden - so versuche ich es hier : Ich habe ein Excel Dokument - welches an die 2000 Zeilen (und zunehmend)...
  7. Per VBA an das Ende der Tabelle springen

    in Microsoft Word Hilfe
    Per VBA an das Ende der Tabelle springen: Hallo, ich habe ein Dokument mit einer Tabelle. Beim Öffnen des Dokumentes wird ein Dialogfenster gestartet, dass Angaben abfragt. Die Angaben sollen in das Tabellenblatt eingefügt werden. Am...
  8. Mit VBA Button- Excelspalte springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Button- Excelspalte springen: <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/>...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden