Office: (Office 2016) VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter

Helfe beim Thema VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will über VBA Zellen auswählen und diese Filtern (Duplikate entfernen) Habe Tabelle mit Spalte A (verantwortlicher Trainer) und in Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ManH2019, 20. Oktober 2020.

  1. ManH2019 Neuer User

    VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter


    Hallo,
    ich will über VBA Zellen auswählen und diese Filtern (Duplikate entfernen)
    Habe Tabelle mit Spalte A (verantwortlicher Trainer) und in Spalte B den Gruppennamen usw.
    Danach soll für jeden Trainer in Spalte Aein neues Arbeitsblatt erstellt werden. (daher werf ich erstmal die duplikate raus)

    Sub AuswahlTreffen()
    On Error Resume Next
    Dim Bereich As Range
    Dim Quelle As Range
    Dim Ziel As Range
    Set Bereich = Application.InputBox("Bitte markiere den AuswahlBereich", _
    "Bereich wählen", , , , , , 8)
    On Error GoTo 0
    Set Ziel = Range("z1")
    Bereich.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
    CriteriaRange:=Bereich, CopyToRange:=Ziel, Unique:=True
    End Sub

    Jetzt schreibt er mir die gefilterte Trainerliste in Spalte Z rein.
    Im Endeffekt sollen bestimmte Trainer ausgewählt werden und dann für die Auswahl getroffenen jeweils ein Tabellenblatt erstellt werden. Darin sollen dann die Daten aus Tabelle kopiert werden.
    Das mit Spalte Z ist eine Notlösung die ich nicht gehen will....

    Danke
     
    ManH2019, 20. Oktober 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe die in deinem Arbeitsblatt "Tabelle1" enthaltene Tabelle umgewandelt in eine strukturierte Tabelle namens "TabDaten" und sie mit etwas benutzerdef. Tabellenformat versehen. Wie du siehst, könntest du diese Tabelle nach jeder ihrer Spalten filtern.
    Diese Tabelle erweitert sich automatisch, sobald du in der nächsten freien Zeilen Daten hinzufügst (zu erkennen auch an der Tabellenformatierung, die sich an die neue Tabellengröße anpasst).

    Darüber hinaus habe ich im Arbeitsblatt "TrainerDaten" eine PivotTable namens "PivTabDaten" eingefügt, in der du wiederum nach jeder Spalte filtern/selektieren kannst.
    Damit sich diese PivotTable aktualisiert, falls du in der Tabelle "TabDaten" Daten änderst/hinzufügst, musst du die aktive Zelle in den PivotTable-Bereich platzieren und mittels der rechten Maustaste im Kontextmenü den Befehl "Aktualisieren" auswählen.
    Diese PivotTable kannst du auch ganz leicht über die eingeblendete Toolbox "PivotTable-Felder" neu konfigurieren, zB. über den definierbaren Filterbereich ein Trainer-Filterfeld anlegen.
    Momentan ist die PivotTable so eingestellt, dass alle Trainer nach ihren Gruppen ... sortiert angezeigt werden.

    Ferner habe ich im Arbeitsblatt "TrainerDaten" eine PivotTable namens "PivTabTrainer" eingefügt, in der du wiederum nach jeder Spalte filtern/selektieren kannst. Zum Unterschied zur ersten PivotTable ist hier explizit das Filterfeld "Trainer" vorhanden (momentan mit Filterwert "Jochen").

    All dies ist ohne jeden VBA-Code möglich.
     
    Exl121150, 22. Oktober 2020
    #2
  3. ManH2019 Neuer User
    Hi erstmal vielen Dank...
    Mein Plan war VBA um es für mehrere zu verwenden.. Das ist nur ein Beispiel, wo es zum Einsatz kommt.. Über VBA Lsg wäre ich dankbar..
     
    ManH2019, 22. Oktober 2020
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir ein Makro eingefügt, das mit dem Button "Trainer-Blätter und Trainer-Tabellen erzeugen" (Arbeitsblatt "Tabelle1") ausgeführt werden kann.

    In der strukturierten Tabelle "TabDaten", die sich links neben diesem Button befindet, kann über die Spalte "Trainer" eingestellt werden, für welche Trainer Arbeitsblätter erzeugt werden (über die Filterauswahl in der Kopfzeile). In diesen Arbeitsblättern befindet sich jeweils wieder eine strukturierte Tabelle, die die Datenzeilen aus der Tabelle "TabDaten" enthält, die zu dem betreffenden Trainer gehören.
    Es wird für jeden ausgewählten Trainer nur je ein Arbeitsblatt erzeugt, auch wenn mehrere Zeilen für ihn vorhanden sind. Es werden aber alle Zeilen aus der Tabelle "TabDaten" für den/die ausgewählten Trainer ins jeweilige Trainer-Arbeitsblatt übernommen.

    Ich hoffe, damit deine VBA-Wünsche erfüllt zu haben.
     
    Exl121150, 23. Oktober 2020
    #4
Thema:

VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Tabelle Filtern und neue Arbeitsblätter - Similar Threads - VBA Tabelle Filtern

  2. VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Löschen von Inhalten aus meiner Tabelle anhand der Auswahl in der ListBox. Ich lese die Daten der ListBox aus einem Tabellenblatt ein. Multiselect ist...
  3. per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro VBA csv durchsuchen und Tabellen anlegen: Hallo Liebes MS Office Forum Gemeinde, vor ab finde ich super das es eine Plattform gibt um mit anderen Personen Themen über MS Office Probleme, Lösungen Ansätze zu teilen. VBA ist für mich...
  4. Tabelle Filtern per VBA Buttons

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle Filtern per VBA Buttons: Hey *Smilie Und zwar habe ich eine Tabelle mit knapp 500 Zeilen. Spalten B-X, jetzt ist bsp. Spalte B als Tag definiert, spalte C als Name etc. Ich möchte sehr gerne per VBA Button, diese...
  5. Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Namen in der Tabelle suchen kopieren und einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe in Excel, die ich mithilfe VBA lösen möchte(wenn es überhaupt geht;) Da ich noch sehrwenige Ahbung von Vba habe, komme ich nicht weiter und beschlossen...
  6. VBA Tabelle Filtern und Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabelle Filtern und Kopieren: Das Thema wurde geklärt.
  7. Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?): Hallo zusammen! Ich habe eine schöne Excel-Oberfläche für meine Kollegen gebastelt, auf der jeder sein Produkt und andere Eigenschaften auswählen kann. Anhand von SVerweisen die auf diese...
  8. Datentabelle automatisch sortieren & Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle automatisch sortieren & Filter: Hallo Ich habe eine Datentabelle mit Kunden und anderen Daten. Ich möchte dass, wenn ich auf das Blatt "Kunden" wechsle die Daten nach Name sortiert werden. Mit dem Makrorecorder erhalte ich...
Schlagworte: