Office: (Office 2010) VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen

Helfe beim Thema VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Folgender Code färbt mir aktuell die Zellen rot ein, in die ich gerne jeweils eine Summenformel schreiben würde Code: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Buddhi, 3. April 2014.

  1. VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen


    Hallo Zusammen,

    Folgender Code färbt mir aktuell die Zellen rot ein, in die ich gerne jeweils eine Summenformel schreiben würde

    Code:
    Die Summe soll jeweils von einer Zeile darüber bis zur (nicht inklusive) der nächsten freien Zelle in Spalte I gerechnet werden. Ich scheitere an der Selektion der nächsten freien Zelle in der Spalte.

    Vielen Dank,

    Buddhi

    :)
     
    Buddhi, 3. April 2014
    #1
  2. Moin
    Du meinst aber die freie nach oben?
    Brauchst du wirklich die Formel in der Zelle, oder reicht das Ergebniss?
    Code:
    gruss hary
     
  3. gruss hary

    Hallo Hari,

    Vielen Dank, Du hast das genau richtig interpretiert. Es funktioniert genau wie vorgesehen! Die Formel brauchte ich nicht, nur das Ergebnis.

    Allerdings habe ich eine weitere Problematik entdeckt: Leider habe ich Fälle, in denen nur eine Zahl aufzusummieren wäre. Ich habe den Code folgendermaßen ergänzt, um diesen Fall abzufangen.

    Code:
    Das funktioniert auch wunderbar für jede leere Zelle in meiner Tabelle. In jedeer Tabelle steht entweder die korrekte Summe der Zeilen darüber oder der Wert aus genau einer Zeile darüber.

    Zum Abschluss bekomme ich nun aber einen Fehler 400 und EndSub bzw. Sprung zum nächsten Makro findet nicht statt. Ich verstehe nicht warum.

    VG,

    Buddhi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Buddhi, 5. April 2014
    #3
  4. VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen

    Moin
    Schaetz der Fehler kommt dadurch, dass wenn EndRow = 1
    ergibt dann bei:
    Range("I" & EndRow - 1) ---> 1-1 ---> 0
    und
    Range("I" & EndRow - 1) heisst dann Range("I" & Null)
    Es gibt keine Zeile Null daher Fehler.
    Versuch das zu umschiffen aendere mal die Eins in eine Zwei:

    .....xlUp).Row To 2 Step -1
    gruss hary
     
  5. Hallo Hari,

    Vielen Dank, das hat geklappt! Verstehe zwar nicht ganz wieso das hier ein Problem ist, weil ich an anderer Stelle mit gleichem Step auch bis 1 gegangen bin, aber egal.

    Ich habe leider weitere Probleme mit meinem Programm. Die Tabelle, die sich nach Ausführung dieses Codes ergibt, sollte in einem späteren Teil in Einzelblätter aufgerissen werden. Da ich zwischen den oben berechneten Summen jeweils gruppiert habe (die Details sollten standardmäßig ausblendet sein), habe ich aber beim verteilen auf neue Arbeitsblätter Probleme bekommen. Ok, dachte ich mir, dann rechne ich die Summen und mache die Gruppierung jeweils später, nachdem die Daten bereits auf Ihrem neuen Arbeitsblatt sind.

    Dabei herausgekommen ist bis jetzt folgender Code als Teil eines größeren Subs:

    Code:
    Hiermit habe ich jetzt 2 Probleme, beide in der If-Bedingung. ElseIf funktioniert:

    1) Wenn ich den Code so ausführe, wie er dort steht, wird mir die Summe der entsprechenden Zellen von Tabelle1 berechnet (hier dann 0). Aber jede Kombination von Activesheet führt zu einem Fehler 400. Ich habe es vor Range versucht, vor den Cells, sowie jeder Kombination aus beiden. Wo liegt das Problem?

    2) Mit StartingRow 2 wollte ich die Zeile ermitteln, bis zu der gruppiert werden soll. Wenn ich die Zeile EndRow2 auswähle und Strg + Pfeil nach oben drücke komme ich auch dort hin, aber als Wert wird mir bei meinem Ausdruck immer 0 angezeigt.

    VG,

    Buddhi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Buddhi, 7. April 2014
    #5
  6. Hallo,

    Ich hänge hier auch noch mal die Datei an, falls sich das wer mal angucken will. Der im vorigen Beitrag gepostete Code ist mit

    '========

    Code

    '========

    gekennzeichnet.

    VG

    Buddhi
     
    Buddhi, 7. April 2014
    #6
Thema:

VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen - Similar Threads - VBA Summe ausgewählter

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Mit VBA Summe in Zeile errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Summe in Zeile errechnen: Hallo, In Celle J1 soll die Summe der Celle A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1 stehen. Nicht in dieser Form - ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-9]:RC[-1])" gibt es noch eine andere Möglichkeit mit VBA zu...
  6. Summe einer Spalte mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe einer Spalte mit VBA: HI ich habe eine Spalte "Preis" in der Tabelle Warenkorb. Diese Spalte würde ich gerne addieren und das Ergebnis in einem Textfeld auslesen lassen. Ich habe ein paar SQL Lösungen gefunden, nur...
  7. Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA: Hallo allesammen, ich brauche eure Hilfe, da ich ziemlich unbeholfen mit VBA bin. Ich möchte gerne eine kumulierte Berechnung erstellen, die die Werte aus 12 anderen Exceldateien...
  8. vba excel summe mit bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba excel summe mit bedingungen: Hallo, ich arbeite mit Office 2007. In Excel habe ich mit vba ein Makro geschrieben, dass gut läuft. Aber jetzt benötige ich eine sumifs Formulierung und scheitere. Mit nachfolgender Schleife...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden