Office: (Office 2000) VBA & Tabellen

Helfe beim Thema VBA & Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...ich habe eine Tabelle entfernt, diese tblFahrzeugeFahrten brauchst auf jeden Fall für die Mitglieder. Du kannst die tblFahrzeugedirekt zu tblFahrten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von spam.mitte, 28. Oktober 2014.

  1. VBA & Tabellen


    ...ich habe eine Tabelle entfernt, diese tblFahrzeugeFahrten brauchst auf jeden Fall für die Mitglieder.
    Du kannst die tblFahrzeugedirekt zu tblFahrten verknüpfen, bleibt dir übrig.
    Ich würde es so belassen. Habe keine Ahnung welche Fahrten das sind. Bootsverlei/Sportveranstaltung...Reisen?
    Es könnte sich auch jemand 2 Boote auf 1x ausborgen oder wie auch immer!
    Aber, erstelle es wie du es dir vorstellst, von mir war das lediglich ein Vorschlag!
     
    Kyron9000, 2. November 2014
    #31
  2. Finde ich gut. Es geht um einen Ruderverein, der halt z.b Training hat.

    Sprich Boot 1 wird von Person A aus dem Lager genommen und fährt mit personen BCDEFG raus aufs wasser.

    Jedes Boot MUSS einzeln ausgebucht werden aus dem Lager. Das heißt man kann nie gleichzeitig zwei Boote aus dem Lager nehmen, sondern nur nach einander.

    jetzt habe ich eine Abfrage zu deiner Tabelle gemacht, jedoch wird mir nun beim Ausführen kein Inhalt angezeigt *entsetzt
     
    spam.mitte, 2. November 2014
    #32
  3. Hallo,
    ich würde das Datenmodell etwas umgestalten.
    Die Tabelle tblFahrzeugeFahrten heißt jetzt tblMitgliederFahrten. Die FahrzeugID gehört in die Fahrten Tabelle.
    Der Steuerman und der Obman kommen ja wahrscheinlich auch aus dem Kreis der Mitglieder, das Datenmodell wurde daher erweitert.



    Weitere Anmerkungen/Fragen:
    - Was ist mit ZielKmStand, muss es da nicht auch einen StartKmStand geben ?
    - MitfahrerAnzahl ist nicht notwendig, wird von Access errechnet
    - Gesamtkm für Mitglied und Fahrzeug nicht notwendig, wird ebenfalls errechnet


    DB im Anhang
     
    gpswanderer, 2. November 2014
    #33
  4. VBA & Tabellen

    Servus,

    cool Danke *Smilie

    Also die Tabelle Mitglieder 1 kann bei dir aber auch raus, da ich mitlerweile nur die Option gegeben habe Steuerman Ja/nein und diese Info soll er sich über die Zeile Steuermann aus der Tabelle Boottypen holen *Smilie

    Blöde fragen, müssen die namen so komisch sein wenn sie ein Fremdschlüssel haben cO?

    jetzt habe ich nur noch eine Frage zu den Tabellen. Wenn ich eine neue Fahrt anlege, habe ich die Möglichkeit mir ja ein Boot auszuwählen. In der Drop Down Liste bekommt der User dann angezeigt:

    Kennzeichen - Platz - Steuermann
    Cindy - 4er - nein

    wenn ich das dann auswähle, kann ich das so machen im formular, das dann nur 4 Ruderer Felder aktiviert sind und der rest, wie Steuermann deaktviert?

    EDIT:

    Nein gibt keine Startkm, müssen nicht mit angegeben sein. Sind aber als GesamtKM des B´jeweiligen Bootes in der Tabelle gespeichert. Bei Fahrt ende geben Sie nur an die gefahren kilometer und diese sollen dann in der Tabelle auf die GesamtKm Gut geschrieben werden.

    Wie errechent Access das den, wenn ich ich keine Zeile habe, wo er das Abspeicehrn kann?
     
    spam.mitte, 3. November 2014
    #34
  5. Hallo,
    das ist überflüssig, wenn diese Info schon bei den Bootstypen ist, ist diese nicht noch mal in die Tabelle für die Fahrt erforderlich, also dort einfach löschen.

    das benötigst Du gar nicht. Die Ruderer werden in einem Unterformular zugewiesen, je Ruderer ein Datensatz. Da gibt es gar keine Mehrfachfelder. Und das Feld für den Steuermann gibt es ja in der Fahrttabelle gar nicht mehr.

    Du musst nur die gefahrenen Km eintragen. Das Feld habe ich daher in GefahreneKm geändert.

    Eine einfache über das Boot gruppierte Abfrage summiert dann die gefahrenen KM zur GesamtKm. Das kann Access automatisch. Da wird auch nichts gutgeschrieben, einfach die gefahrenen KM erfassen, fertig.

    mit den Namen bist Du relativ frei. Es ist von Vorteil, wenn es in einer DB keine gleichen Namen gibt. Und an die Fremdschlüsselfelder hänge ich ein _F an, damit man die immer unterscheiden kann. Aber das ist auch ein Stück Geschmackssache.

    Geänderte DB (V3) anbei.
     
    gpswanderer, 3. November 2014
    #35
  6. Mein Gott, das geht ja wie am Fließband hier *Smilie

    Das heißt, ich speicher das nicht mehr in die Tabelle Fahrten mit dem Steuermann, weil er sich das automatosch aus der anderen tabelle holt?

    Weil wenn ich doch die Fahrt abspeicher, muss ich ja meinen geschriebenen Satz doch in die Tabelle schreiben und ich muss ja sehen können ob bei der fahrt xy ein Steuermann dabei war?

    Ich bedanke mich nochmals für eure Geile hilfe! Finde ich mega klasse das ihr einem leiehn so hilft *Smilie


    Das heißt Access rechnet mir das immer zusammen? Aber wo speichert er das hin?
     
    spam.mitte, 3. November 2014
    #36
  7. Hallo,
    Wenn Du das Formular für die Fahrt an eine Abfrage bindest mit der Fahrzeugtabelle und der Typtabelle hast Du alle Felder aus den 3 Tabellen zur Anzeige zur Verfügung, also siehst auch sofort nach Auswahl eines Fahrzeuges für die Fahrt auch ob mit oder ohne Steuermann, ganz automatisch. Das ist der Sinn von Beziehungen.

    gar nicht, es wird nicht gespeichert, sondern immer wieder neu gerechnet, immer wenn man es benötigt.
     
    gpswanderer, 3. November 2014
    #37
  8. VBA & Tabellen

    Das funktioniert aber nicht. Dadurch das ich Statistiken erstellen muss, brauche ich fortlaufende Daten. Sprich jedes Kilometerischen was das Boot scchruppt muss immer auf den alten Kilometer stand drauf gespeicehrt werden und diesen muss ich immer wieder abrufen können. *Smilie
     
    spam.mitte, 3. November 2014
    #38
  9. Hallo,
    Du hast eine falsche Vorstellung. Selbst wenn nicht gespeichert wird, lassen sich Statistiken erstellen. Du kannst zu jedem beliebigen Datum GesamtKm ermitteln.
    Oder je Monat, je Fahrzeug, je Jahr, je Mitglied etc. etc.

    Was willst Du für Statistiken erstellen, erkläre mal 2-3 Beispiele.
     
    gpswanderer, 3. November 2014
    #39
  10. Also, ich muss die Möglichkeit haben eine Statistik über alle Boote ausdrucken zu können, wo aufgelistet ist wie die Gesamt Kilometer des eimzelnen Bootes sind.

    Das gleiche muss ich mit jedem Mitglied machen können. Einen Ausdruck wie viele Kilometer jedes Mitglied gefahren ist.

    Also z.B. man fährt eine Strecke von 12km mit dem boot und es sind 5 Mitglieder mit am Bord so bekommt das Boot 12km gut geschrieben und jedes Mitglied auch.
     
    spam.mitte, 3. November 2014
    #40
  11. Hallo,
    kein Problem, lässt sich alles ermitteln ohne zu speichern. Es werden nur die KM je Fahrt gespeichert, sonst nichts.
    Übrigens, nur wenn Du nicht speicherst, kannst Du sicher sein, dass die Werte stimmen da stets mit den aktuellen Werten gerechnet wird.
    Es werden auch noch weitere Tabellen benötigt.

    - Orte
    - Status (was ist damit gemeint ?)
     
    gpswanderer, 3. November 2014
    #41
  12. - Orte werden immer Manuel eingetragen
    - Status bedeutet: ist ´in Fahrt / Fahrt Abgeschlossen
     
    spam.mitte, 3. November 2014
    #42
  13. VBA & Tabellen

    Hallo,
    genau das solltest Du nicht tun. Sonst hast Du in kurzer Zeit einen Orte Wirrwarr. Einer schreibt Rüdesheim und ein anderer Ruedesheim und schon hast Du 2 Orte obwohl diese gleich sind. Lege also eine Tabelle für die Orte an. Mit Primärschlüssel natürlich.
    Was ist eigentlich mit dem Startort ?

    Auch für den Status solltest Du eine Tabelle anlegen (auch mit Primärschlüssel) obwohl es nur 2 Einträge sind.

    Und natürlich auch Beziehungen anlegen.

    Auch für
     
    gpswanderer, 3. November 2014
    #43
  14. Start Ort brauch ich nicht, da er immer vom Bootshaus ist. Da ich aber nicht alle orte an Flüssen Deutschlands auflisten möchte, bleibt das auf Manuel. Das Wirwar ist mir persönlich relativ, da der Ort pro Fahrt eingetragen wird und in keinem zusammenhang einer statistik steht. *Smilie

    Okay
     
    spam.mitte, 4. November 2014
    #44
Thema:

VBA & Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA & Tabellen - Similar Threads - VBA Tabellen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  8. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende: Hallo, im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen. Sub Verkettung() Dim i As Long For i = 2 To 15000 'Hier soll kein festes Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden