Office: (Office 2010) VBA Suchfeld (gehe zu)

Helfe beim Thema VBA Suchfeld (gehe zu) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich große Excelliste mit Artikelnummern, Namen, Preisen, ... Nun wollte ich für die vereinfachte Suche über die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 26. Januar 2016.

  1. msdd79 Erfahrener User

    VBA Suchfeld (gehe zu)


    Hallo zusammen,

    ich habe eine ziemlich große Excelliste mit Artikelnummern, Namen, Preisen, ...

    Nun wollte ich für die vereinfachte Suche über die Liste ein Suchfeld setzen. Ähnlich der Funktion Strg + F ...

    In A1 soll eine Artikelnummer eingegeben werden und daneben eine Artikel Suchbutton. Wenn ich nun auf den Suchbutton klicke soll der in die Zeile springen, die die Artikelnummer aus Zelle A1 enthält.

    Irgendwie stelle ich mich aber etwas blöd an. Habe es mit

    Application.Goto Reference:=Range("A1")

    versucht. Aber irgendwie klappt das nicht. Muss ich da vielleicht noch irgendwo angegeben, wo der suchen soll? Am ende funktioniert das ganze und der springt immer in A1 weil das die erste Übereinstimmung ist, die er findet? Wenn das so ist, soll er natürlich A1 bei der Suche ausschließen.

    Achso, falls das eine Rolle spielen sollte, jede Artikelnummer ist in der Liste nur einmal vorhanden.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Michael
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

    mit deinem Befehl weist du Excel an, nach Zelle A1 zu springen - du musst aber zuerst die Zelle suchen, in der dein Suchbegriff steht. Dazu verwendet man z.B. die Find-Methode:

    Code:
    Sub Suchen()
        Dim rngZelle As Range
        Set rngZelle = Columns("B").Find(Range("A1"), lookat:=xlWhole)
        If Not rngZelle Is Nothing Then
            Application.Goto reference:=rngZelle
        Else
            MsgBox "Nicht gefunden"
        End If
        Set rngZelle = Nothing
    End Sub
    
    

    Mit dem Code wird in Spalte B gesucht - das musst du an deine Bedingungen anpassen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Januar 2016
    #2
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    ich habe das gerade mal probiert. Es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank dafür. Vielleicht kannst Du mir auch noch ein Stück weiter helfen. Meine VBA-Kenntnisse sind leider recht bescheiden. Ich google mir das meiste zusammen :-(

    Momentan kommt ja, danke Deiner Hilfe, eine Msgbox, wenn er die Artikelnummer nicht gefunden hat. Wäre es möglich an dieser Stelle eine Msgbox mit Ja und Nein zu hinterlegen? Wenn ja, soll er ans Ende der Tabelle springen (um einen neuen Artikel einzugeben) und wenn nein, soll er die Msgbox schließen.

    Viele Grüße
    Michael
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Suchfeld (gehe zu)

    Hi Michael,

    Code:
    Sub Suchen()
        Dim rngZelle As Range
        Dim lngLetzte As Long
        Dim varFrage As Variant
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        Set rngZelle = Columns("B").Find(Range("A1"), lookat:=xlWhole)
        If Not rngZelle Is Nothing Then
            Application.Goto reference:=rngZelle
        Else
            varFrage = MsgBox("Neuen Eintrag?", vbOKCancel, "Nicht gefunden")
            If varFrage = 1 Then Application.Goto reference:=Cells(lngLetzte + 1, 2)
        End If
        Set rngZelle = Nothing
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Januar 2016
    #4
  5. msdd79 Erfahrener User
    Hi Karin,

    jetzt ist es perfekt. Ich danke Dir.

    Gruß Michael
     
Thema:

VBA Suchfeld (gehe zu)

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Suchfeld (gehe zu) - Similar Threads - VBA Suchfeld gehe

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. per suchfeld adressdaten aud sql datenbank einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    per suchfeld adressdaten aud sql datenbank einfügen: Hallo, ich würde gern ein Suchfeld in Word 2016 einfügen das im SQL Server eine Tabelle nach dem eingegebenen Kriterium -> Kundennummer durchsucht und dann das vorgegebene Adressformat in word...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden