Office: (Office 2000) VBA & Tabellen

Helfe beim Thema VBA & Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes problem. Ich habe diese Formular ( siehe Anhang Formular ) wenn ich nun diese Daten eintrage. Möchte ich gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von spam.mitte, 28. Oktober 2014.

1. VBA & Tabellen

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes problem. Ich habe diese Formular ( siehe Anhang Formular )
    wenn ich nun diese Daten eintrage. Möchte ich gerne das er mir diese sachen in die Tabelle tblFahrten schreibt. JEDOCH wenn jetzt unter "Steuermann" keinen namen ausgewählt habe, soll er den WERT = Nein schreiben in die Tabelle tblfahrten in der Zeile Steuermann & wenn ein name drinne steht, den Wert "JA". Desweiteren soll er wenn ich z.B. 5 Ruderer eingegeben habe das er nicht jeden einzelen namen ausgibt in die Tabelle, sondern er weiß: "Okay 5 Namen sitz gesetzt, ich geb die Zahl 5 aus"

Dann oben im bereich lfd soll, wenn ich eine neue fahrt anlege immert der Wert aus der Tabelle gelesen werden mit +1. Die daten im Formular Fahrtende, werden erst eingegeben, wenn man zurück ist.

Desweiteren funktioniert mein insert into nicht. Könnt ihr vll auch über den Code schauen?:
    Dim strSQL As String
    strSQL = "INSERT INTO tblFahrten(FahrtID,Kennzeichen, StartDatum, Obmann, Steuermann, Ruderer, StartUhrzeit, ZielUhrzeit, ZielDatum, ZielkmStand " & IIf(IsNull(Me.txtZielkmStand), "", "ZielkmStand, ") & "Nutzungsart,) " _
    & "VALUES('" & Me.cboFahrzeuge.Column(1) & "', '" & Me.txtStartDatum & "', '" & Nz(Me.txtStartOrt, "") _
    & "', '" & Me.txtZielDatum & "', " & IIf(IsNull(Me.txtZielkmStand), "", Me.txtZielkmStand & ", ") & " '" & Nz(Me.txtZielort, "") & "', '" & Me.cboFahrer.Column(1) & "', '" & Me.cboNutzungsart.Column(1) _
    & "', '" & Nz(Me.txtFahrtzweck, "") & "')"
    DoCmd.RunSQL strSQL
    Forms!frmFahrtenbuch!lstFahrten.Requery
    DoCmd.Close acForm, Me.Name
    End Sub

Kann mir jemand helfen? Hätte wenn die Sachen klappen noch mehr fragen *frown.gif*

:)

spam.mitte, 28. Oktober 2014
  2. Hallo,
    da hätte ich ein paar Fragen dazu:
    Warum bindest du das Formular denn nicht direkt an die Tabelle? Dann brauchst du gar kein Insert.
    Wo soll "5" ausgegeben werden? Und warum Namen auswählen, wenn die Angabe 5 bzw. ja/nein scheinbar reicht?
    maike

3. Hallo,
    und das Datenmodell wäre auch zu überdenken. Die Ruderer gehören in eine extra Tabelle mit einem Fremdschlüssel zur Fahrt und einem Fremdschlüssel zur Person.

gpswanderer, 30. Oktober 2014
  4. VBA & Tabellen

Du hast das nicht richtig verstanden. Ich kann, wenn ich eine neue Fahrt anlege, pro Boot eine Summe X an namen in das Formular eintragen.
    Aber es wird in der Tabelle nur eine Zeile Ruderer geben. So, wenn ich nun 5 Namen in das Formular getippt habe, soll er aber in die Tabelle bzw Zeile nicht die Namen der einzelnen personen schreiben sondern einfach die Zahl "5"

[QUTE=gpswanderer ]Hallo,
    und das Datenmodell wäre auch zu überdenken. Die Ruderer gehören in eine extra Tabelle mit einem Fremdschlüssel zur Fahrt und einem Fremdschlüssel zur Person.[/quote]

Mein Datenbankmodell siehst du im Anhang *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    spam.mitte, 30. Oktober 2014
  5. Habe ein Bild nochmal hinzugefügt, in welches formular im endeffkt die neue fahrt übertragen wird. Da soll halt bei Steuermann ja/nein stehen und ruderer die anzahl. mache ich jetzt aber einen doppelklick in die spalte, kommt ein neues formular wo dann nicht ja/nein oder Anzahl drinne stehen sondern die namen

6. Ich sehe das genau richtig. Daten werden nicht in Formularen gespeichert, sondern in Tabellen. Wenn du die Mitfahrer nicht speicherst, kannst du sie zwar aktuell möglicherweise zählen (alle Kombifelder die nicht NULL sind), aber nach dem Schließen des Formulars siehst du sie nie wieder. Ich jedenfalls würde mir blöd vorkommen, wenn ich alle Mitfahrer namentlich angeben soll, nur um die Anzahl zu haben. Bis 5 zählen kann ich grad noch ohne Computer.
    maike

7. Hallo,
    erstelle im Formular des 1. Bildes ein Unterformular und verknüpfe es über die FahrtID. Dann kannst Du im Unterformular die Namen per Kombi auswählen.
    Im Fuß des Unterformulars zeigst Du die Anzahl an:
    Code:
    Im Hafo kannst Du auf dieses Feld Bezug nehmen, wenn erforderlich. Das Feld "Mitfahreranzahl" ist ersatzlos überflüssig. Die Anzahl wird automatisch ermittelt.

Bis auf die fehlende referentielle Integrität (warum ist die nicht eingestellt?) ist das Datenmodell richtig. Daher verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach gebundene Formulare (mit Ufo) verwendest. Da musst Du nichts programmieren, das geht alles automatisch, ohne einen Buchstaben VBA.

8. VBA & Tabellen

Im Hafo kannst Du auf dieses Feld Bezug nehmen, wenn erforderlich. Das Feld "Mitfahreranzahl" ist ersatzlos überflüssig. Die Anzahl wird automatisch ermittelt.

Bis auf die fehlende referentielle Integrität (warum ist die nicht eingestellt?) ist das Datenmodell richtig. Daher verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach gebundene Formulare (mit Ufo) verwendest. Da musst Du nichts programmieren, das geht alles automatisch, ohne einen Buchstaben VBA.

Wenn ich beim 1 Formular ein UFO mache, klappt doch der rest nicht *biggrin.gif*

Also ich habe das Hauptformular "Fahrtenbuch" wo er sich die Datenaus der Tabelle "Fahrten" holt. Darauf basiert eigentliches alles. Aus diesem Formular muss ich die jeweilige "Fahrt" öffnen können über die ID. Desweiteren, wenn ich auf "Neue Fahrt" gehe und in diesem Formular meine Sachen eintrage, schreibt er diese auch in die Tabelle "Fahrten"

So und in die Tabelle "Fahrten" werde ich nun alle Daten schreiben. Auch der jeweilige Name der Personen. Kann ich jetzt per VBA dem Formular "Fahrtenbuch" sagen, bitte geb mir eine Zahl aus zwischen 1-6 wenn z.B in der Zeile Ruderer 1, Ruderer 2, Ruderer 3 ein Name steht?

Ich bin ein Leihe, also bitte alles Verständlich machen *frown.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Soll ich einfach mal meine Acces Datenbank als ZIP hochladen damit ihr euch das mal anschauen könnt?

10. Hallo,
    doch, gerade dann klappt der Rest, bzw. dann brauchst Du den Rest gar nicht.

Ja, aber mit einigen Spieldaten.

11. Datenbank kann Manuel gefühlt werden.

[Edit] Mof-Team AD: Link sicherheitshalber entfernt (s. folgenden Beitrag). [/Edit]

wenn du Verbesserungs Vorschläge unterbringen kannst oder ähnliches, wäre ich dir sehr dankbar *Smilie

12. Hallo,
    beim Download gibt es eine Virenwarnung.

Lade die Datei hier im Forum hoch. Du benötigst keinen Filehoster.

13. VBA & Tabellen

spam.mitte, 31. Oktober 2014
  14. Hallo,
    Du hast Access 2000/XP angegeben, wieso ist das jetzt eine ACCDB ?

Ich kann keine ACCDB öffnen. Du musst entweder konvertieren oder warten auf jemand anders.

hast Du die DB vorher komprimiert/repariert (Access Dienstprogramm) ?
    Und nur wenige Beispieldatensätze ?

gpswanderer, 31. Oktober 2014
  15. spam.mitte, 31. Oktober 2014
Thema:

VBA & Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA & Tabellen - Similar Threads - VBA Tabellen

2. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  8. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden