Office: (Office 2019) VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

Helfe beim Thema VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisfuchs, 2. Oktober 2021.

  1. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund


    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen.
    Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden.
    Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2 eine leere Zeile.

    Sub ZeileEinfuegen()
    Tabelle1.Rows(2).Insert
    End Sub

    Wiekann ich jetzt in dieser Zeie 2 in den Zellen Text einfügen und eine bestimt Hintergrundfareb hinterlegen z. B. gelb?
    Mir ist bekannt, dass die Farben nach einem Index eingegeben werden - gibt es eine Webseite auf der ich diesen Index finde?

    Vielen Dank im Voraus an euch alle.

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 2. Oktober 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub n()
        With Rows(ActiveCell.Row)
            .Value = "Text"
            .Interior.Color = 10092543
        End With
    End Sub
    
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund GrußformelVBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund Homepage
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2021
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,
    Code:
    Sub ZeileEinfuegen()
        With Tabelle1
            .Rows(2).Insert
            .Rows(2).Interior.ColorIndex = 4 'Grün
        End With
    End Sub
    
    Den ColorIndex erhältst du, wenn du eine Zelle von Hand färbst, den Cursor in die Zelle setzt und folgendes kleine Makro ausführst:

    Code:
    Sub Farbe()
        ActiveCell = ActiveCell.Interior.ColorIndex
    End Sub
    
    In welche Zellen der eingefügten Zeile soll denn welcher Text eingetragen werden?



    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund GrußformelVBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 2. Oktober 2021
    #3
  4. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    Hallo Karin,

    in der Zeile 2 soll von Spalte A bis Spalte F folgender Text stehen:
    Spalte A: Nr
    Spalte B: Bezeichnung
    Spalte C: Name
    Spalte D: Vorname
    Spalte E: Telefon
    Spalte F: Mobil

    Die Überschriften werden später unter umständen och erweitert!

    Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus.

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 2. Oktober 2021
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    was hat das mit dem Ersten Beitrag zu tun?

    Range("A2")="Nr"
    Range("B2")="Bezeichnung"
    usw.

     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2021
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    mit folgendem Makro kannst du beliebig viele Spalten belegen:

    Code:
    Sub Eintrag()
        Dim arrWerte()
        Dim intSpalte As Integer
        arrWerte = Array("Nr", "Bezeichnung", "Name", "Vorname", "Telefon", "Mobil")
        For intSpalte = 0 To UBound(arrWerte)
            Cells(2, intSpalte + 1) = arrWerte(intSpalte)
        Next intSpalte
    End Sub
    
    Trage einfach in das Array alle Inhalte in der gewünschten Reihenfolge ein - somit bist du unabhängig davon, welche und wieviele Spalten womit belegt werden sollen.



    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund GrußformelVBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 2. Oktober 2021
    #6
  7. Hallo Karin,
    vielen Dank für den Code mit dem Arry.
    Aber wie bekomme ich jetzt das ober Codebeispiel mit dem farbigen Hintergrund und das dies in die Zeile 2 eingefügt werden soll in diesen VBA Code?

    Das eine Codebeispiel färbt nämlich die gesamte Zeile und nicht nur die Zellen in denen Text ist!

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 2. Oktober 2021
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    Hi,

    bisher war nicht bekannt, welche Zellen genau gefärbt werden sollen, weshalb ich die ganze Zeile annehmen musste...

    Code:
    Sub ZeileEinfuegen2()
        Dim arrWerte()
        Dim intSpalte As Integer
        arrWerte = Array("Nr", "Bezeichnung", "Name", "Vorname", "Telefon", "Mobil")
        With Tabelle1
            .Rows(2).Insert
            .Cells(2, 1).Resize(1, UBound(arrWerte()) + 1) = arrWerte()
            .Cells(2, 1).Resize(1, UBound(arrWerte()) + 1).Interior.ColorIndex = 4
        End With
    End Sub
    
    Man kann die Werte auch ohne Schleife in die Zellen schreiben und sie färben.



    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund GrußformelVBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 2. Oktober 2021
    #8
  9. Hallo Karin,
    Vielen leiben Dank für deine Hilfe und den VBA-Code

    Was bedeutet das Resize in der Codezeile:
    .Cells(2, 1).Resize(1, UBound(arrWerte()) + 1) = arrWerte()

    Wird damit die optiale Spaltenbreite eingestellt?
    Oder gibt es dafür einen anderen VBA Befehl?

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 2. Oktober 2021
    #9
  10. HI,
    hab noch ein Problem gefunden:
    Wenn ich den Tabellennamen in Excel und im Code bei With ändere und dann ausführe, will er immer den alten Tabellennamen!
    Woran kann as liegen?

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 2. Oktober 2021
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Resize bedeutet soviel wie "in der Größe angepasst ausgeben" und in Klammern steht dann, auf was für eine Größe die Ausgabe angepasst wird - auf x Zeilen und y Spalten. Im konkreten Beispiel ist dies auf 1 Zeile und 6 Spalten festgelegt, da das Array 6 Einträge umfasst. Man könnte also auch schreiben Resize(1, 6). Du meintest jedoch, dass eventuell mehr Überschriften vorhanden sein können - deshalb habe ich das dynamisch realisiert und dabei den Befehl Ubound verwendet, wobei Ubound die Obergrenze des Arrays ist - im konkreten Fall ist das 5, da ein Array mit Feld 0 beginnt. Damit man auf die "richtige" Spaltenanzahl 6 kommt steht deshalb noch +1 im Code.

    Mit Tabelle1 sprichst du den Codenamen des Tabellenblattes an - das ist nicht die Aufschrift auf dem Tabellenreiter sondern der Name, der im VBA-Editor im Projektexplorer nicht in Klammern steht. In Klammern steht dort die Aufschrift auf dem Tabellenreiter. Wenn du generell den Namen auf dem Tabellenreiter verwenden willst musst du das so schreiben: With Worksheets("Tabelle1") .



    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund GrußformelVBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 2. Oktober 2021
    #11
  12. Hallo Karin,
    vielen Dank für die Erklärung
    Ok, dass mit den Codnamen hab ich verstanden.

    Aber wie muss ich den nachfolgenden Schnippsel änder, dass das Aktive Tabellenblatt den Namen "Kunden" erhält und den Codenamen "kunden".

    Sub Change_Codename_Tablename()

    With ThisWorkbook.VBProject
    .VBComponents("Tabelle4").Properties("_CodeName").Value = "kunden"
    End With

    Sheets("Tabelle4").Name = "Kunden"

    End Sub


    Für diesen VBA-Code muss man im TrustCenter dem Projekt vertrauen.

    Der o. g. VBA-Code hat folgenden Grund:
    Ich möchte natürlich mt Codenamen arbeiten, da es die spätere Entwicklung vereinfacht.
    Bei einem Import (CSV, TXT) hat die Tabelle immer einen eigenen Namen. Für die Weiterbearbeitung benötige ich aber einen bestimmten Tabellennamen und Codenamen, deshalb der VBA-Code oben.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 3. Oktober 2021
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    Daran lässt sich auch nicht rütteln, denn du greifst damit ja sehr tief in die "Eingeweide" der Arbeitsmappe und möchtest dort etwas ändern.

    Wenn dir der Name (auf dem Tabellenreiter) bekannt ist - wozu brauchst du dann noch den Codenamen?



    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund GrußformelVBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. Oktober 2021
    #13
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das habe ich dir ja im anderen Thread in diesem Forum geschrieben:
    ActiveSheet.Name = "Kunden"
    Du musst nur darauf achten, dass die Tabellen-Tabulatorbezeichnung "Kunden" kein zweites Mal in der Arbeitsmappe vorkommt - denn dann gibt's Haue (von der Laufzeitfehler-Meldung von VBA).
     
    Exl121150, 3. Oktober 2021
    #14
  15. Dann auch hier noch mal meine Nachfrage:
    Warum mittels VBA??
    Den CodeName ändert man einmalig im VBE und gut ist es:
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund qzLUo8V.png
    Dann braucht es auch keine Verrenkungen, um dem Projektmodell zu vertrauen.

    Gruß Ralf
     
Thema:

VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund - Similar Threads - VBA Text Zellen

  2. verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen: Hallo zusammen, ich bin blutiger VBA Anfänger und verzweifele gerade an folgender Problematik. Über eine UserForm möchte ich auswählen welchem Geschlecht die Mitarbeiter angehören. Ich habe also...
  3. VBA: Text in Aktiver Zelle finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Text in Aktiver Zelle finden: Hallo, ich suche nach einer einfachen Textzeile, die überprüft, ob ein bestimmtes Wort in der aktiven Zelle hinterlegt ist. Wie folgt geht das schon: If ActiveCell = "Textbeispiel" Then...
  4. Cursor per vba in Zelle mit Text positionieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor per vba in Zelle mit Text positionieren: Hallo zusammen, möchte gerne mit dem Cursor in eine Zelle springen: Zelltext: "Text neu: " X (hier soll der Cursor per VBA platziert werden) (Zeilenumbruch) "Text alt...." Wer kann mir den...
  5. Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Bedingten Formatierung (Zelle einfärben bei Text Zeichen) VBA?: Hallo Zusammen Wollte mich erst mal bedanken, konnte schon viele Tipps aus dem Forum gebrauchen, jedoch komme ich zurzeit nicht weiter. Habe ein folgendes Problem, ich möchte eine Zelle einfärben...
  6. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  7. Text per VBA in bestimmter Zelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text per VBA in bestimmter Zelle erweitern: Hallo, ich habe folgendes vor: Alle Eingaben in den Zellen B3, B5, B8 und B13 sollen, falls klein geschrieben, nach Eingabe automatisch gross geschrieben werden - das habe ich geschafft. Was...
  8. VBA- Zellen mit 2 Bedingungen Zählen (Farbe und Text)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA- Zellen mit 2 Bedingungen Zählen (Farbe und Text): Hallo zusammen, Nach mehreren Tagen Recherche und diversen Codes ausprobieren und anpassen bin ich echt am Ende und suche hier im Forum Hilfe. Zu meinem Problem: - Ich möchte eine Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden