Office: (Office 2016) [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren

Helfe beim Thema [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro, welches die Arbeitsblätter nach Mailadressen in einer bestimmten Zelle durchsucht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Craysee, 9. März 2023.

  1. Craysee Neuer User

    [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Makro, welches die Arbeitsblätter nach Mailadressen in einer bestimmten Zelle durchsucht, dieses Arbeitsblatt dann in einer neuen Datei zwischenspeichert und dann versendet. Wie kann ich da jetzt noch einbauen, dass diese Kopie mit einem Blattschutz versehen wird? Er sperrt mir immer die Originaldatei. Die Datei und das Blatt haben immer andere Namen.

    Code:
    For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
            If sh.Range("A1").Value Like "?*@?*.?*" Then
                
                          
                sh.Copy
                Set wb = ActiveWorkbook
                Range("E9:E20").Value = Range("E9:E20").Value
                Range("E23:E26").Value = Range("E23:E26").Value
                Range("D2").Value = Range("D2").Value
                Range("B1").ClearContents
                
                          
                TempFileName = "Belegungsmeldung " & sh.Name & " " _
                             & Range("A3") & " "
    
                Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
    
                With wb
                    
                    .SaveAs TempFilePath & TempFileName & FileExtStr, FileFormat:=FileFormatNum
                
    Danke und Gruß

    Cray
     
    Craysee, 9. März 2023
    #1
  2. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo, so?
    Code:
                
    Range("B1").ClearContents
    
    Sheets("Tabelle1").Protect "Passwort"
                          
    TempFileName = "Belegungsmeldung " & sh.Name & " " _
                             & Range("A3") & " "
     
  3. Craysee Neuer User
    Hallo Dirk,

    danke für die schnelle Antwort. Klappt leider nicht, es kommt die Meldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Das erstellte Blatt wird daraufhin nicht mehr verschickt, sondern geöffnet, ist aber ohne Blattschutz.

    Gruß

    Cray
     
    Craysee, 9. März 2023
    #3
  4. DIZA
    DIZA hat Ahnung

    [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren

    hmm... bei mir hat es geklappt (test)

    kannst du evtl., abgespeckt, eine Beispieldatei hochladen, aus der das Makro in Gänze erkennbar ist?
     
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin!
    und wenn Du das temporäre Sheet nach der Kopie aktivierst und dann den .protect über ActiveSheet auslöst?
    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. März 2023
    #5
  6. Craysee Neuer User
    Hallo,

    ich habe nochmals getestet, ich bin nun soweit, dass er die Tabelle in der Originaldatei schützt, aber die Kopie, die versendet wird, nicht. (musste statt sheets die Variable "sh" nehmen) Erstellt er die Kopie nicht mit "sh.copy"? Danach erfolgt "activate.workbook", welches dann aber wohl nicht die Kopie aktiv setzt, sondern das Original? Hatte danach dann eingesetzt "Tabelle1.Activate". Da aber anscheinend das falsche Workbook aktiv war, hat das nicht geklappt.

    Sorry, mein VBA ist im Anfängerstatus, ich suche, kopiere, versuche zu verstehen und baue dann zusammen.

    Ich werde mal versuchen, die Datei abzuspecken und hochzuladen, das klappt aber heute wahrscheinlich nicht mehr.

    Danke und Gruß
    Cray
     
    Craysee, 9. März 2023
    #6
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    die Kopie des Blatts heißt doch so wie das Original. Daher musst du statt
    Code:
    Sheets("Tabelle1").Protect "Passwort"
    Code:
    Sheets("DeinBlattName").Protect "Passwort"
    verwenden.
    Da dein erzeugtes Workbook sowieso nur ein Blatt hat, reicht auch
    Code:
    Sheets(1).Protect "Passwort"
     
    HKindler, 9. März 2023
    #7
Thema:

[VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren - Similar Threads - VBA temporäre Kopie

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. Temporäre Symbolleiste mit VBA erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Temporäre Symbolleiste mit VBA erstellen: Hallo, ich möchte gerne in Excel für eine bestimmte Arbeitsmappe eine Symbolleiste mit VBA erstellen, welche nur für diese Arbeitsmappe gelten soll. Sie soll in allen Tabellenblättern sichtbar...
  8. Temporäre Abfrage per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Temporäre Abfrage per VBA erstellen: Hallo zusammen in einer größeren Datenbank werden die Daten auf Plausibilität geprüft. Die einzelnen Abteilungen bekommen dann Listen zur Überprüfung. Für jeden check habe ich eine Abfrage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden