Office: (Office 2013) VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

Helfe beim Thema VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem mir viele Tipps bisher aus diesem Forum geholfen haben, möchte ich mich erstmal bedanken :-) Ich habe mich jetzt hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sascha3110, 12. Juni 2015.

1. VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

Hallo zusammen,

nachdem mir viele Tipps bisher aus diesem Forum geholfen haben, möchte ich mich erstmal bedanken :-)
    Ich habe mich jetzt hier registriert, da ich nicht weiterkomme.

Ich möchte das Problem mal erläutern:

Ich habe eine Datei erstellt, welche ein Project Overview darstellt.
    Das erste Tabellenblatt ist lediglich eine Übersicht der Projekte, welche wir bearbeiten oder bearbeitet haben.
    Ich habe hier über VBA eine Eingabemaske erstellt, um die erforderlichen Daten eingeben zu können.
    Das funktioniert ganz gut und soweit bin ich auch zufrieden.

Des Weiteren habe ich einen Button eingefügt um ein neues Tabellenblatt unter Eingabe einer Project-No. anzulegen.
    Dieses Tabellenblatt wird am Ende eingefügt, sodass die Übersicht immer als erstes Tabellenblatt zu sehen ist.

Hier der Code:
    Private Sub CommandButton5_Click()

Dim wks As Worksheet
    Dim strNam As String
    strNam = InputBox("Please type the number of this project", "Blattname", "Tabelle")
    If strNam = "" Then Exit Sub
    On Error Resume Next
    Set wks = Worksheets(strNam)
    If Err.Number <> 0 Then
    Set wks = Worksheets.Add(Worksheets(1))
    wks.Name = strNam
    ActiveSheet.Move After:=Sheets(Sheets.Count)
    Else
    MsgBox ("Project already exists")
    End If
    On Error Resume Next
    End Sub

Ich möchte nun diesen Code modifizieren, um ein Tabellenblatt aus einer anderen Datei einzufügen.
    Diese sollte aber wie oben benannt werden können und am Ende eingestellt werden.

tue mich da ziemlich schwer, wahrscheinlich ist diese Lösung überaus einfach :-)

Könnte mir einer meinen Code modifizieren?

Vielen Dank im Voraus

Sascha3110, 12. Juni 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

hast du schon mal den Code mit dem Makrorekorder aufgezeichnet, wie du ein Tabellenblatt aus einer anderen Mappe kopierst?

Bis später,
    Karin

Beverly, 12. Juni 2015
  3. hi Karin,
    ja hab ich, aber ich glaube ich bin trotz allem wohl zu blöd die beiden mit einander zu verknüpfen.
    einzeln geht das, aber verknüpft bekomme ich sie nicht.

Sascha3110, 13. Juni 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

Hi,

an welcher Stelle hakt es denn?

Bis später,
    Karin

Beverly, 13. Juni 2015
  5. ich habe den File soweit fertig, dass eine tabelle über die betätigung eines buttons erstellt wird und ans ende meiner Arbeitsmappe plaziert wird.
    Ich habe den File mal hochgeladen für besseres Verständnis.
    Was ich möchte, wäre aber, dass eine vorgefertigte tabelle aus einem anderen File reinkopiert wird, in denen diverse details der jeweiligen Projekte eingetragen werden können.
    Optimal wäre es, wenn man auf den button speichern klickt, und das automatisch abläuft, somit könnte ich Zeit sparen :-)

Sascha3110, 15. Juni 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich sehe in deiner Mappe keinen mit dem Makrorekorder aufgezeichenten Code, der eine Tabelle aus einer anderen Arbeitsmappe kopiert - ich denke, das sollte schon das Mindeste sein, was du bereitstellst.

Ich stelle mir außerdem die Frage, weshalb das Vorlagen-Tabellenblatt in einer anderen Arbeitsmappe sein muss...

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. Juni 2015
  7. Ok, ich stelle die Aufzeichnung gleich rein. Die Makros kannst du aber einsehen.
    Mir geht es ja nur um das oben erwähnte makro, welches ich modifizieren möchte.
    Die Tabelle die eingefügt werden soll ist notwendig, da wir einen definierten ablauf haben was Projekte angeht.
    Der Anfang ist immer gleich.
    In dieser Zusatztabelle sind nicht nur die Zeitdaten drin, sonder auch spezifische Angaben, die der jeweilige Projektleiter angeben muss.
    Ich möchte mir die Zeit sparen, dass die tabelle jedesmal neu erstellt und entsprechend formatiert werden muss.

8. VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

ich weiss ja nicht wie ich das obige makro modifizieren kann, um eine vorgefertigte tabelle aus einem anderem excel file dort einzufügen, oder diesen file mit neuem namen hinter die übersicht bringen kann.

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Die vorhandenen Makros in deiner Mappe interessieren erst einmal nicht, wenn du einen Code aufzeichnen und diesen posten sollst.
    Du möchtest den aufgezeichneten Code nicht posten? Sorry, aber etwas solltest du schon selbst zur Lösung deines Problem beitragen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. Juni 2015
  10. Hallo Karin,
    ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Alles grad ein wenig hektisch hier...
    Einen Code den ich nicht habe, kann ich nicht posten...
    In meinem ersten post, habe ich einen code geschrieben. Dieser Code funktioniert auch super. Es wird eine tabelle ans ende gestellt und ich kann diese benennen.
    Ich möchte aber eine tabelle kopieren, einfügen und benennen und ich weiss nicht wie ich den code modifizieren soll.

Hier der Code:
    Private Sub CommandButton5_Click()

Dim wks As Worksheet
    Dim strNam As String
    strNam = InputBox("Please type the number of this project", "Blattname", "Tabelle")
    If strNam = "" Then Exit Sub
    On Error Resume Next
    Set wks = Worksheets(strNam)
    If Err.Number <> 0 Then
    Set wks = Worksheets.Add(Worksheets(1))
    wks.Name = strNam
    ActiveSheet.Move After:=Sheets(Sheets.Count)
    Else
    MsgBox ("Project already exists")
    End If
    On Error Resume Next
    End Sub

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das Missverständnis liegt nicht bei mir sondern bei dir: ich hatte breits 2mal geschrieben, dass du den Code für das Einfügen des Tabellenblattes aus einer anderen Mappe mit dem Makrorekorder aufzeichnen und posten sollst - wievielmal muss ich das noch schreiben? ;)

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. Juni 2015
Thema:

VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen - Similar Threads - VBA Tabellenblatt bestehendem

2. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  3. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  4. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  5. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  6. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  7. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  8. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden