Office: VBA - Teilstring auslesen

Helfe beim Thema VBA - Teilstring auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, es wäre toll, wenn mir jemand auf den richtigen Pfad helfen würde, bei folgendem Problem. Gesucht wird eine Möglichkeit, den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LenaHernandez, 15. Dezember 2022.

1. VBA - Teilstring auslesen

Guten Morgen zusammen,

es wäre toll, wenn mir jemand auf den richtigen Pfad helfen würde, bei folgendem Problem.
    Gesucht wird eine Möglichkeit, den Wert aus einem String an einer bestimmten Position auszulesen.

Das sieht in etwa so aus:

Beispiel:
    AAA.BBBB.CC
    AAAA.BB.CCCC
    A.BBB.CCC

Ich würde gerne alle 3 Teile des Strings, die immer mit einem Punkt getrennt sind, von Spalte A auf B, C & D verteilen.

Also, wie im ersten Beispiel (AAA.BBBB.CC) in
    AA BBBB CC (ohne die Punkte auf Spalte B,C & D)

Geht das? Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt?

LG,
    LenaVBA - Teilstring auslesen *:)*

LenaHernandez, 15. Dezember 2022
  2. Hallo Lena,

mit folgender Fkt.:

Function TxtSplit(Txt As String, Trenn As String, Teil As Long) As String
    Dim TEILE As Variant
    On Error GoTo Blank
    TEILE = Split(Txt, Trenn): TxtSplit = TEILE(Teil - 1)
    Exit Function
    Blank:
    TxtSplit = ""
    End Function

Gruß Sigi

3. Hallo Sigi,

sorry, wenn ich so doof frage, aber wie nutze ich das in meinem Beispiel?
    =TxtSplit(A1) ?

Gruß,
    LenaVBA - Teilstring auslesen *:)*

4. VBA - Teilstring auslesen

Habs herausgefunden, das ist ja fantastisch!

=TxtSplit(A1;".";1 (2 oder 3))

Vielen Dank, Sigi!

Thema:

VBA - Teilstring auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Teilstring auslesen - Similar Threads - VBA Teilstring auslesen

2. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  3. Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst

in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Ribbonleiste im vba-Editor losgelöst hat. Siehe Foto. Hat jemand ne Ahnung wie ich den Orginalzustand wieder hinbekomme? Habe es schon mit deinstallieren...
  4. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  5. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  6. Email über VBA Kategorie Green zuweisen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Email über VBA Kategorie Green zuweisen: Hallo liebe Leute, ich versuche über VBA die markierte E-Mail der Kategorie olCategoryColorGreen zuzuweisen. Ich bin echt am verzweifeln, irgendwie funktioniert es nicht. Es soll nur die...
  7. VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Makro If-Anweisung in Abhängigkeit von Zellenert: Hallo Zusammen, ich habe bereits ein Makro, welches mir von einem Tabellenblatt eine PDF erstellt. Nun möchte ich das ganze auch mehrsprachig gestalten und komme mit der IF-Abfrage nicht zurecht...
  8. VBA Code nicht vollständig ausgeführt

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code nicht vollständig ausgeführt: Hallo Zusammen Ich habe einen Code erstellt der eine Liste in Excel importiert und dann alle Zeilen löscht, welche in der Spalte C entweder "Ersatz" oder "Unfall" enthalten. Wenn ich den Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden