Office: (Office 2016) VBA Tabelle als Parameter eingeben

Helfe beim Thema VBA Tabelle als Parameter eingeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte in VBA, ganz simple abfrage "Select * FROM Tabellenname" jedoch den Tabellennamen als parameter übergeben können. Also ich hab ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von blabuduwnmdjdsjajsus, 21. Juni 2020.

  1. VBA Tabelle als Parameter eingeben


    Hallo ich möchte in VBA, ganz simple abfrage "Select * FROM Tabellenname"
    jedoch den Tabellennamen als parameter übergeben können.

    Also ich hab ein Formular erstellt wo ein Button vorhanden ist und wenn man den drückt läuft das VBA code jedoch weiss ich nicht wie ich den Tabellennamen als parameter übergeben kann.

    :)
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 21. Juni 2020
    #1
  2. Hallo,
    so:
    Code:
     
    NeuerMann1978, 23. Juni 2020
    #2
  3. Das im wörtlichen Sinne ist nicht vorgesehen und somit nicht umsetzbar.
    Man kann aber wie gezeigt die Abfragedefinition per VBA ändern.
     
    ebs17, 23. Juni 2020
    #3
  4. VBA Tabelle als Parameter eingeben

    Danke für die schnellen antworten.
    Ich bin neu in VBA, was heißt "Man kann aber wie gezeigt die Abfragedefinition per VBA ändern." ???

    mein code war bis her so, wenn ich im Formular den Button drücke sollte dieser folgende VBA code ausgelöst werden

    Dim qdf As QueryDef, sqltext

    sqltext = "Select * FROM [TABELLENAMEN]"
    For Each qdf In CurrentDb.QueryDefs
    If qdf.Name = "tmp" Then
    DoCmd.Close acQuery, "tmp": DoCmd.DeleteObject acQuery, "tmp"
    End If
    Next
    Set qdf = CurrentDb.CreateQueryDef("tmp", sqltext)
    DoCmd.OpenQuery qdf.Name

    sollte ich jetzt anstatt "Select * FROM [TABELLENAMEN]",
    "Select * FROM '" & Me.FormularfeldMitTabellenname &"'"
    eingeben ???
    habe das gemacht, aber hat nicht funktioniert.

    Ach und der Button ist eine SCHALTFLÄCHE was ich da benutzt habe.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 23. Juni 2020
    #4
  5. Guckst Du einen Beitrag zuvor? Die Hochkommata sind natürlich falsch => weglassen.

    Abfragedefinition:
    Code:
    Das ist nicht nur ein Name für das Objekt gespeicherte Abfrage, der Name aus der Übersetzung ist Programm.

    Kleiner Tipp: Wenn man irgendwelche Zeichenketten zusammensetzt - eine SQL-Anweisung ist vor Ausführung nichts anderes - ist es sehr hilfreich zu wissen, was dabei herauskommen soll, wie also die korrekte Syntax der Anweisung lautet. Mit diesem Ziel kann man nun das Ergebnis seines Tuns vergleichen und entsprechende Korrekturen vornehmen, falls nötig.

    Hier würde die Syntax dieser überaus komplexen Abfrage lauten
    Code:
     
    ebs17, 23. Juni 2020
    #5
  6. also wenn ich die Hochkommata weglasse kommt Kompilerfehler.

    der code ist so:

    Dim qdf As QueryDef, sqltext

    sqltext = "Select * FROM " & Me.FormularfeldMitTabellenname & ""
    For Each qdf In CurrentDb.QueryDefs
    If qdf.Name = "tmp" Then
    DoCmd.Close acQuery, "tmp": DoCmd.DeleteObject acQuery, "tmp"
    End If
    Next
    Set qdf = CurrentDb.CreateQueryDef("tmp", sqltext)
    DoCmd.OpenQuery qdf.Name

    ich dachte das
    "& Me.FormularfeldMitTabellenname &"
    eine Funktion ist der den Benutzer nach einer Eingabe fragt
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 23. Juni 2020
    #6
  7. Ein Formularfeld wird Dich nie eigenständig nach einer Eingabe fragen, es sei denn, diese Rückfrage (hoffentliich vor Verwendung für die Manipulation der Abfrage) wurde explizit programmiert, wäre also vorhanden und würde auch aufgerufen.

    Nun, vielleicht solltest Du Dich verstärkt mit Grundlagen beschäftigen, um dem Denken eine vernünftige Basis zu geben. Ein Formularfeld ist sicher keine Funktion (lasse das niemanden hören).
     
    ebs17, 23. Juni 2020
    #7
  8. VBA Tabelle als Parameter eingeben

    Ich habe nur den Code da oben, also nix explizit programmiert.

    Was soll denn aber nun den Benutzer nach einer Eingabe auffordern ?

    ich meine wenn ich hier schreibe das ich neuling in VBA bin und man mir nur

    Hallo,
    so:
    Code:

    "Select * FROM '" & Me.FormularfeldMitTabellenname &"'"

    schreibt, weis man natürlich am anfang nichts damit anzufangen.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 23. Juni 2020
    #8
  9. \@blabuduwnmdjdsjajsus
    Was hast du denn an "weglassen" nicht verstanden?
    Code:
    edit:
    Ach ja, dieses
    kann man durch Ausgabe der Variablen "sqltext" mit
    Code:
    im Direktfenster versuchen, oder mit diesem Tool, welches dir auch gleich
    die passende Fehlermeldung anzeigt, und weitere Möglichkeiten des Testens
    anbietet.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 24. Juni 2020
    #9
  10. Hallo und Danke ekkehard,
    also ich hab das jetzt anders gelöst, habe ein textfeld in das Formular mit eingefügt und im Code den Wert der in diesem textfeld steht mit in den SQL befehl eingebaut. also was man da nun reinschreibt als tabellenname diese tabelle wird dann angezeigt.

    Danke dir aber sehr
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 24. Juni 2020
    #10
Thema:

VBA Tabelle als Parameter eingeben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Tabelle als Parameter eingeben - Similar Threads - VBA Tabelle Parameter

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  8. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende: Hallo, im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen. Sub Verkettung() Dim i As Long For i = 2 To 15000 'Hier soll kein festes Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden