Office: (Office 365) VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen

Helfe beim Thema VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin liebe Forengemeinde, ich bastel gerade an einem Kalender für mich und meine Freundin. Leider habe ich hierbei einige Probleme und hoffe Ihr könnt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von der-user, 6. November 2022.

  1. VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen


    Moin liebe Forengemeinde,

    ich bastel gerade an einem Kalender für mich und meine Freundin.
    Leider habe ich hierbei einige Probleme und hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.
    Beispiel-Datei hängt mit an.

    Problem 1:
    Ich möchte per Knopfdruck einen neuen Kalender erzeugen der
    * das aktuelle Worksheet (inkl. Formeln und bedingte Formatierung) kopiert,
    * als Namen für das Worksheet das Folgejahr erhält (im Beispiel "2023"),
    * die Zelle "A1" mit 1 addiert, damit dort automatisch das nächste Jahr erzeugt wird und
    * die Werte (nur Werte) aus den Spalten "Person 1" und "Person 2" aus dem Jahr 2023 im Worksheet 2022 (unterer Teil der Tabelle) übernimmt, in das Kalenderblatt von 2023 im Worksheet "2023" (oberer Teil der Tabelle) einträgt bzw. wollte es das Worksheet schon geben, die Daten entsprechend aktuallisiert.

    Problem 2:
    Ich möchte gern in einem Worksheet "Geburtstage" eine Liste der Geburtstage pflegen. Diese Daten möchte ich in der Spalte "Geburtstage" im Kalender eingetragen haben (unabhängig vom Geburtsjahr). Problem ist, dass ich hierbei nicht mit SVerweis arbeiten kann, da z. B. mehrere Personen an einem Tag Geburtstag haben. Hier möchte ich gern die Möglichkeit mehrere Personen in einer Zelle, getrennt mit einem Komma, angezeigt zu bekommen.

    Problem 3:
    In dem Worksheet "Andere Termine" möchten wir unterschiedliche Termine eintragen, so zum Beispiel auch Messen. Diese starten ja bekannter Maßen an einem Tag und enden an einem anderen Tag. Hier möchte ich die Daten über alle entsprechenden Tage eintragen lassen.

    Am einfachsten ist vermutlich die Verwendung von VBA, allerdings bin ich da nicht wirklich bewandert, aber durchaus bemüht.

    Über jeden Ratschlag, jede Hilfe und jede Ideen bin ich sehr dankbar.
     
    der-user, 6. November 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Problem 1 benutze Makrorecorder.
    Problem 3, Markiere A1:A120, gehe in die Berarbeitungsleiste, Trage die Messe ein und Stzrg+Enter

    VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen GrußformelVBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen Homepage
     
    Hajo_Zi, 6. November 2022
    #2
  3. Hallo Hajo_Zi,

    vielen Dank für deine Unterstützung.
    Die Idee mit dem Makro-Recorder: Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen :oops:
    Und die Funktion mit "Strg"+"Enter" kannte ich auch noch nicht. Das macht es mir sehr leicht, zumindest am Computer. Auf den Smartphones ist das wohl nicht ganz so leicht, aber damit kann ich leben. VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen *:)*
     
    der-user, 6. November 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen

    Hajo_Zi, 6. November 2022
    #4
  5. Danke für den Hinweis und danke auch für die Links.
     
    der-user, 6. November 2022
    #5
  6. Ich komme einfach nicht weiter. Es ist echt zum Verzweifeln.VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen [​IMG]VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen [​IMG]VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen :mad:VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen :(

    Problem 2 umgehe ich jetzt einfach, in dem ich die Eintragungen einfach kopieren lassen will. Also ist Problem 2 erst einmal erledigt, zumindest dann, wenn ich die Programmierung hin bekomme.

    Derzeit habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die neuen Arbeitsblätter ohne die expliziten Namen(?) wie "Tabelle2" (etc.) ansprechen kann, da ich diese ja für die zukünftige Arbeitsblätter noch nicht wissen kann.

    Kann mir da bitte jemand helfen? Danke.
     
    der-user, 15. November 2022
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du wolltestr im ersten Beitrag eine neue Tabelle für ein neues Jahr erstellen, Ich gehe davon aus das Dir bekannt ist für welches Jahr und damit auch der Tabellenname. Das ist Dir jetzt nicht mehr bekannt für welches jahr Du ihn erstellen willst. Da kann ich Dir leider nicht mehr Helfen und bin darum raus.

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
  8. Exl121150 Erfahrener User

    VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen

    Hallo,

    ich habe dir die Formeln im Arbeitsblatt "2022" angepasst und den enthaltenen Button modifiziert.
    Der Button "Nächstes Jahr erzeugen" erstellt ein Arbeitsblatt fürs nächste Jahr (zB. für 2023) und ergänzt die Tabelle "tbl_Feiertage" für dieses Jahr (auf der Basis des ersten in der Tabelle enthaltenen Jahres, zB. 2022).
     
    Exl121150, 18. November 2022
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Hallo Exl121150,

    vielen Dank für deine hilfreiche Unterstützung. Auf dem ersten Blick sieht alles sehr umfassend aus. DANKE!
    Ich werde die Datei in der nächsten Woche testen. Danke, Danke, Danke!

    @ Hajo_Zi, scheinbar war ich nicht in der Lage meine Problematik genauer zu erklären. Für die aufgewändete Zeit danke ich.
     
    der-user, 20. November 2022
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es tut mir leid, dass in meiner Datei in der Funktion fürs Osterdatum-Berechnen ein Tippfehler bei einem Divisionsoperator enthalten war, sodass in seltenen Fällen das Osterdatum falsch berechnet wird.
    In der folgenden Datei habe ich diesen Fehler berichtigt zusammen mit ein paar kleineren Änderungen im Makro.
     
    Exl121150, 21. November 2022
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. Ja, das ist mir auch gleich aufgefallen. VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen *;)*
    Scherz bei Seite. Ich bin tatsächlich gerade dabei mir das anzuschauen und bin auch sehr dankbar. Auch darüber, dass du den kleinen Fehler auch noch ausgemerzt hast.
    Vielen Dank!!!!
     
Thema:

VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen - Similar Threads - VBA SVerweis VBA

  2. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  3. Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Daten aus Tabelle Auslesen "sverweis": Hallo zusammen, ich lerne umständlich ein wenig VBA. Ich benötige mal einen Code von einem Profi, der mir Anregungen gibt zum Üben und Probieren. Eine Tabelle hat in Spalte A eindeutige numerische...
  4. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  5. Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA): Hallo und danke schon mal, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Excel Liste mit der ich Kunden anlege. Mithilfe einer zugeordneten Kundennummer wird mit einem Sverweis ein Dokument ausgefüllt,...
  6. [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Makro SVERWEIS auf andere Arbeitsmappe: Moin, ich benutze seid ewigkeiten für eine SVERWEIS Funktion dieses Makro. Code: Sub SVERWEIS_FORMULA() Dim strSrcAddress As String With Tabelle3.Range("A1").CurrentRegion .Sort .Cells(1),...
  7. Entsprechender VBA Code für SVerweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entsprechender VBA Code für SVerweis: ...irgendwie ist das schwierig mit VBA. Wie heißt der entsprechende VBA-Code für die Excel funktion sverweis. Oder VLOOKUP. Kann man das darstellen ohne diese unübersichtlichen RC[-1] usw. also...
  8. VBA + SVERWEIS kombinieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA + SVERWEIS kombinieren?: Hallo zusammen, ich bin die Neue hier :) Ich bin momentan dabei ein Helferlein zu erstellen für eine Tourenplanung von Montageterminen. Meine kleine Hürde, vor der ich gerade stehe ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden