Office: VBA Suche mit zwei Bedingungen

Helfe beim Thema VBA Suche mit zwei Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, vielleicht könntet Ihr mir hier weiterhelfen. Ich möchte in einem Tabellenblatt mit zwei Bedingungen suchen, am besten mit zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MHS1002, 6. November 2022.

  1. MHS1002 Erfahrener User

    VBA Suche mit zwei Bedingungen


    Hi zusammen,

    vielleicht könntet Ihr mir hier weiterhelfen.
    Ich möchte in einem Tabellenblatt mit zwei Bedingungen suchen, am besten mit zwei Inputboxen. Das Tabellenblatt ist sehr groß. Ich lese hier einige Werte per Formel =SUMMEWENN('Tabelle2'!$F$8:$OC$8;Tabelle1$B8;'Tabelle2'!$F$10:$OC$10)aus.

    Wenn ich aber was bestimmtes Suche, dauert das einfach zu lange.


    Der 1 Wert soll ab F8:F500 gesucht werden und ist eine eingegebene Zahl, kann mehrfach vorkommen. Und es gibt zig verschiedene Zahlen.
    Der 2 Wert wird in eine Zeile gesucht und ist einfach >0. Hier steht in A11:A41 ein Datum. Dieses oder die Zeilennummer möchte ich ebenfalls per Inputbox oder auch per Markieren festlegen. Wie es einfacher geht.

    Nun möchte ich suchen, wenn ich zu Wert 1 als 339 und Zeile 17 oder Datum 06.07.2022 gesucht wird nach einem Wert der >0. Der Wert wird aus einer Formel berechnet.

    Ist der Wert gefunden, würde ich den Text rot markieren und eine weitere Abfrage machen "Wert gefunden, soll weitergesucht werden". Ja weitersuchen / nein Ende.

    Ist das Ende der Datei erreicht F500 oder kein weiterer Wert >0 gefunden, dann Textbox "Keine weiteren Treffer" Ende.

    Bis jetzt mache ich das mit der Suchen und Ersetzen Funktion, was sehr mühselig ist;-)

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären was ich möchte und hoffe auf Eure Unterstützung, da ich das selbst leider nicht gebacken bekomme.

    Vielen Dank!
    LG
     
    MHS1002, 6. November 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Warum VBA?

    Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
    Excel hat auch einen Makrorecorder.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    VBA Suche mit zwei Bedingungen GrußformelVBA Suche mit zwei Bedingungen Homepage
     
    Hajo_Zi, 6. November 2022
    #2
  3. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo,

    danke für deine Anregungen.
    In erster Linie suche ich ja quer. F8:F500.
    Da funktioniert kein Autofilter, oder?

    Es wäre auch eine Möglichkeit, wenn ich Quer suche (F8:F500) und alle nicht betroffenen Spalten dann ausgeblendet werden.

    Grüße
    Marcel
     
    MHS1002, 6. November 2022
    #3
  4. MHS1002 Erfahrener User

    VBA Suche mit zwei Bedingungen

    sorry, ich meine natürlich Spalten F11:ZZ11 als erste suche

    Grüsse
     
    MHS1002, 6. November 2022
    #4
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Kannst Du das mal mit einer Beispieldatei verdeutlichen?
    Außerdem:
    Welche Excel-Version ist im Einsatz?

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 6. November 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, ich dachte es soll in 2 Spalten gesucht werden. Keine Ahnung was Du mit 2x Suchen in dem Bereioch erreichen willst.
    Autofilter geht auch in dem Bereich.

     
    Hajo_Zi, 6. November 2022
    #6
  7. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo,

    nochmals ich glaube es war heute Morgen zu früh.

    Ich möchte quer suchen. Die Autofilterfunktion wäre perfekt...

    Ich möchte von F8 bis VN8 nach einer Zahl suchen diese unterschiedlich sein kann, daher dachte ich an eine InputBox.
    Die Bedingung 2 wäre dann, wenn die Zahl gefunden und in F10:VN10 >0 diese Zahlen dann farblich kennzeichnen oder die Spalten die nicht zutreffen einfach ausblenden.

    Ich kann später oder morgen noch eine Tabelle hochladen.

    Grüße
     
    MHS1002, 6. November 2022
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    VBA Suche mit zwei Bedingungen

    schreibe die Zahl in VO1 und benutze begingte Formatierung, wird angewendet auf F8:VN8, Formel ist, =F8=VO1
    Gut jetzt geht es nur um eine Zeilen und nicht mehr um viele Zeilen.
    Ich bin jetzt endgültig raus, da sich mit jedem neuen Beitragh die Aufgabe ändert.

     
    Hajo_Zi, 6. November 2022
    #8
  9. MHS1002 Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    hier mal eine Beispieldatei mit kurzer Erklärung in der Datei selbst.
    Ich habe im Netz auch einen ähnlichen Code gefunden, den man entsprechend anpassen müsste. Denke das hilft schonmal.

    Wäre dankbar wenn mich hier jemand unterstützen könnte, danke!

    Grüße
    Marcel
     
    MHS1002, 7. November 2022
    #9
  10. MHS1002 Erfahrener User
    Ich hab nun das Makro beinahe so wie ich es wollte, danke Euch.
    Das Thema sollte somit erledigt sein ;-)
     
Thema:

VBA Suche mit zwei Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Suche mit zwei Bedingungen - Similar Threads - VBA Suche Bedingungen

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  5. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  6. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  7. VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern: Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem und würde das Gerne via VBA über eine Schaltfläche realisieren. Da ich absoluter Neuling bin in dem Thema steh ich da leider total auf dem...
  8. Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anpassen von VBA Suche nach Zellinhalt: Hallo zusammen, ich habe hier einen Code aus dem Netz etwas für meine bedürfnisse angepasst. Hier das was funktioniert: Sub Spalten_ausblenden() Dim Wiederholungen As Integer Dim Lohnart As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden