Office: (Office 2019) VBA Tabellen weg?!

Helfe beim Thema VBA Tabellen weg?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin allerseits, meine neueste Bastelei soll ohne sichtbare Tabellen bzw. XL-Anwendung, sondern nur mit einer Userform laufen. Kein Problem, indem man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von d'r Bastler, 12. September 2022.

  1. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    VBA Tabellen weg?!


    Moin allerseits,

    meine neueste Bastelei soll ohne sichtbare Tabellen bzw. XL-Anwendung, sondern nur mit einer Userform laufen. Kein Problem, indem man im WorkBook_Open
    Code:
    Userform1.Show
    Application.Visible = False
    einträgt. Für die endgültige Fassung ist das auch so gewollt.

    Nun wollte ich zu Testzwecken die eine Tabelle, die später als Datenspeicher/Historie dienen wird, mit einigen Testdaten füllen. Mein Testmakro läuft zwar ohne Fehler durch, ABER die Tabelle ist auch nach dem Deaktivieren der Application-Zeile bzw. der gegenteiligen Anweisung =True nicht erreich/sichtbar. Das sieht dann so aus:
    VBA Tabellen weg?! SCR_APP.jpg
    Code:
    Sub test()
    System
    wsE.Cells(1, 1) = Now
    End Sub
    
    Sub test2()
    System
    MsgBox wsE.Cells(1, 1)
    End Sub
    liefert eine leere msgbox. System löscht alte Tabellen und fügt u.A. die Tabelle wsE neu hinzu. Das funktioniert, wie der ProjektExplorer zeigt:
    VBA Tabellen weg?! SCR_PE.jpg


    Im Code steckt schon einige Arbeit, die ich natürlich notfalls ex/importieren kann. Aber ich wüsste dennoch gerne: Wie kann ich die Tabellen wieder reaktivieren? Es gibt keine weitere Application... im Code.

    Herzlichen Dank für jede Hilfe! und natürlich ebensolche Grüße!
     
    d'r Bastler, 12. September 2022
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi Bastler,

    was ist System? Was ist wsE?
     
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin moin Boris,
    Code:
    Sub System()
    Dim ws As Worksheet
    
    Application.OnKey "{F12}", "System"
    
    Set wb = ThisWorkbook
    
    Application.DisplayAlerts = False
    For Each ws In wb.Sheets
        If ws.Name <> "Master" Then
            ws.Delete
        End If
    Next
    Application.DisplayAlerts = True
    
    Set wsA = wb.Sheets.Add: wsA.Name = ("Ausgabe")
    Set wsV = wb.Sheets.Add: wsV.Name = ("Verarbeitung")
    Set wsE = wb.Sheets.Add: wsE.Name = ("Eingabe")
    wsA.Visible = xlSheetVisible
    
    'usfMJ.Show
    
    End Sub
    Set ws... nach Deinem Vorschlag noch leicht optimiert ;-)
    wsA.Visible = ein Versuch die Tabelle wieder sichtbar zu machen ...
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2022
    d'r Bastler, 12. September 2022
    #3
  4. {Boris} hat Ahnung

    VBA Tabellen weg?!

    Hi Bastler,

    und wsE ist als Public deklariert?
    Kannst Du vielleicht mal ne total abgespeckte Datei hochladen - inkl. Code - an der man das Testen kann?
     
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Yep wsE ist als Public deklariert.
    "ne total abgespeckte ..." Auwei. Ich versuch's mal, befürchte aber, dass dann das Problem nicht reproduzierbar ist. Gib mir 5 Minuten.
     
    d'r Bastler, 12. September 2022
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Okay, mein Versuch Dir im Separée (Du weisst schon wo;-), habe dort übrigens den Sternenhimmel erschossen, die Danke aber gelassen...) die Mappe als PN zu schicken, dauert jetzt zu lange, daher also hier im Anhang. Is' schließlich DSGVO unerheblich.
     
    d'r Bastler, 12. September 2022
    #6
  7. {Boris} hat Ahnung
    Hi Bastler,

    ich seh nur leeres Excel. Was muss ich tun, um die Datei bzw. den Code sehen zu können?
     
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    VBA Tabellen weg?!

    Moin Boris,
    zwei Möglichkeiten: Alt+F11 oder F12 und Du siehst die USF, dann Klick auf das Logo unterhalb des Piepmatzes ;-)
    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. September 2022
    #8
  9. {Boris} hat Ahnung
    Hi Bastler,

    genau das sehe ich eben NICHT.
     
    1 Person gefällt das.
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Boris,
    oooops, jetzt bin ich leicht irritiert. Ich habe die Mappe bereit gestellt, an der ich gerade weiter bastle. Im Workbook_Open gibt es einen Aufruf der Userform, die im genannten Logo den Zugang zum VBE ermöglicht. F12 ist über Application.Onkey in System (im Code oben auskommentiert) mit dem Aufruf belegt. und weiter ist natürlich Alt+F11 möglich und Alt+F8 als Zugang zu allen Makros.

    Schlägt da möglicherweise Deine Makro-Sicherheit zu? Aber das, denke ich, hättest Du sicher im Griff.

    Hier -nicht zur Strafe, sondern nur zur Übung- (für mich) also die Mappe noch einmal.

    Danke für Deine Neugier!
     
    d'r Bastler, 13. September 2022
    #10
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Boris,

    habe eben noch mal die erste Tabelle hier angeklickt und natürlich die Makro-Warnung erhalten. Aber nach der Bestätigung deaktivieren konnte ich über Alt-F11 direkt in den VBE wechseln.

    Was kann das bei Dir verhindern?

    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. September 2022
    #11
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin allerseits,
    auch wenn meine Frage (wie kann ich zerschossene Tabellen wieder sichtbar machen) leider keine Antwort fand, kann ich insofern Entwarnung geben, als dass ich den gesamten bisherigen Code exportiert und in eine neue Tabelle geholt habe.

    Jetzt habe ich auch meine Tabellen wieder (froi!)

    Schöne Grüße und besten Dank!
     
    d'r Bastler, 14. September 2022
    #12
Thema:

VBA Tabellen weg?!

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Tabellen weg?! - Similar Threads - VBA Tabellen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  8. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende: Hallo, im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen. Sub Verkettung() Dim i As Long For i = 2 To 15000 'Hier soll kein festes Ende...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden