Office: (Office 2013) VBA Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen

Helfe beim Thema VBA Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich brauche mal Hilfe zu einer Programmierung. Ich benötige jeden Monat eine Datei mit mehreren Tabellenblättern - je nach Monat 29-31 mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kadda, 26. Februar 2016.

  1. kadda User

    VBA Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen


    Hallo ich brauche mal Hilfe zu einer Programmierung.
    Ich benötige jeden Monat eine Datei mit mehreren Tabellenblättern - je nach Monat 29-31 mit jeweils der gleichen Tabelle zum ausfüllen. Benannt werden sollen die Blätter fortlaufend mit dem jeweiligen Datum jedoch in folgender Schreibweise 20160301 bis 20160331.
    Ich hoffe es kann mit jemand weiter helfen.
     
  2. Hallo!
    Mal grob so:
    <pre style='border:thin solid #000000; padding:12px 24px; margin-left:12px; color:#000000'><span style='color:#0000EE'>Sub</span> Daten()
    <span style='color:#0000EE'>Dim</span> cnt <span style='color:#0000EE'>As</span> <span style='color:#0000EE'>Long</span>
    <span style='color:#0000EE'>For</span> cnt = <span style='color:#FF0080'>1</span> <span style='color:#0000EE'>To</span> Worksheets.Count
    Worksheets(cnt).Name = Format(DateSerial(<span style='color:#FF0080'>2016</span>, <span style='color:#FF0080'>2</span>, cnt), <span style='color:#FF0000'>&quot;yyyymmdd&quot;</span>)
    <span style='color:#0000EE'>Next</span>
    <span style='color:#0000EE'>End</span> <span style='color:#0000EE'>Sub</span></pre>
    Jahr und Monat kannst Du natürlich auch per Variable übergeben.

    Gruß Ralf
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich nehme an, du hast in der Arbeitsmappe ein Tabellenblatt, welches als Vorlage dient und entsprechend oft kopiert und benannt werden soll?

    Code:
    Sub TabsErstellen()
        Dim intZaehler As Integer
        For intZaehler = 1 To Day(Application.EoMonth(Date, 0))
            Worksheets("Vorlage").Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
            Worksheets(Worksheets.Count).Name = Format(DateSerial(Year(Date), Month(Date), intZaehler), "yyyymmdd")
        Next intZaehler
    End Sub
    
    

    Der Code geht vom aktuellen Datum aus, um den Monat und das Jahr zu bestimmen. Falls das anders sein soll, musst du anstelle Date etwas anderes als Bezug nehmen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Februar 2016
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. kadda User

    VBA Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen

    Danke für die schnellen Antworten leider funktioniert es irgendwie nicht. Es kommt immer Laufzeitfehler.
    Kann man in die Programmierung noch eine Abfrage einbauen wie viele Kopien benötigt werden?
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Und was für eine Laufzeitfehler - also was sagt der Debugger genau?

    Was meinst du mit "wie viele Kopien" - Kopien von was? Der Code erstellt doch so viele Kopien vom Tabellenblatt Vorlage wie es Tage im Monat gibt...

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Februar 2016
    #5
  6. kadda User
    Laufzeitfehler 438.
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Die Nummer nützt niemandem etwas, da sich darunter verschiedene Fehler verbergen - deshalb hatte ich geschrieben: "was sagt der Debugger genau?"
    Und in welcher Zeile kommt der Fehler?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Februar 2016
    #7
  8. kadda User

    VBA Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen

    Fehlerzeile: For intZaehler = 1 To Day(Application.EoMonth(Date, 0))
    Es wird intZaehler = 0 angezeigt
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Schön, du möchtest nicht sagen, was der Debugger genau ausgibt und ohne das zu wissen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich erhalte keinen Fehler.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Februar 2016
    #9
  10. kadda User
    ansonsten wird nur noch "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
     
  11. kadda User
    ansonsten wird nur noch "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du benutzt Excel2013? Dann dürfte die Funktion MONATSENDE() bzw. Application.EoMonth() keinen Fehler auslösen, da sie bereits seit Excel2007 standardmäßig integriert ist.
    Falls es eine Excel-Version vor 2007 ist, verwende stattdessen Day(DateSerial(Year(Date), Month(Date) + 1, 0))

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

VBA Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen - Similar Threads - VBA Tabellenblatt kopieren

  2. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  3. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  4. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  5. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  6. Spalten kopieren mit VBA und im neuen Tabellenblatt nebeneinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten kopieren mit VBA und im neuen Tabellenblatt nebeneinander auflisten: Hallo, brauche nochmals Hilfe, da ich mich in VBA nicht gut auskenne. Folgendes Problem, in meiner Datei sind viele Sheets, die alle gleich aufgebaut sind. In einer anderen Datei können mehr oder...
  7. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  8. Vba Wenn Bedingung erfüllt kopiere in ein anders Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vba Wenn Bedingung erfüllt kopiere in ein anders Tabellenblatt: Hallo, Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Das Problem bei meiner Tabelle ist das ich es nicht hinbekomme mehrere Blätter in ein anders Blatt zu kopieren wenn in Spalte H der verschiedenen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden