Office: vba Tabellenblatt in neue Datei verschieben

Helfe beim Thema vba Tabellenblatt in neue Datei verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Netzgemeinde, langsam bin ich am verzweifeln. Ich möchte folgende Aufgaben lösen: In einem aktiven Tabellenblatt werden Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 4. Februar 2016.

  1. vba Tabellenblatt in neue Datei verschieben


    Hallo liebe Netzgemeinde,

    langsam bin ich am verzweifeln. Ich möchte folgende Aufgaben lösen:

    In einem aktiven Tabellenblatt werden Daten eingetragen, davon wird dann eine Kopie angefertigt, (mit Button) die automatisch umbenannt wird und hinter das Tabellenblatt kopiert wird, wo die Daten eingetragen wurden. Soweit bin ich schon mal gekommen.
    Nun fängt aber mein Leiden an. Diese Kopie möchte ich aber nicht mehr dahinter speichern, sondern in einer anderen Datei (Rechnungen.xlsx), die auf C:\Excel\ liegt. diese sollte automatisch geöffnet werden, das Tabellenblatt eingefügt, gespeichert und geschlossen wird. Mein bisheriges Makro lautet so.

    Private Sub Image1_Click()

    Dim NeuerTabellenName As String

    'Neuen TabellenName aus Zelle A1 holen und merken
    Unprotect Password:=""
    NeuerTabellenName = ActiveSheet.Range("b1").Value

    'Tabelle kopieren und hinter der letzten Tabelle einfügen
    ActiveSheet.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)

    ActiveSheet.UsedRange.Cells = ActiveSheet.UsedRange.Cells.Value

    'der neuen Tabelle den Name geben
    Sheets(Sheets.Count).Name = NeuerTabellenName
    ActiveSheet.Shapes("Image1").Delete
    ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Delete
    End Sub

    Gibt es da eine Möglichkeit? Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße Uwe

    :)
     
    Macanudo, 4. Februar 2016
    #1
  2. Hi

    das ist eine wunderbare Aufgabe sich über den Makrorekorder das Grundgerüst zu erstellen.
    wenn es danach noch Probleme gibt, kannst du deinen Code hier zeigen und dir wird bestimmt geholfen

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 6. Februar 2016
    #2
  3. Guten Abend,

    nach dem Abspielen des o.g. Makros wird ein Tabellenblatt mit dem namen Januar 2016 erstellt und auch dahinter kopiert. Nun habe ich mit dem Recorder ein weiteres Makro erstellt, was dieses Tabellenblatt in die neue Datei verschiebt, speichert und schließt.

    Mein Problem ist weiterhin, dass die neue Datei(Ausgangsrechnungen) geöffnet sein muss, und das im nächsten Monat die zu verschiebende Datei nicht mehr Januar sondern Februar ist.

    das aufgenommene Makro lautet:

    Sub Makro2()
    '
    ' Makro2 Makro
    '

    '
    Sheets(" Januar 2016").Select
    Sheets(" Januar 2016").Move After:=Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx"). _
    Sheets(1)
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWindow.Close
    End Sub

    wie muss ich dasMakro anpassen, dass ich das Makro nicht jeden Monat umbenennen muss. und dass eine geschlossene Datei geöffnet wird und das erstellte Tabellenblatt in die Datei (Ausgangsrechnungen) verschoben wird.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße Uwe
     
    Macanudo, 6. Februar 2016
    #3
  4. vba Tabellenblatt in neue Datei verschieben

    Hallo Uwe

    bei mir sieht das Makro so aus
    Code:
    so wird immer das Aktive Tabellenblatt, egal wie es heißt, in die andere Datei verschoben
    den Pfad zur Datei "Ausgangsrechnungen" musst du allerdings noch anpassen

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 6. Februar 2016
    #4
  5. Hallo Tom,

    vielen lieben Dank für das Makro, es funktioniert schon ganz gut, leider kopiert er mir jetzt zwei mal das gleiche Tabellenblatt "Januar 2016" in die Datei "Ausgangsrechnung". ?? Ich habe beide Makros zusammengefügt. Anbei das gesamte Makro noch mal zur Überprüfung.:

    Private Sub Image1_Click()

    Dim NeuerTabellenName As String

    'Neuen TabellenName aus Zelle A1 holen und merken
    Unprotect Password:=""
    NeuerTabellenName = ActiveSheet.Range("b1").Value

    'Tabelle kopieren und hinter der letzten Tabelle einfügen
    ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)

    ActiveSheet.UsedRange.Cells = ActiveSheet.UsedRange.Cells.Value

    'der neuen Tabelle den Name geben
    Sheets(Sheets.Count).Name = NeuerTabellenName
    ActiveSheet.Shapes("Image1").Delete
    ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Delete

    Workbooks.Open Filename:="C:\Users\ritte\Excel\Ausgangsrechnungen.xlsx"
    ThisWorkbook.Activate
    ActiveSheet.Move After:=Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx").Sheets(1)
    Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx").Save
    Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx").Close
    End Sub

    wie kann man denn den Code besser hier einfügen?

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

    Viele grüße Uwe
     
    Macanudo, 6. Februar 2016
    #5
  6. Hallo Tom,

    Kommando zurück, es funktioniert einwandfrei. Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Viele Grüße Uwe
     
    Macanudo, 6. Februar 2016
    #6
  7. Hallo Tom,

    sorry, jetzt muss ich dich noch mal stören:
    habe jetzt etwas herumexperimentiert und es sogar hinbekommen, dass er nur das aktuelle Tabellenblatt in die Ausgangsrechnungen kopiert und das alte vom Vormonat löscht. soweit, so gut. Nun möchte ich, dass nicht nur die Datei Ausgangsrechnung geschlossen wird, sondern auch die datei, aus der herauskopiert wurde und dann bitte das komplette Excel geschlossen wird. Nicht nur die Datei. Und das geht irgendwie nicht :-(

    Hier noch mein zusammengebautes makro.

    Private Sub Image1_Click()

    Dim NeuerTabellenName As String

    'Neuen TabellenName aus Zelle A1 holen und merken
    Unprotect Password:=""
    NeuerTabellenName = ActiveSheet.Range("b1").Value

    'Tabelle kopieren und hinter der letzten Tabelle einfügen
    ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)

    ActiveSheet.UsedRange.Cells = ActiveSheet.UsedRange.Cells.Value

    'der neuen Tabelle den Name geben
    Sheets(Sheets.Count).Name = NeuerTabellenName
    ActiveSheet.Shapes("Image1").Delete
    ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Delete

    Workbooks.Open Filename:="C:\Users\ritte\Excel\Ausgangsrechnungen.xlsx"
    ThisWorkbook.Activate
    ActiveSheet.Move After:=Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx").Sheets(1)
    Sheets(1).Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
    Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx").Save
    Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx").Close
    Workbooks("Daten für Ausgangsrechnungen.xlsm").Save
    Workbooks("Daten für Ausgangsrechnungen.xlsm").Close
    Application.DisplayAlerts = True
    End Sub

    Viele Grüße Uwe
     
    Macanudo, 6. Februar 2016
    #7
  8. vba Tabellenblatt in neue Datei verschieben

    Hi

    ungetestet am Ende

    Application.Quit

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 6. Februar 2016
    #8
  9. Habe es durch
    Application.Quit
    ersetzt, er schließt er schön die Datein,aber Excel selbst nicht. Es bleibt offen...

    es sieht so aus, wenn mann alle Tabelle schließt und man eine neu Datei öffnen kann...

    Viele Grüße Uwe
     
    Macanudo, 6. Februar 2016
    #9
  10. Hi

    welche Excel-Version benutzt du denn?
    möglich, dass es bei xl2013 und höher dafür einen anderen Befehl gibt
    ich benutze nur xl2010 und kleiner

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 7. Februar 2016
    #10
  11. benutze Excel 2010....

    hier noch mal das gesamte Makro...

    Private Sub Image1_Click()

    Dim NeuerTabellenName As String

    'Neuen TabellenName aus Zelle A1 holen und merken
    Unprotect Password:=""
    NeuerTabellenName = ActiveSheet.Range("b1").Value

    'Tabelle kopieren und hinter der letzten Tabelle einfügen
    ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)

    ActiveSheet.UsedRange.Cells = ActiveSheet.UsedRange.Cells.Value

    'der neuen Tabelle den Name geben
    Sheets(Sheets.Count).Name = NeuerTabellenName
    ActiveSheet.Shapes("Image1").Delete
    ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Delete

    Workbooks.Open Filename:="C:\Users\ritte\Excel\Ausgangsrechnungen.xlsx"
    ThisWorkbook.Activate
    ActiveSheet.Move After:=Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx").Sheets(1)
    Sheets(1).Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
    Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx").Save
    Workbooks("Ausgangsrechnungen.xlsx").Close
    Workbooks("Daten für Ausgangsrechnungen.xlsm").Save
    Workbooks("Daten für Ausgangsrechnungen.xlsm").Close
    Application.Quit
    End Sub

    Wo muss denn das makro reingeschrieben werden?
     
    Macanudo, 7. Februar 2016
    #11
  12. Workbooks("Daten für Ausgangsrechnungen.xlsm").Close
    wenn ich den teil vom Makro lösche, dann funktioniert es einwandfrei.

    Ich danke dir, dass du mir geholfen hast.

    Viele grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 7. Februar 2016
    #12
Thema:

vba Tabellenblatt in neue Datei verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. vba Tabellenblatt in neue Datei verschieben - Similar Threads - vba Tabellenblatt Datei

  2. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  3. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis als VBA über mehrere Tabellenblätter einer externen Datei: Hallo zusammen, immer wieder muß ich artikel prüfen, ob diese bereits ein Enddatum für Service haben. Mittels Sverweis würde ich es machen wenn es eine kleine Datei wäre, und wenn nur 1 Tabelle...
  6. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  7. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  8. (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren: Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe leider wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zurzeit versuche ich ein Tabellenblatt aus einer .xlsm-Datei in eine andere Datei zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden